Schräglagensensor

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schräglagensensor


Markus
17.01.2010, 20:41
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Schräglagensensor” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Ronin
17.01.2010, 20:41
"Weltneuheit" exklusiv bei POLO: Der Schräglagensensor (http://www.polo-motorrad.de/L/0/Schraeglagensen.4126.0.html)

Ob man das jetzt braucht oder nicht sei mal dahin gestellt.
Skepsis pur bei dem Teil.
Der Sensor sagt geht noch der Kopf sagt aber nein, wer Gewinnt wohl.
Es wird schon seinen Grund haben warum jemand nicht weiter runter geht.

Nadine
17.01.2010, 21:23
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
HolgiV6
17.01.2010, 21:23
Vorallem wer schaut denn in Schräglage auf den Schräglagensensor??
Da sollte der Blick eigentlich woanders sein

Wieder mal ein Teil was keiner braucht sich aber sicherlich viele kaufen werden :rolleyes:

Bob Harley
17.01.2010, 21:51
So wat gibs doch schon lange, nennt sich... Knieschleifer...!!!:D

HolgiV6
17.01.2010, 21:56
So wat gibs doch schon lange, nennt sich... Knieschleifer...!!!:D


Die blinken und leuchten aber nicht so schön, die funken höchstens ;):D

Buellboy
17.01.2010, 22:13
............. und was kommt da so schräg daher ne Buell 1125 :yeah: :teufel:

raystream
17.01.2010, 23:59
wie eure mopeds haben keine schräglagensensoren?
meine aprilias haben sowas, aber die sind ja auch was besonderes.


aber ohne anzeige, die schalten den motor ab, falls das moped auf der seite liegt.

Nostromo
18.01.2010, 07:40
So wat gibs doch schon lange, nennt sich... Knieschleifer...!!!:D

Oder für die Schisser: Kupferbolzen! :D

Ronin
18.01.2010, 08:26
wie eure mopeds haben keine schräglagensensoren?
meine aprilias haben sowas, aber die sind ja auch was besonderes.


aber ohne anzeige, die schalten den motor ab, falls das moped auf der seite liegt.

Dieses Teil wird wohl eher zeigen wie weit man noch runter kann.
Entweder mit Blinken, Piepen oder gar mit einer eingeblendeten Grad Zahl.

raystream
18.01.2010, 08:29
ja dat weiss ich doch.
wollte doch nur mal wieder klulgsch***en.

bisher brauchte ich sowas noch nicht, denn ich weiss wieweit ich meine kleine auf die seite legen kann.
außerdem wer hat denn lust oder zeit in kurven auf ein kleines display zu schauen?

Eggi
18.01.2010, 09:05
Schräglagensensor.....so`n Quatsch........ja, ist den schon der 1. April?

HolgiV6
18.01.2010, 10:28
Dieses Teil wird wohl eher zeigen wie weit man noch runter kann.
Entweder mit Blinken, Piepen oder gar mit einer eingeblendeten Grad Zahl.


Da wird es dann ja sicherlich wieder Leute die sich auf den Pinsel legen und dann wird gejammert da die Anzeige sagte ich kann weiter runter. :rolleyes:
Denke so eine Anzeige gibt trügerische Sicherheit denn nicht immer und überall kann man die maximale Schräglage fahren

JörgHH
18.01.2010, 11:17
Schräglagensensor.....so`n Quatsch........ja, ist den schon der 1. April?

Nee aber Winter.......

Elvira
18.01.2010, 12:32
Dinge, die die Welt nicht braucht :dagegen:

Wobei...son Eisdielenposer :checker::hehehe:....

Gelbe12S
18.01.2010, 14:12
Dinge, die die Welt nicht braucht :dagegen:

Wobei...son Eisdielenposer :checker::hehehe:....

Stimmt!!

ZITAT:
■Einfache Montage der Anzeige im Cockpit, am Lenker oder Lenkkopf


■ Anzeige während der Kurvenfahrt mit lichtstarken, blendfreien grünen, gelben und roten Dioden zur einfachen und schnellen Orientierung
ZitatENDE



Jeder normale Fahrer schaut nach vorne, sucht den Kurvenausgang, Kurvenverlauf.

Wer dabei noch auf ein Instrument schauen kann, benötigt keinen "Schräglagensensor".

sir lonn
18.01.2010, 15:18
ohne mir das teil anzusehen, brauche ich nicht.

Eggi
18.01.2010, 17:11
Wer dabei noch auf ein Instrument schauen kann, benötigt keinen "Schräglagensensor".

Ne, eher einen Aufschlagsensor. :laugh1::laugh1::laugh1:

Elvira
18.01.2010, 17:52
Wir haben son Sprücheklopfer hier in der Ecke.....komischerweise geht er immer nur "ballern" wenn keiner in Sichtweite ist.

Wenn man ihn sieht, fährt er fast aufrecht durch die Kurve und lenkt richtig mit dem Lenker :D

Er ist ja mehr auf OPTIK meinte er mal :bravo: hier wird er nur Honk genannt, weil er ne totale Laberbacke ist :cool:

für den wäre das was :D :D

sir lonn
18.01.2010, 18:09
Wir haben son Sprücheklopfer hier in der Ecke.....komischerweise geht er immer nur "ballern" wenn keiner in Sichtweite ist.

Wenn man ihn sieht, fährt er fast aufrecht durch die Kurve und lenkt richtig mit dem Lenker :D

Er ist ja mehr auf OPTIK meinte er mal :bravo: hier wird er nur Honk genannt, weil er ne totale Laberbacke ist :cool:

für den wäre das was :D :D

so einen haben wir hier auch. hat sich seine knieschleifer am bandschleifer zurecht geschliffen.:D

andi
18.01.2010, 19:05
Ich hab so`n Maurerlot ganz oben an den Spiegeln befestigt.
An den Enden sind Lappen am Gewicht.
Wenn die Lappen den Spiegel freigeben, bin ich zu schräg.
Wenn die Spiegel nach der Tour nicht blank sind, war ich zu langsam.
Hat 2,50 gekostet.

Elvira
19.01.2010, 21:19
so einen haben wir hier auch. hat sich seine knieschleifer am bandschleifer zurecht geschliffen.:D
Hihihihi SEHR GEIL :D

helix07
19.01.2010, 23:49
Hätte da sicherlich ne Verwendung für dat Teil... suche nur noch den passenden Elektroniker um es umzubauen.

SilkeN
22.01.2010, 21:21
Huah... DAS hab ich ja jetzt erst gesehen!!! Schräglagensensor.. ich lach mich tot!!
Was kostet denn so´n Mist???

Buellboy
22.01.2010, 21:34
Huah... DAS hab ich ja jetzt erst gesehen!!! Schräglagensensor.. ich lach mich tot!!
Was kostet denn so´n Mist???

Ich habe einen manuellen Schräglagensensor genannt Knieschleifer :yeah: :teufel:

Bob Harley
23.01.2010, 07:47
So weit kommst du in deinem alter doch garnich mehr runter, HanzZz...:D

Aber ich lass mich gern in papenburg vom gegenteil überzeugen...:cool:

Buellboy
23.01.2010, 09:14
Hab ich gesagt das ich ihn auch benutze :nachdenklich: :sonicht: :lol:

sir lonn
23.01.2010, 10:33
habe mir das teil gerade mal angesehen. komisch aus was man alles gled machen kann

Honda Sauerland
23.01.2010, 11:19
so einen haben wir hier auch. hat sich seine knieschleifer am bandschleifer zurecht geschliffen.:D

Looool davon hab ich auch gehört :D War das auf der Lewa?
Sag mir mal bitte wer das war :D

sir lonn
23.01.2010, 12:51
Looool davon hab ich auch gehört :D War das auf der Lewa?
Sag mir mal bitte wer das war :D

nein auf der lewa war das meines wissens nach nicht. der typ war mal am biggegrill.

haischa1
24.01.2010, 00:46
jaja anscheinend brauch es ja keiner und nachher habens doch alle..:D
Oder wozu brauch jemand auf der normalen Strasse ne Ganganzeige oder nen Schaltblitz? :confused:
erstmal abwarten was es so kann.....wenn es die Daten speichern kann, sodass man sie später, vielleicht sogar am PC, auswerten kann, wär es ne lustige Spielerei. Dann hätte die zuhause-kniepad-anschleifer-fraktion keine Chance mehr :cool:

Eggi
24.01.2010, 10:10
Ne, ne, das beißt sich. Alle Heizer wollen möglichst leichte Kisten. Da bauen sie sich keine bleischweren Sensoren ein. :D

beiker
24.01.2010, 10:27
Ne, ne, das beißt sich. Alle Heizer wollen möglichst leichte Kisten. Da bauen sie sich keine bleischweren Sensoren ein. :D

Und wenn man zusätzlich Carbonfolie drauftackert?:confused::hehehe:

sir lonn
24.01.2010, 13:05
Und wenn man zusätzlich Carbonfolie drauftackert?:confused::hehehe:

dann sind die tackernadeln zu schwer.:sonicht:

ValeRos
26.01.2010, 19:47
Also, "Schräglagensensoren oder auch Angstnippel genannt" hatte ich auch, bis zum Kurventraining, hinterher fehlten die einfach und die bleiben auch weg, ist eh nur unnötiges Gewicht, wenn die Fussraste selbst aufsetzt, dann weiß man ja auch Bescheid !

http://prominente-pixel.de/Fussraste%20rechts.JPG :bravo:


Meine Hornet hat aber tatsächlich auch einen Schräglagensensor, das habe ich im Schaltplan im Werkstatthandbuch gesehen, würde mich interessieren, wofür der sein soll, ich tippe auch eher auf Motorabschaltung bei umgefallenen Moped !

sir lonn
27.01.2010, 18:41
Also, "Schräglagensensoren oder auch Angstnippel genannt" hatte ich auch, bis zum Kurventraining, hinterher fehlten die einfach und die bleiben auch weg, ist eh nur unnötiges Gewicht, wenn die Fussraste selbst aufsetzt, dann weiß man ja auch Bescheid !

http://prominente-pixel.de/Fussraste%20rechts.JPG :bravo:


Meine Hornet hat aber tatsächlich auch einen Schräglagensensor, das habe ich im Schaltplan im Werkstatthandbuch gesehen, würde mich interessieren, wofür der sein soll, ich tippe auch eher auf Motorabschaltung bei umgefallenen Moped !

das macht sogar sinn.

Animal
05.02.2010, 19:48
Normal haben fast alle heutigen Motorräder sowas.
Sogar meine alte 97er TL.
(Durfte ich bei nem Abflug in einen kuschligen Straßengraben sogar schon ausprobieren)

Wenn also das Moped mal nicht mehr anspringt, auch diesen Sensor prüfen.

sir lonn
07.02.2010, 13:04
Normal haben fast alle heutigen Motorräder sowas.
Sogar meine alte 97er TL.
(Durfte ich bei nem Abflug in einen kuschligen Straßengraben sogar schon ausprobieren)

Wenn also das Moped mal nicht mehr anspringt, auch diesen Sensor prüfen.

guter tipp, ich müsste nur mal nachsehen wo der bei mir sitzt.

Animal
07.02.2010, 13:25
Sollte einfach nur eine kleine Box sein. Bei mir sitzt das ganze unter der Sitzbank.
Am besten mal die freundliche Kawa Werkstatt fragen oder im Netz suchen.
Ansonsten sollte sowas aber auch in den Werkstattbüchern stehen, die man nicht missen sollte. ;)

Allerdings läuft in den meisten fällen der Anlasser garnicht erst wenn der Sensor defekt, oder verrutscht ist. Falls das der Fall ist, auch mal Kupplungs- und Seitenständerschalter überprüfen, falls vorhanden.

Buellboy
07.02.2010, 13:27
Bei den meisten Motorräden ist so ein Sensor eingebaut damit sich der Motor beim Sturz abschaltet :yeah: :teufel:

sir lonn
07.02.2010, 16:51
Sollte einfach nur eine kleine Box sein. Bei mir sitzt das ganze unter der Sitzbank.
Am besten mal die freundliche Kawa Werkstatt fragen oder im Netz suchen.
Ansonsten sollte sowas aber auch in den Werkstattbüchern stehen, die man nicht missen sollte. ;)

Allerdings läuft in den meisten fällen der Anlasser garnicht erst wenn der Sensor defekt, oder verrutscht ist. Falls das der Fall ist, auch mal Kupplungs- und Seitenständerschalter überprüfen, falls vorhanden.


ich habe ne reparaturanleitung, aber so einen sensor habe ich noch nicht gefunden.

Coldrain
08.02.2010, 09:11
Der Sensor ist nur bei Motorrädern mit Einspritzanlage wichtig, da diese auch auf der Seite liegend weiter laufen würden. Ein Motorrad mit Vergaser geht von alleine aus, da in dieser Lage der Schwimmerkammerstand nicht mehr stimmt. Also nicht wundern, wenn man so einen Sensor nicht hat.

Knud
08.02.2010, 19:49
Schräglagensensor ist doch der größte Schwachsinn!

Das Ding macht doch erst Sinn in Kombination mit einem
- Beschleunigungssensor
- Straßenbeschaffenheitssensor
- Straßenreibwertsensor
- Ideallinienfinder
- Reifentemperatur-Sensor
- Achslastverteilungssensor

:stinkefinger:

Armes Deutschland!! Hoffentlich verarmen die Gespräche bei Motorradtreffen nicht irgendwann auf das Niveau 38°, 43° :sonicht:

sir lonn
08.02.2010, 19:58
Schräglagensensor ist doch der größte Schwachsinn!

Das Ding macht doch erst Sinn in Kombination mit einem
- Beschleunigungssensor
- Straßenbeschaffenheitssensor
- Straßenreibwertsensor
- Ideallinienfinder
- Reifentemperatur-Sensor
- Achslastverteilungssensor

:stinkefinger:

Armes Deutschland!! Hoffentlich verarmen die Gespräche bei Motorradtreffen nicht irgendwann auf das Niveau 38°, 43° :sonicht:

genau das wird aber durch so einen technischen blödsinn passieren.

Animal
08.02.2010, 20:01
Ich bin sowieso der altbürgerlichen Meinung das sämtliche Fahrhilfen eine Erfindung des Teufels sind. :teufel::D

Knud
08.02.2010, 20:07
Ups

Was ist passiert? Zu schräg vorm PC gesessen und vom Stuhl gerutscht? :bravo:

oenkie
09.02.2010, 13:10
Unten mal beschrieben wo so etwas Verwendung findet.
Sicher nicht geeignet für: Dorfteichrocker u. Landstraßencowboys.
Und bei der Umsetzung sind wohl auch die meisten Hobbyschrauber überfordert.

Da prof. Systeme a la 2D extrem teuer sind, habe ich mir gedacht "bauste selber"...
Eigenbau Datenlogger
- GPS Linie + Geschwindigkeit
- Drehzahl
- TPS
- Bremspunkt
- Schaltblitz
- Reifentemperaturen (bis zu 4 Sensoren)
- Laptimer
- Schräglagensensor
- Display
- 3 frei konfigurierbare Analog-Kanäle
- Logging auf USB Stick
- Software zur Auswertung

Momentan arbeite ich noch an der Platine:
http://img413.imageshack.us/img413/8005/top1s.jpg

Die aufgezeichneten Daten werden mit einer Java-Anwendung auswertbar sein.

Ausführliche Beschreibungen zum Projekt und viele weitere Fotos gibt es auf http://www.010102.de (http://www.010102.de/)

Wolle
18.02.2010, 15:42
Bei Mir sitzt der ganz Außen am Vorderradreifen. Nur fast schon abgeschliffen.:ouch:Gibt es sowas auch im Zubehörhandel nachzukaufen??? zb.bei der Tante oder so??????? Wie Teuer ist sowas:kp:

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.