Die neue Super-Tenere kommt

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neue Super-Tenere kommt


Markus
07.11.2009, 20:58
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Die neue Super-Tenere kommt” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Eggi
07.11.2009, 20:58
Hier:
http://www.yamaha-motor.de/super-tenere/

Als ich das heute las, hab ich mich gefreut. Vielleicht doch endlich eine recht große Enduro zum Gelände fahren.

Aber was lese ich das??

Kardan (Ich will keine BMW)
ABS (wenns unbedingt sein muß ok)
Intergral Bremssystem (also doch nichts mit Gelände. Bäh!!)
Traktionskontrolle (waaaaaaaaaahhh!!!! Was soll das ?????)

Und der Preis von ca. 17500 Euro hab ich auf 1000ps gelesen.
Weiterhin vermutet man ca. 125 PS mit 1200 Kubik. Das braucht kein Endurist.


Tja, also doch keine neue Enduro von der Stimmgabel-Unternehmung.
Yamaha hat anscheinend nur mit der XT 660 Z Tenere eine echte Enduro fürs Gelände auf die Räder gebracht.

Schade.

Nadine
08.11.2009, 00:00
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
raystream
08.11.2009, 00:00
also für ne enduro ist doch dieses ABS,Intergral Bremssystem ,Traktionskontrolle
zeugs total unsinnig und kontraproduktiv.
und wer will 1200kubik? ist doch viel zu schwer für ne echte enduro

ist mal wieder so ne pseudo enduro

Waldkatze
08.11.2009, 08:24
Ne BMW, wo Yamaha draufsteht... :confused:

Eggi
08.11.2009, 10:13
also für ne enduro ist doch dieses ABS,Intergral Bremssystem ,Traktionskontrolle
zeugs total unsinnig und kontraproduktiv.
und wer will 1200kubik? ist doch viel zu schwer für ne echte enduro

ist mal wieder so ne pseudo enduro

Ja, leider. :(

Der BMW-Kunde verlangt das und die anderen Hersteller müssen klar nachziehen. Das, was die Mehrheit haben will, wird produziert.
Aus betriebswirtschaftlichen Gründen kann ich es nachvollziehen, aber ich als Individuum habe von solchen Böcken nichts, denn sowas will ich nicht kaufen.

Der Trend im Motorrad-Sektor läuft langsam wie im Autosektor: Langweilige, aber funktionale Motorräder, die Null Charakter, aber jede Menge teure Technik haben, die Komfort und Sicherheit steigern.

Aber zum Glück gibts ja noch Motorräder, die sowas nicht haben. Und für einen akzeptablen Preis.

mischer
09.11.2009, 09:01
Aber die Bilder sind :cool:. Wenn die wirklich so aussehen würde, könnte man sich den Kauf echt überlegen...
Ansonsten habt Ihr sicher recht - scheint ein Versuch zu sein, auf den Riesen-Reiseenduro-mit-Rundum-Sorglos-Paket-Zug von BMW aufzuspringen.

Eggi
09.11.2009, 17:37
Allein Traktionskontrolle.....im Gelände???
Sehr sinnvoll......

Integralbremse.......supi auf Schotter....

Wenns das Modell ohne den ganzen Müll gibt, wär`s für mich ne echte Alternative.

helix07
08.03.2010, 22:48
Nun isse da!

Hier ein Bericht:

http://www.motorrad-news.com/

und ab 14.750.- neuronen soll es losgehen

mischer
09.03.2010, 09:20
Hab mir nochmal die Bilder angesehen - bis auf die fehlenden Zylinderköpfe vom Boxer und den fehlenden Schnabel eindeutig ne große BMW ...

Buellboy
09.03.2010, 12:04
Ich habe sie mir in Dortmund angesehen so schlecht sieht sie gar nicht aus, Kardan warum nicht ABS duraus sinnvoll, nur weil ein Konkurrent deises auch anbietet kann man die beiden nicht miteinander vergleichen setzt euch drauf dreht eine Runde und ihr werdet sicher feststellen das es wieder eine Tenere ist auch Jamaha geht mit der Zeit und verbaut ABS usw. :yeah: :teufel:

helix07
09.03.2010, 12:55
... auch Jamaha geht mit der Zeit und verbaut ABS usw. :yeah: :teufel:

jo.. Kardan seit 1978 siehe XS Eleven und ABS seit 1993 siehe GTS1000

HolgiV6
09.03.2010, 15:45
HÜbsch ist definitiv was anderes :dagegen:

Redfrog
09.03.2010, 17:25
Allein Traktionskontrolle.....im Gelände???
Sehr sinnvoll......

Integralbremse.......supi auf Schotter....

Wenns das Modell ohne den ganzen Müll gibt, wär`s für mich ne echte Alternative.

Hast du schonmal einen Gedanken daran verschwendet das man den ganze Krempel auch abschalten kann, wenn ich bei meiner GS das ABS abschalte habe ich ein ganz normales Bremssystem, und ich vermute mal das wird die Tenere auch haben.
Wenn die so zuverlässig ist wie meine beiden TDM´s das werde ich wohl in 3-4 Jahren BMW den Rücken kehren.

Dolmant
09.03.2010, 18:15
[...]Wenn die so zuverlässig ist wie meine beiden TDM´s das werde ich wohl in 3-4 Jahren BMW den Rücken kehren.

Bist du mit der Zuverlässigkeit der BMW nicht zufrieden? Warum?

Redfrog
09.03.2010, 18:31
doch bisher schon, sie hat aber auch erst 46tkm auf der Uhr, ich finde das ist ein Klasse Moped aber auch sie wird nicht ewig halten, doch wenn man so hört was andere für Probleme haben hoffe ich das meine lange hält.
Ich fahre ein Motorrad nicht wegen der Marke sondern wenn mir eine Kiste gefällt ist mir egal was drauf steht

batsz
09.03.2010, 18:46
an und für sich find ich das Teil interessant, allerdings das Gewicht und der Preis geht gar nicht!:sonicht:

Dolmant
09.03.2010, 19:18
an und für sich find ich das Teil interessant, allerdings das Gewicht und der Preis geht gar nicht!:sonicht:

Warum? Die Hayabusa wiegt doch auch um die 260kg. Eine GS Adventure ist auch in dieser Gewichtsklasse....

Pommes
09.03.2010, 19:34
wenn das Teil genau so eine Mißgeburt wird wie die 93iger Super Tenere dann gut Nacht...
und der Spaß kostet 14900€

p.g.

Waldkatze
09.03.2010, 19:47
Yamaha wirbt für die Super Ténéné mit Abenteuer offroad und Wüse bla bla - dafür sie definitiv zu schwer, genau wie GS und Konsorten. Meiner Meinung nach ist das ein weiterer SUV auf zwei Rädern. :nachdenklich:

Für reine Straßenfahrer bestimmt nicht schlecht, aber wer wirklich in die Wüste will... da ist die kleine Schwester mit 1 Zylinder definitiv die bessere Wahl.

Buellboy
09.03.2010, 20:34
jo.. Kardan seit 1978 siehe XS Eleven und ABS seit 1993 siehe GTS1000


Jo sag ich doch aber warum dieser Fortschritt an der Tenere nicht verbaut werden darf ist mir ein Rätzel :confused:

Eggi
10.03.2010, 07:15
Hast du schonmal einen Gedanken daran verschwendet das man den ganze Krempel auch abschalten kann, wenn ich bei meiner GS das ABS abschalte habe ich ein ganz normales Bremssystem, und ich vermute mal das wird die Tenere auch haben.
Wenn die so zuverlässig ist wie meine beiden TDM´s das werde ich wohl in 3-4 Jahren BMW den Rücken kehren.

Ja, habe ich.
Yamaha wirbt, daß der Krempel offroad funzen soll, was ich allerdings bezweifle.

Das Teil ist tonnenschwer und ist definitiv KEINE Offroad-Reiseenduro.
Das signalisiert nämlich die Yamaha-Seite wie "in der Wüste geboren."

Die Adventure GS ist ebenso ein Reinfall in punkto offroad. Sieht man auch deutlich, denn wenn die Dinger im Gelände leicht kippen, dann ist kein halten mehr.
Die normale GS dagegen ist zum Glück ja auch deutlich leichter. Aber auch erst ab der 12er.

Oder auch die Aussage eines Adventure GS-Fahrers:"Warum ich jetzt nur auf der Straße fahre? Hey, ich bin allein! Wenn die Fuhre umfällt, krieg ich die nie wieder hoch."

Es gibt nur ganze drei fernreisetaugliche Offroader:

KTM 990 Adventure
F 800 GS
XT 660 Z

Der Rest ist geländemäßig nicht wirklich ideal.

Überfettet
19er Vorderradfelge
Federwege unter 20 cm


OK, hier kann man allerdings einwerfen, daß die meisten einspurigen SUV-Fahrer wohl nie Gelände sehen werden, sondern eher Landstraße und Autobahn. Und dafür sind die Dinger auch ok.

batsz
10.03.2010, 08:41
Warum? Die Hayabusa wiegt doch auch um die 260kg. Eine GS Adventure ist auch in dieser Gewichtsklasse....

Du hast schon recht, meine wiegt auch um die 250kg, allerdings finde ich das heute nicht mehr passend; zudem im Gelände!? Ich musste auch viel ändern dass sie mir richtig liegt.
Würde mittlerweile auf ne 800gs ö.ä. umsteigen, eben etwas leichteres bis ca. 220 kg-
die muss ja schließlich mein Gewicht ausgleichen:training1::D

Redfrog
10.03.2010, 16:22
Ja, habe ich.
Yamaha wirbt, daß der Krempel offroad funzen soll, was ich allerdings bezweifle.

Das Teil ist tonnenschwer und ist definitiv KEINE Offroad-Reiseenduro.
Das signalisiert nämlich die Yamaha-Seite wie "in der Wüste geboren."

Die Adventure GS ist ebenso ein Reinfall in punkto offroad. Sieht man auch deutlich, denn wenn die Dinger im Gelände leicht kippen, dann ist kein halten mehr.
Die normale GS dagegen ist zum Glück ja auch deutlich leichter. Aber auch erst ab der 12er.

Oder auch die Aussage eines Adventure GS-Fahrers:"Warum ich jetzt nur auf der Straße fahre? Hey, ich bin allein! Wenn die Fuhre umfällt, krieg ich die nie wieder hoch."

Es gibt nur ganze drei fernreisetaugliche Offroader:

KTM 990 Adventure
F 800 GS
XT 660 Z

Der Rest ist geländemäßig nicht wirklich ideal.

Überfettet
19er Vorderradfelge
Federwege unter 20 cm


OK, hier kann man allerdings einwerfen, daß die meisten einspurigen SUV-Fahrer wohl nie Gelände sehen werden, sondern eher Landstraße und Autobahn. Und dafür sind die Dinger auch ok.

gut wegen Offroad stimm ich dir zu, auch wenn es Leute gibt die das Hinbekommen, die Motorrad sind auch eher für die weiten Reisen gemacht wo auch mal Schotterpisten oder ähnliches vorkommen(z.B.Norwegen).
aber die Kiste nach einem Umfaller wieder aufzurichten ist kein so großes Problem, alles eine Frage der Technik. Ok wenn man einen Körperbau wie Otto W. hat eventuell nicht.
obwohl 260 Kg sind bei gr Motorradern heute immernoch eine normale Hausnummer, selbst die Afrika Twin wiegt 250kg.
Das Problem mit dem Gewicht sehe ich auch darin das heute all die Elektronosche Krempel da verbaut werden muß sonst kauft die doch kaum einer.

Waldkatze
10.03.2010, 17:38
selbst die Afrika Twin wiegt 250kg.


Einspruch! Fahrfertig vollgetankt = 229 kg ;) (sorry, musste ich jetzt loswerden)

Gut, komplett beladen kommt´s hin mit den 250 kg.

Redfrog
10.03.2010, 18:01
nagut dann eben 20 weniger:)
da kann man nicht mehr dem Netz trauen:mad:
meine wiegt auch nur 225 Kg aber was solls dafür habe ich etwas meehr, was stören mich das die paar Kilos die ein Moped mehr oder weniger hat

Eggi
10.03.2010, 19:06
Doch Ingo. Ich kaufe solche Moppeds ohne Elektronik-Geraffel. :D
Der Verkäufer meine Tenere war mit seiner Africa Twin und drei BMW-Fahrern in der Mongolei: AT= No Problem, die drei BMWs: Probs mit Elektronik. :p

Ohne Zweifel haben überschwere Reise-Enduros schon ihre Daseinsberechtigung......solange man lockeren Schotter fährt. Aber darüber hinaus siehts nicht gut aus.

Das kreide ich ja auch Yamaha an: Erst auch dicke Offroad-Hose machen und dann ne dicke Varadero mit Yamaha-Sticker. Überspitzt gesehn.

Wenn die Fuhre umfällt, kann man sie mit Technik aufheben. Sicher. Aber anscheinend gibts diese Leute wohl nicht in großen Mengen. :D

Redfrog
10.03.2010, 20:08
ich brauche das auch nicht, obwohl ich zugebe das ABS möchte ich nicht mehr missen. Bin viel im Berufsverkehr unterwegs und da hat es mich schon oft vor brenzigen Situationen bewahrt. Meine Gs ist zum Glück noch nicht vollausgerüstet mit den ganzen möglichen Fehlerquellen, war auch nicht kaufentscheidend.wollte einfach mal was größeres als eine 850TDM und da habe ich probegefahren was ich kriegen konnte und so wurde es die GS weil sie einfach nur Spass machte. Die Tiger war auch klasse da aber damals meine Frau noch als Sozia dabei war wäre das nicht gutgegangen, einfach zu eng die Kiste, ich und mein Bauch brauchen zuviel Platz:lol:

Eggi
11.03.2010, 19:02
ABS ist die Zukunft. Ganz klar. Und in Verbindung mit einem Sicherheitsfahrtraining ist es das Beste, was es gibt. Allerdings sollte das nicht die combined Bremse sein, denn die würde zumindest mich nur verwirren. Und außerdem lasse ich mich nicht entmündigen. Wenn ich hinten bremsen will, dann soll auch nur hinten gebremst werden. Im Winter würde die Bremse einfach versagen, weil sie dann auch vorn bremst.

Ich habe vor den leuten Angst, die sich nahezu blind auf ABS verlassen und sich wundern, daß sie doch aufs Maul fallen.

Ein Kumpel sagte mir auch, daß er durch ABS auch noch schnittiger fährt.....weil er ABS hat. :lol:

Redfrog
11.03.2010, 21:01
ABS=Auch BMW Fahrer stürzen:eek:
Schneller wegen ABS ist in meinen Augen Dumm, es verhindert in einigen Fällen eventuell einen Unfall, aber es kan die Gesetze der Fahrphysik nicht außer Kraft setzen.
wenn ich Hinten bremsen will dann bremst es auch nur hinten. Wenn ich vorne bremse dann bremst die hintere mit 30% leistung mit. Davon merkt man nichts.

Bei Honda ist das genau anders wenn man hinten bremst, bremst vorne eine Scheibe mit. Das würde mich auch verwirren

Buellboy
11.03.2010, 21:22
Bei Honda ist das genau anders wenn man hinten bremst, bremst vorne eine Scheibe mit. Das würde mich auch verwirren


Ein weiterer Nachteil ist das man in der Kurve nicht mehr richtig bremsen kann. :yeah::teufel:

Dolmant
11.03.2010, 21:26
Also die Bremse der Yamaha bremst nur hinten wenn man hinten bremst. Combined ist die Bremse nur vorne!
Die 261 kg Gewicht sind übrigens inkl. Alukoffer, Lampenschutz und anderen "extras" die das Erstmodell angebaut bekommen hat und vollgetankt mit einem immerhin 23 Liter Tank. So steht es jedenfalls in der neuen Motorrad. Sämtliche Traktionskontrolle ist auch abschaltbar.

Eggi
12.03.2010, 14:13
Ich möchte mit der Bremse bremsen, die ICH betätige.
Wenn es eine technische abgespeckte Version gäbe (nur ABS), dann würde ich glatt überlegen, denn dann wäre sie auch A) günstiger und B) leichter.
Aber dann noch andere Federelemente, eine 21 Zoll-Felge.....ach ne, lieber nich....

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.