Stress am Dorumer Kutterhafen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stress am Dorumer Kutterhafen


Markus
05.01.2010, 09:50
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Stress am Dorumer Kutterhafen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Bob Harley
05.01.2010, 09:50
Quelle BMA 01/10

Hallo Leute!
Stress am Dorumer Kutterhafen...
Anfang Dezember bekamen wir per e-mail einen Terminhinweis auf einen Motorradfahrer-Gottesdienst, der Anfang April 2010 am beliebten Motorradfahrer-Treffpunkt in Dorum stattfinden sollte. Klasse - die Saison geht los!
Kurz darauf kam die Bitte, den Termin wieder zu streichen - Dorum macht gegen Motorradfahrer mobil. Einen Artikel unter dem Titel „Viel Lärm um laute Maschinen” kann man unter www.nordsee-zeitung.de (http://www.nordsee-zeitung.de/Home/Region/Cuxland/Viel-Laerm-um-laute-Maschinen-_arid,275950_puid,1_pageid,17.html) nachlesen .

Die Entwicklung ist sehr Schade, denn in den letzten Jahren hat sich der Ruf der Motorradfahrer eigentlich sehr verbessert - dachten wir zumindest. Auf Anfrage haben wir eine Stellungnahme des Samtgemeindebürgermeisters, Wolfgang Neumann, erhalten, der nachfolgend die andere Seite der Medaillie beleuchtet.
Marcus Lacroix
------------------------------------------------------------------------------

Motorradfahrer haben schon immer die touristischen Anlagen besucht. Der mit den Motorrädern verbundene Lärm wurde wie der PKW-Lärm toleriert, weil nicht unverhältnismäßig.

Seit etwa drei Jahren registrieren wir vermehrt Beschwerden von Feriengästen und Einwohnern über den Lärm von Motorradfahrern. Ursache dafür ist unseres Erachtens eine sich stetig erhöhende Anzahl von Motorradfahrern. Dies liegt daran, dass ein Händler auf der Hafenterrasse des Kutterhafens gezielt Werbung an Motorradfahrer richtet. Teilweise sind im Sommer an Wochenenden bis zu 300 Motorradfahrer gleichzeitig anwesend, die dort eine Pause einlegen und Eis, Brötchen und so weiter verzehren. Die Strandeinrichtungen werden im Regelfall nicht genutzt.
Als jetzt der Händler für den Ostermontag 2010 einen Biker-Gottesdienst in Rahmen einer Großveranstaltung organisierte, zu der nach eigenen Angaben bis zu 1200 Biker und sonstige Teilnehmer kommen sollen, brach die Akzeptanz der Eigentümer von Ferienhäusern und -wohnungen zusammen.
Es hagelte Beschwerden gegen die Veranstaltung.

Aus diesem Grunde habe ich unsere Kurdirektorin gebeten, die grundsätzliche Problematik auf die Tagesordnung der Kurausschuss-Sitzung zu nehmen. Dort hatte je ein Vertreter von Pro und Contra Motorradfahrer die Gelegenheit seine Stellungnahme abzugeben. Wegen der fortgeschrittenen Zeit wurde die Diskussion ohne Beschluss abgebrochen und auf die nächste Kurausschuss-Sitzung vertagt. Zwischenzeitlich hat eine im Samtgemeinderat vertretene Fraktion eine Antrag gestellt, die beabsichtigte Großveranstaltung abzulehnen. Nach dem mir bekannten Stimmungsbild ist anzunehmen, dass der Antrag eine große Zustimmung finden wird. Ob weitere restriktive Maßnahmen wie Parkverbote im Hafenbereich erlassen werden, bleibt abzuwarten.

Sicherlich wird es Ihnen als Interessenvertreter der Motorradfahrer schwerfallen, zu akzeptieren, dass in einem Kurort Ruhe und Erholung Vorrang haben. Es ist aus meiner Sicht nicht einzusehen, dass der geschäftliche Vorteil einiger Händler auf der Hafenterrasse zu Lasten der Mehrheit der anderen im Tourismus Tätigen geht. Dorum – Neufeld und unsere strukturschwache Region leben davon, das Feriengäste sich hier wohlfühlen, einen schönen, ruhigen Urlaub verleben und nicht durch Großveranstaltungen oder übermäßigem Lärm gestört werden.

Gegen den Besuch von Biker ist grundsätzlich nichts sagen. Wir befürchten nur das Übermaß und die damit verbundenen negativen Folgen für den Tourismus.

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang Neumann, Samtgemeindebürgermeister

Nadine
05.01.2010, 10:14
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
HolgiV6
05.01.2010, 10:14
http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_055.gifhttp://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_055.gifhttp://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_055.gif

haischa1
05.01.2010, 10:22
DORUM - :unschuldig: "Ruhe in Frieden" :unschuldig:

raystream
05.01.2010, 10:25
also wir mopedfahrer haben also kein recht auf erholung und ein eis?
sind wir denn weniger wert und haben weniger rechte als der "normale" in der büchse anreisende tourist?

Krankerbruder
05.01.2010, 10:32
Teilweise sind im Sommer an Wochenenden bis zu 300 Motorradfahrer gleichzeitig anwesend, die dort eine Pause einlegen und Eis, Brötchen und so weiter verzehren. Die Strandeinrichtungen werden im Regelfall nicht genutzt.

aber wenn die jetzt wirklich ein Parkverbot verhängen wollen und die Moppeds da weg haben wollen, geht denen doch auch der Umsatz durch die lappen. und dat wird bestimmt mehr sein als das was die mit den Strandeinrichtungen verdienen, oder seh ich das jetzt falsch:confused:

cool wär das natürlich wenn trotzdem alle da auftauchen (zufällig natürlich) :yeah:

Evil-Team wo seid ihr???

Bob Harley
05.01.2010, 10:32
Jepp....wir sind böse, assi, chronisch pleite, stinken und machen lärm...
also wat wollen die mit uns Pöbel dort in ihrem feinen Kurort...:mad:


Aber wehe die Dosentouristen werden weniger, dann ist dat geschrei nach uns einfachen Volk wieder groß....


Den ihre sogen möchte ich haben....:D

haischa1
05.01.2010, 10:41
cool wär das natürlich wenn trotzdem alle da auftauchen (zufällig natürlich) :yeah:

...sollte man mal drüber nachdenken....:tuedelue:

Nostromo
05.01.2010, 10:45
Nun ja, mein Seelenheil wird es nicht belasten, wenn ich mit dem Mopped in Dorum nicht mehr geduldet werde. Fischbrötchen gibt es auch woanders. Und wer mein geld nicht will bekommt es halt nicht. :kp:

Ansonsten:

Dorum?

http://raduner.ch/blog/wp-content/uploads/2008/12/wayne-interessierts.jpg

HolgiV6
05.01.2010, 10:45
Vorallem wenn ich irgendwo Urlaub mache, dann beschwere ich mich doch nicht über andere Leute die auch nur ein Stück Erholung suchen.
Wenn es mir den Moment zu laut ist geh ich eben ein Stückchen weiter und hab meine Ruhe :kp:

JG33
05.01.2010, 11:18
Ich versteh diese Aufregung über uns nicht. Überall im Land gibt es Bikertreffs und -Hotels und zu 99,99% geht es dort friedlich zu. Biker bringen doch Geld in die Kassen? Wahrscheinlich fällt es den Leuten nur schwer, sich auf "neue" Gäste einzustellen. Aber wer Geld verdienen will darf die Gäste nicht vertreiben. Immerhin profitieren die Gemeinden ja auch von den Umsätzen.

sir lonn
05.01.2010, 17:58
:mad:

Ladybilly
11.01.2010, 15:35
Ich hoffe, dass sich die Angelegenheit wieder langsam beruhigt.

Hier ein Auszug aus dem Kuesdenschnack-Forum, die natürlich Dorum, Kutterhafen als speziellen Treffpunkt nutzen:

Textquelle von Andromeda:

Marcus Lacroix hatte sich freundlicherweise an den Bürgermeister Neumann gewandt, und das Ergebnis lesen wir nun.

Letztlich kann man zwischen den Zeilen erkennen, dass erst das Gesuch wegen des 1200-Teilnehmer-MoGo das Fass wohl zum Überlaufen gebracht hat. Leider ist der Ort nicht so weltoffen und modern wie HH oder Bhv., und so erzeugen 1200 Motorräder auf einem Haufen wohl Angst und Schrecken.

Kurz und gut - auf den MoGo in Dorum kann ich für meinen Teil gut verzichten. In Brhv. in der Großen Kirche tut Pastor Scheider mit seinem Team alles für einen gelungenen MoGo, eigentlich braucht es da keine Konkurrenz ein paar Kilometer weiter.

Dass die Bevölkerung im Neufeld diese Massen an Krädern dort nicht will, ist zwar kurzsichtig, aber aus deren Sicht nachvollziehbar... Warum also wegen dieser Großbveranstaltung riskieren, dass daraus ein Verbot für alle und besonders die Einheimischen unter den Kradlern erwächst, die den Treff bisher regelmäßig und friedlich genutzt haben.

Ein Bekannter aus Süddeutschland (Franken) hat dem Bürgermeister Herrn Seier vor Weihnachten noch eine Mail gesandt, hier mal eben die Antwort:


"Sehr geehrter Herr...,

zuerst danke ich Ihnen ganz herzlich für Ihren Brief, auf den ich gleich noch eingehe!
Allerdings wünsche ich Ihnen ein "Frohes Fest" gehabt zu haben und der Gefahr des Zunehmens nicht zu sehr ausgesetzt worden zu sein!

Mit den Motorrädern bei uns am Hafen ist das so eine Sache:
Von 100 Motorradfahrern verhalten sich 95 bis 98 Leute vernünftig!
Das wird nicht bestritten von vielen Leuten, mit denen ich auch spreche.
Die verbleibenden 2 bis 5 "Radauburschen" stellen allerdings den guten Ruf der Byker in Frage.

Es ist bei uns vergleichbar wie mit einem Aufenthalt z. B. im Krankenhaus oder im Urlaub: wenn alles gut geht, dann ist das fast normal; wenn jedoch ein- oder zweimal etwas schief läuft, dann redet man darüber.

Wenn diese Rüpel (möglichst noch in der Mittagspause) kurz mal eben den Gashahn aufdrehen - egal, ob das unmittelbar vor den Ferienhäusern ist oder auf der Auf- bzw. Abfahrt zu den Verkaufsständen, dann ruft das kein Verständnis hervor (bei mir nicht und auch bei vielen Motorradfreunden, die schon am Deich bei uns sind.)
Mehrere Gespräche mit denen haben zu keiner Verbesserung der Situation geführt- keiner ist es gewesen und niemand fühlt sich schuldig!!!

Persönlich freue ich mich ebenfalls über die Disziplin, mit denen die Motorradler ihre sauber geputzten Maschinen am Hafen abstellen.
Diese Männer bestätigen mir auch, dass es z.B. eine blaue 600er Honda gibt, die dann mit Vollgas über den Deich fährt und gelegentlich in Richtung Strandhalle oder auch in Richtung Aussichtsturm "knattert" - aber sie fühlen sich nicht in der Lage, diesen Menschen zur Vernunft zu bringen! (Wie auch, wenn er nicht zu belehren ist?)

Der Erfolg: Die Urlauber beschweren sich über DIE Byker!!!

eine weitere Anmerkung: Das elektronische Tempo-Messgerät am Anfang der 30 km/h - Zone gehört mir privat, ich habe es dort aufstellen lassen, um die vernünftigen Kraftfahrer zu erinnern, dass sie durch ein Urlaubsgebiet fahren.

Bitte helfen Sie mir, einen Kompromiss zwischen den Fronten zu finden.

Mit freundlichem Gruß

Ihr
Klaus Seier"



Gruß
Billy

Eggi
11.01.2010, 17:23
Watt sind denn "Byker"? :kp:

Ich weiß nicht so recht, wo das Problem ist. Die lauten Burschen anhalten, Ticket verpassen, Platzverweis aussprechen, fertig. Die restlichen 98 bleiben.
Oder ham die da auch keine Cops?

Oder ist das mal wieder ein Prinzip-Problem?

Was andere als "Radau" bezeichnen ist - wie so oft - subjektiv und im Rahmen der Legalität.

Wenn es mich beträfe, würde ich mein Geld dort nicht mehr hintragen, sondern woanders, wo mein Geld gern genommen wird. Basta.

Teddy15
11.01.2010, 17:57
Das erinnert mich auch am Bikertreff LÜHE, dort wollten sie auch Parkgebühren für die Motorradparkplätze haben:eek:
Die meisten Bikerplätze wurden dann für Wohnmobile genutzt;)

Da haben alle gesagt, gut bleiben wir weg:p

Dann ein Jahr später haben sie es wieder aufgegeben, da Umsatzeinbußen
bei den Budenbetreibern die Folge waren. Die sind dann auf die Palme gegangen;)

Jetzt ist dat Problem behoben, man muß dort ja nicht hinfahren:p

Wir meiden es dieses Jahr dann halt mal:D
Cuxhaven hat auch andere schöne Ecken:p

haischa1
11.01.2010, 17:58
....ich seh das alles gar nicht so eng....wir sind und bleiben eben eine Randgruppe, und das ist auch gut so! :zustimm: Einheitsbrei gehört zumindestens nicht in mein Leben.:sonicht:
Insofern sollen sie doch machen was sie wollen, bloß dann eben ohne mich.

LIFE IS FOR LIVING and LIVING IS FREE !!!!

Teddy15
11.01.2010, 18:10
....ich seh das alles gar nicht so eng....wir sind und bleiben eben eine Randgruppe, und das ist auch gut so! :zustimm: Einheitsbrei gehört zumindestens nicht in mein Leben.:sonicht:
Insofern soll sie doch machen was sie wollen, bloß dann eben ohne mich.

LIFE IS FOR LIVING and LIVING IS FREE !!!!
Das sehe ich auch so, wer uns nicht will bleiben wir weg;)

HardEddy
11.01.2010, 21:14
Diese Diskussionen werde ich nie verstehen. Wer beschwert sich denn da ? Das sind die verängstigten Ferienhausbesitzer, die einen Umsatzrückgang befürchten! Die Urlauber freuen sich in der Regel über solch eine Veranstaltung und gehen meist staunend durch die Reihen der Moppeds und bewundern diese. Das ist in deren Urlaub doch eine gelungene Abwechslung.
Da ist irgend ein Vorsitzender angepieselt und macht da gleich Wind. Wie im schlechten Dorffilm. :dagegen:
Egal, Fischbrötchen und Meer gibts an vielen Ecken !

haischa1
11.01.2010, 21:24
Egal, Fischbrötchen und Meer gibts an vielen Ecken !

stimmt...und in Kiel gibt es die LECKERSTEN ;)

Buellboy
11.01.2010, 21:48
Diese Diskussionen werde ich nie verstehen. Wer beschwert sich denn da ? Das sind die verängstigten Ferienhausbesitzer, die einen Umsatzrückgang befürchten! Die Urlauber freuen sich in der Regel über solch eine Veranstaltung und gehen meist staunend durch die Reihen der Moppeds und bewundern diese. Das ist in deren Urlaub doch eine gelungene Abwechslung.
Da ist irgend ein Vorsitzender angepieselt und macht da gleich Wind. Wie im schlechten Dorffilm. :dagegen:
Egal, Fischbrötchen und Meer gibts an vielen Ecken !


Das sehe ich auch so Brother :yeah:

marko
12.01.2010, 16:33
Tja, nicht nur in Dorum ist jetzt "fiese-Biker-frei":
http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/harleydayshh104.html

HolgiV6
12.01.2010, 16:34
Wer weill schon ans Meer mit Mopped? :kp:
:D:D

haischa1
12.01.2010, 16:41
....wären es die BMW-days hätten sie keinen Stress gemacht.:p
Drehen jetzt langsam alle am Rad????:dagegen:

JG33
12.01.2010, 16:47
Uns will halt keiner. Was soll's, ich kann mein Geld auch woanders ausgeben.

Eggi
12.01.2010, 17:01
Ich kann HD`s nicht ausstehen, aber die Hamburger Sache ist ja wohl voll bescheuert!! :eek:

Wenn es aus ökologischen Gründen sein sollte, dann muß man den Hamburger Hafen gleich mit schließen und die Autos verbieten.

Spießer......

Aber am Sonntag deren Rasenmäher-Terror ertragen.....

franky
12.01.2010, 19:29
Das ist einfach nur Diskriminierung von Minderheiten. Eigentlich sind es auch immer die gleiche die sich über Irgendwas beschweren. Die haben sonst nichts vom Leben.

Dolmant
12.01.2010, 20:35
Tja .. andere machen aus soetwas eine feste Einrichtung. Bei uns in der Gegend gibts einen Ort Namens Eich, eine 3400 Seelen Gemeinde .. dort findet seit Jahren ein MoGo mit über 10.000 "Bikern" statt ... http://www.mfeich.de/startseite1.htm

Die Anwohner kommen scheinbar sehr gut damit klar ... sind ja auch keine "Preußen" ;)

Naja .. dafür gibts bei uns kein "Wacken Open Air" ...

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.