Fahrstil der HS-Mitglieder

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrstil der HS-Mitglieder


Markus
24.01.2009, 10:26
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Fahrstil der HS-Mitglieder” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Swifty
24.01.2009, 10:26
Ich hätte da mal eine Frage und habe deshalb auch eine Umfrage angehängt (wenn es mir gelingt).

Wie ist denn so Euer Fahrstil? Ich bin eher flott unterwegs was aber nicht heißen soll, daß ich nicht auch mal gerne "touristisch" daher komme.

Na dann outet Euch bitte mal...

Nadine
24.01.2009, 10:48
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Krankerbruder
24.01.2009, 10:48
Erster :zustimm:

HolgiV6
24.01.2009, 12:24
hm, würd mal sagen irgendwo zwischen geniesser und flottem kurvenfahren, wenn man das schon so nennen kann :tuedelue:

Bob Harley
24.01.2009, 13:25
Bin immer reichlich flott unterwegs....zwar nicht auf der letzten rille...aber es sollte schon ein wenig spaß machen....:cool:

Bin aber auch schon etwas ruhiger geworden...:unschuldig:

Krass_grün
24.01.2009, 15:57
hm, würd mal sagen irgendwo zwischen geniesser und flottem kurvenfahren, wenn man das schon so nennen kann :tuedelue:

So könnte ich meine Gangart auch am besten beschreiben! Oder ich nen es flotter kurven Genießer!!:D

Gruß Uwe

schattenparker
22.03.2009, 17:46
Total Gestört:yeah:

rockYAday
22.03.2009, 18:00
Total Gestört:yeah:

na das kann dann ja eine anfahrt nach sinzig werden ;)

Caspar
22.03.2009, 18:34
Sagen wir mal so,ich liebe Kurven:)

raystream
22.03.2009, 20:15
bei mir passen die letzten drei, jeh nach stimmung halt.
manchmal schön ruhig mit der futura unterwegs, manchmal nen bisschen flotter, oder schleifend mit der alten rsv und bald der neuen rsv4

ZETT
23.03.2009, 15:40
würd mich zwischen touristisch und flott einstufen kommt immer auf die laune und tagesform an

Qooler
23.03.2009, 21:46
na das kann dann ja eine anfahrt nach sinzig werden ;)

Oh ja, das wird was geben :eek: :bad:

Ich fahre auch eher genießend durch die Landschaft,
hauptsache das Gummierte ist unten :tuedelue: :o

Gruß

Thomas

Ulle
24.03.2009, 21:44
Ich geniese gern je nach Landschaft,aber mit meiner Duc die Kurven kratzen ist der Hammer:yeah::D

rockYAday
24.03.2009, 21:50
ducati... vor 2 wochen hatte ich gelegenheit eine hypermotard S zu fahren... man, absoluter fahrspaß, kurven räubern ohne ende, das ding will die ganz sein vorderrad heben bei kurvenausfahrt aus engen kehren, einfach geil und dann dieser sound...:tuedelue:

https://hausstrecke.de/mitglieder/157-rockyaday-alben-fremdgegangen-bild1246-ducati-hypermotard-s-mein-gott-was-fuer-ein-fahrgefuehl-hammer-geraet.html

JörgHH
24.03.2009, 22:53
In der Gruppe eigentlich immer recht Human, aber wenn wir zu zweit fahren..... nicht immer ganz STVO angepasst:D

GRFighter
24.03.2009, 23:00
kann das jetzt auch net so sagen :)

Fira
25.03.2009, 09:23
Sagen wir mal so,ich liebe Kurven:)

Das ist doch Grundvoraussetzung!!!;)

Je nach Tour, mal mehr und mal mehr flott :D...nee, eigentlich bin ich eher die 'ruhige' Fahrart gewöhnt, aber seit meinem RS-Debut letzten September geb ich gerne mal mehr Gas :tuedelue:

Grüßle, die Steffi

Ulle
25.03.2009, 09:43
ducati... vor 2 wochen hatte ich gelegenheit eine hypermotard S zu fahren... man, absoluter fahrspaß, kurven räubern ohne ende, das ding will die ganz sein vorderrad heben bei kurvenausfahrt aus engen kehren, einfach geil und dann dieser sound...:tuedelue:

https://hausstrecke.de/mitglieder/157-rockyaday-alben-fremdgegangen-bild1246-ducati-hypermotard-s-mein-gott-was-fuer-ein-fahrgefuehl-hammer-geraet.html

Hey Björn,da bist du mir was vorraus,bin schon viele Duc´s gefahren aber die leider noch nicht und ich kann mir gut vorstellen das das Teil echt fetzt und in Kurven richtig fun macht,ist halt ne Duc;):dafuer:

fumpflasche
25.03.2009, 14:35
Meist halte ich mich an die StvO, besonders wenn ich scoute. D. h. alles +20 km/h, damits den Geldbeutel nicht so schockiert. :eek:

Wenn aber eine lange Bergauf-Passage mit schönen engen Kurven kommt, geh´n die Gäule immer mit mir durch. :girl_witch:

Vice
26.03.2009, 00:43
Tja bewegen mich auch so im Mittelfeld der Umfrage. :victory:
Mit meiner GS500E war ich da schon ehr im Konflicktbereich mit der STVO unterwegs. :hehehe:
Man wird scheinbar wirklich etwas ruhiger mit der Zeit :buba: und wenn man weiß das man könnte wenn man wollte, wie mit meiner MT-01 jetzt, sieht man das auch etwas gelassner...kommt mir so vor?!? :dirol:
Und dann kommt noch der Faktor Tageslaune dazu! ;)

Josef_K
27.03.2009, 18:47
Ach ja, die Sache mit dem selbst eingeschätztem Fahrstil :eek:. Das ist so 'ne Sache und geht oft nach hinten los. Was ist flott? Was ist Kurven räubern? Da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen. Wenn jemand sein persönliches Wohlfühl-Limit erreicht hat, ist er seiner Meinung nach flott oder schräg unterwegs. Für den anderen ist es langweilig oder auch viel zu schräg.

Ich denke, den Fahrstil kann man nur bei einer gemeinsamen Fahrt einordnen. Oder man schaut sich den Angstrand am Reifen an. :D

HolgiV6
27.03.2009, 19:11
Ich denke, den Fahrstil kann man nur bei einer gemeinsamen Fahrt einordnen. Oder man schaut sich den Angstrand am Reifen an. :D

Aber wenn dann nur am Vorderreifen :teufel:

Josef_K
27.03.2009, 19:22
Aber wenn dann nur am Vorderreifen :teufel:
Natürlich, hinten ist eh keiner oder? :tuedelue:

raystream
27.03.2009, 19:24
ach josef deine honda kriegst doch gar nicht so weit rum sodass kein angststreifen stehen bleibt

JörgHH
27.03.2009, 19:31
Mich würde ja mal interressieren, wer die 4 Knieschleifer sind.

Josef_K
27.03.2009, 19:32
ach josef deine honda kriegst doch gar nicht so weit rum sodass kein angststreifen stehen bleibt
:lol: Nice try! So einfach kann man mich nicht locken.

HolgiV6
27.03.2009, 19:36
Mich würde ja mal interressieren, wer die 4 Knieschleifer sind.

Mußt dich ja nur weit genug raushängen da schaffst selbst mit Schisserstreifen hinten Knieschleifen :D

beiker
27.03.2009, 21:58
Mich würde ja mal interressieren, wer die 4 Knieschleifer sind.

Die erkennst Du an den langen Tupperschüsseln an den Knien oder an den Oberschenkelverlängerungen:tuedelue:

EhemaligerBenutzer_201401120007
27.03.2009, 22:41
Oder man schaut sich den Angstrand am Reifen an. :D

Der sagt ja mal gar nichts aus. Nicht nur der Fahrer schlägt als Faktor zugrunde.

Beim vorletzten Satz Reifen (Sportreifen, Sportec M1) bei der Z1000 war da nichts mehr mit Rand am Reifen.

Beim letzten Satz hingegen (Tourenreifen, RoadAttack) blieb ein mm stehen. Vielleicht liegt´s am Reifen. Denke aber eher an der erst dann verbauten Heckhöherlegung (35mm).

Möglicherweise, vielleicht, eventuell aber auch am Fahrer! :D

Oppa
27.03.2009, 23:16
Halte es da mit Josef:

'ne realistische Selbsteinschätzung ist äußerst problematisch!
Ich fahre einfach wie`s mir Spaß macht: Kurven reizen schon und geradeaus schau ich mir die Gegend an. Schont auch den Geldbeutel.

Die Einschätzung überlasse ich den andern!

Nur Rossi und ein paar wenige andere können mit Fug und Recht behaupten, dass sie wirklich schnell
sind!

Was allerdings ein wenig ärgerlich ist: wenn sich jemand für 'ne Gruppe zur Tour anmeldet, wo er/sie gar nicht reinpasst!

Gruß,
Oppa

HolgiV6
28.03.2009, 17:36
Was heißt reinpast? Man muß sich der Gruppe dann eben soweit anpassen.
Oder man klärt vorher wie gefahren und gut

Swifty
28.03.2009, 17:42
Was heißt reinpast? Man muß sich der Gruppe dann eben soweit anpassen.
.....

dazu gehört aber "'ne realistische Selbsteinschätzung die äußerst problematisch" ist.

HolgiV6
28.03.2009, 17:47
Wo ist da das Problem?
WEnn die gruppe zu langsam ist muß man eben langsam hinterher juckeln und wenn die gruppe zu fix ist muß sie das tempo eben drosseln

Swifty
28.03.2009, 17:54
also ich denke mal, wenn es sich von der mitfahrerzahl machen lässt, würde ich entweder zwei gruppen machen (einschätzen des eigenen fahrstils) oder aber das marshalsystem wählen.

es macht weder der gruppe spass, auf einen gaaaanz weit hinten liegenden zu warten wie auch dem betroffenen selbst.

HolgiV6
28.03.2009, 18:03
Entweder man will mit Leuten ne Runde drehen die man nicht kennt oder man läßt es
oder es wird genau vorher geklärt wie gefahren wird

Bob Harley
28.03.2009, 18:07
Richtichhhhhhh...!!!:dafuer:

Einer für Alle, Alle für Einen...!!!;)

HolgiV6
28.03.2009, 18:14
na ist doch so, wenn wir hier mal die erste Ausfahrt machen, weiß ja auch keiner wie der andere fährt. da fährt eben einer vor der weiß wo es lang geht und der muß halt eben auch ein wenig zusehen das die Gruppe zusammen bleibt

Bin letztes Jahr mal mit ner Gruppe vom ca. 25 Leuten gefahren. Von 34PS bis offene R1 alles dabei gewesen. Hat auch wunderbar geklappt

rockYAday
28.03.2009, 18:52
Mich würde ja mal interressieren, wer die 4 Knieschleifer sind.


guck mal hier ;)

https://hausstrecke.de/f11-allgemeines/umfrage-1-a.html

ZZR1100
28.03.2009, 20:57
ganz klar die ersten drei möglichkeiten:

schnecke mit unerfahrenen mitfahrern in einer gruppe
genießer mit sozia oder in gruppe
und flott unterwegs wenn allein und das risiko kalkulierbar

Josef_K
28.03.2009, 21:51
Entweder man will mit Leuten ne Runde drehen die man nicht kennt oder man läßt es
Das ist schon richtig, aber deshalb muss man die Gegebenheiten nicht einfach so hinnehmen. Moppedtouren sind reine Spaßveranstaltungen. Da sollten sich möglichst alle Teilnehmer wohl fühlen. Ich kenne es so, dass man die Fahrer in min. 2 Gruppen aufteilt, was aber erst Sinn macht bei Gruppen von mehr als 4 oder 5 Leuten. Vorher versucht man zu klären, wer wohin passt. Nach der 1. Pause kann jeder die Gruppe wechseln. Danach geht es eigentlich immer lockerer und mit mehr Spaß weiter.

oder es wird genau vorher geklärt wie gefahren wirdWomit man wieder bei den unterschiedlichen Vorstellungen von einem bestimmten Fahrstil ist. :nachdenklich:

HolgiV6
28.03.2009, 22:16
Womit man wieder bei den unterschiedlichen Vorstellungen von einem bestimmten Fahrstil ist. :nachdenklich:

nein nein es wird da nicht geklärt ob zügig gefahren wird oder nicht sondern
es wird da klipp und klar angesagt der Guide fährt nicht schneller wie 120, 14o keine ahnung
und an jeder Abbiegung, oder Kreuzung wird gewartet bis alle da sind

Oppa
29.03.2009, 00:23
Ganz nebenbei, auch wenn ich die Diskussion durch einen kleinen Nebensatz angeleiert habe, hier ging's mal um die Vorstellung der persönlichen Fahrstile.

Ok, zum Gruppenfahren: da gibt's wohl recht unterschiedliche Vorstellungen von Gruppenfahren! Gruppenfahren kann man mit 80 Mopeds in Zweierreihe hinter einem Leit-PKW oder mit einer eingeschworenen 3...4...5er-Gruppe Rad an Rad bis das Eisen Funken schlägt, um mal zwei extreme Formen zu nennen.

Beide Formen halte ich - lassen wir mal eine rechtliche Beurteilung außen vor - grundsätzlich für legitim. Kommt halt drauf an, wie's ausgeschrieben wird. Wird eine Tour angekündigt und mit Geschwindigkeitsangaben und organisatorischen wie fahrtechnischen Voraussetzungen präzisiert, dann sollte man das auch wollen und können, wenn man sich dazu meldet.

Leider kenne ich das anders!:motz:

Und noch eins: Gruppen sollten m. E. aus nicht mehr als 6 Fahrzeuge bestehen sonst wird's organisatorisch problematisch und für alle anderen Verkehrsteilnehmer eine Tortour.

Ach ja, die Umfrage kann man wohl vergessen, wenn man sich mal die Meldungen insbesondere in der gaaaanz schnellen Gruppe ansieht.;)

Gruß,
Oppa

beiker
29.03.2009, 11:14
nein nein es wird da nicht geklärt ob zügig gefahren wird oder nicht sondern
es wird da klipp und klar angesagt der Guide fährt nicht schneller wie 120, 14o keine ahnung
und an jeder Abbiegung, oder Kreuzung wird gewartet bis alle da sind

Auf langen Geraden wird es wohl die wenigsten Probleme geben, da kann man sich einigen;-)

Problematisch wird es bei kurvenreichen Strecken und reichlich Überholvorgängen.

ConnyLungis
14.04.2009, 12:39
meine tourspezies sagen immer, ich wäre einer von den flotteren. persönlich sage ich nur dazu: ich fahre so schnell und so langsam wie es mir noch angehem und sicher ist. mein stil ist ruhig und eher rund. bei kurven beherzige ich das, was ich im motorsport gelernt habe: slow in, fast out.

Schahuzi
04.05.2009, 12:05
Also ich fahre immer stimmungsabhängig...
Wenn ich Stress abbauen will, dann interessieren mich Überholverbote und Geschwindigkeitsbegrenzungen etc. nicht wirklich:cop: :rtfm: ...!

Ich kachel auch ganz gerne mal über die Autobahn, wenn ich heizen will.

Es gibt aber auch Tage, an denen ich ganz relaxt rumtucker.

Bei Fahrten mit mehreren Personen versuche ich mich dem allgemeinen Fahrstil anzupassen.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.