Kredite von Privat

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kredite von Privat


Markus
23.10.2009, 08:34
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Kredite von Privat” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Eggi
23.10.2009, 08:34
Schauts Euch einfach mal an. Interessante Sache.

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video405684.html

Ich werd mich mal demnächst näher mit beschäftigen.

Nadine
23.10.2009, 08:54
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Dolmant
23.10.2009, 08:54
Zu dem Thema kann ich auch den Bericht der Sendung "Markt" empfehlen.

Tenor: Gute Sache..... ABER wie immer .. es gibt Unterschiede im Detail bei den Anbietern solcher Kreditplattformen!

http://www3.ndr.de/sendungen/markt/archiv/geld_vorsorge_versicherungen/privatkredite100.html

Sehr informative Seite und Video zu dem Thema...

ConnyLungis
23.10.2009, 12:12
Also ich weiß ja nicht. Ein bisschen weniger Gier frißt auch weniger Hirn.

Ich sag`s mal so: Ich kann mir mein eigenes Geld für 6% p.a. kostenfrei anlegen (liegt nor 90 Tage fest) bzw für 10 Jahre für 8% fest. Das ganze mit erheblichen Sicherheiten und ab einer gewissen Summe mit einer mündelsicheren 1zu1 Sicherheit.

Wenn ich Interesse dran habe, mal 2stellige Renditen zu erwirtschaften, so lege ich das sicherlich nicht in die Hände eines einzigen Unternehmers, der auch noch per Negativauslese an mich herangetragen wird (kriegt bei der Bank nichts mehr).
Da stecke ich das Geld lieber in einen Private Equity Hedgefonds ala RWB oder ähnliches. Die kosten zwar was, allerdings führen die eine gigantische Streuung durch und Risiko kriegt man nur durch Streuung (oder neudeutsch Diversifizierung) relativiert.

Also ne, echt nich. Da würde ich nienicht Geld verleihen.

Dolmant
23.10.2009, 13:33
Es geht glaube ich bei diesem Modell nicht in erster Linie darum, gigantische Renditen zu erzielen. Es ist in meinen Augen eher ein Modell gegenseitiger Hilfe in kleinerem Rahmen wo jeder etwas von hat.

Eine Diversifikation von Hedgefonts ist lediglich eine Diversifikation von Wetten.
Ob ein Fondsmanager der nur Roulette spielt unsicherer ist, als einer der gleichzeitig Roulette, Poker und Black Jack spielt?

Ich weiß es nicht ... aber ich lasse die Finger von diesen assozialen Hedgefonts. Als Anleger hat man null Transparenz oder Kapitalschutz. Man gibt nur irgendwelchen Leuten Geld, um sich Jetons für ihre Spielchen zu kaufen. Wenn mir so ein Bankmensch in dem Zusammenhang etwas von "Konservativ" erzählt, bin ich zutiefst misstrauisch.

Naja, inzwischen können ja einige Millionen Rentner ein Liedchen tiefer Trauer intonieren. Zweistellige Renditen für den "Kunden", können in meinen Augen eh nur durch Beschiss erwirtschaftet werden.

Gerade Private Equity Fonts sind ja bekannt dadurch geworden, dass Anleger Firmen Geld zur Übernahme von Unternehmen geben, welche nach der Übernahme möglichst gewinnbringend ausgeschlachtet werden. Gut... das macht Anleger mehr oder weniger reich. Je nachdem wo man dort in der "(Finanz)Nahrungskette" sitzt.

Für mich sollte Geld und Moral wieder ein wenig mehr miteinander zu tun haben. Ich weiß ich weiß .... das finden viele lächerlich und sagen das geht zusammen wie Öl und Wasser. Aber man wird ja ein wenig träumen dürfen. Ein wenig kann man das ja durch sein Anlageverhalten mitgestalten (Keine Aktien von Waffenherstellern, Ökofonds oder vielleicht sogar durch einen Kleinkredit an den Nachbarunternehmer usw.).

ConnyLungis
23.10.2009, 13:46
Yo Kai, aber warum sollte man dort jemandem Geld leihen, wenn es nicht um Rendite geht ? Sogar auf der Startseite des Portals schießt es quasi ins Auge.

Es geht glaube ich bei diesem Modell nicht in erster Linie darum, gigantische Renditen zu erzielen. Es ist in meinen Augen eher ein Modell gegenseitiger Hilfe in kleinerem Rahmen wo jeder etwas von hat.

Ganz sicher nicht. "Geld ANLEGEN, erwartete RENDITE...xyz"
Das ist doch mal ne klare Ansage, um was es da geht.

Und was die PE-Hedgefonds angeht:
Warum sollen nicht-börsennotierte Unternehmen schlechtere Renditen erzielen, also börsennotierte ? Oft ist das Gegenteil der Fall. Und wenn ich über einen PE Fonds gleichzeitig in 180 nicht notierte Unternehmen investieren kann, so ist das ein um Lichtjahrer größerer Sicherheitsfaktor, als wenn ich Geld dem Schorsch aus dem Internet für 12,1% Zins leihe, der Steuer und Versicherung für Sein Auto zahlen muß und blank zieht.
http://www.smava.de/kreditprojekte/112107042-versicherung-und-steuern
Ich denke, das ist auch nicht wirklich diskutabel. An keinem Punkt.

Für mich sollte Geld und Moral wieder ein wenig mehr miteinander zu tun haben. das kannst Du vergessen. Es ist so, als wenn Du das nie geschrieben hättest.

Dolmant
23.10.2009, 14:02
Also ich weiß ja nicht. Ein bisschen weniger Gier frißt auch weniger Hirn.


Ein Posting später:


Ganz sicher nicht. "Geld ANLEGEN, erwartete RENDITE...xyz"


Vielleicht liege ich ja ganz daneben. Aber wenn man etwas Geld über hat, will kein großes Risiko eingehen und sich irgendwelchen "komplizierten Geldprodukte" aufschwätzen lassen, was für Möglichkeiten hat man dann? Man kann z.B. die Kohle auf eine Direktbank packen (für zur Zeit z.B. 2,5%), die spätestens alle halbe Jahr den "Guthabenzins" irgendwo hin korrigiert, oder man verleiht es für vielleicht 6 oder 8%. Was soll daran schlecht sein? Das mit hohen Renditen geworben wird ist klar.. das machen auch Fondmanager. Ob man das bekommt steht auf einem ganz anderen Blatt.

Natürlich kann man auch ganz ausgebufft jede Menge Zeit und Gehirnschmalz in eine Anlagestrategie mit Gewinnmaximierung stecken. Natürlich. Jeder nach seinem Gusto.
Es wird sich ja zeigen ob das Konzept erfolgreich oder in wenigen Jahren schon vom Markt verschwunden sein wird. Ich finde es jedenfalls eine interessante Idee.

ConnyLungis
23.10.2009, 15:40
Das mit dem "Gier frißt Hirn", das war von mir.

"Geld ANLEGEN, erwartete RENDITE...xyz". Nun, das ist die Aussage der Website.

Widersprochen habe ich mir nicht.

Warum soll man sich für 1% Provision aufschwatzen lassen, sein Geld für beispielsweise 12% zu verleihen ? Zugegeben, unkompliziert, aber maximales am Markt existierendes Risiko. Das Investment in EINE Firma, oder EINE Person, die auch noch mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Bank abgeblitzt ist.

Was soll daran schlecht sein?

Das Risikoprofil ist schlecht. Hohe Wahrscheinlichkeit von Totalausfall. Das leuchtet doch sicher jedem ein.

6% - 8% ist Kindergeburtstag. Das kann ich selbst kostenfrei ohne viel Risiko bewerkstelligen, sogar als Festzins. Darum gehts ja hier nicht.

Die werben ja hier von bis zu 16% ! Und das bei diesem Risikoprofil. Und für diese Renditeerwartung, dann doch lieber PE Fonds, da ist die Diversifikation geringfügig *hüstel* größer.
Nur meine honest opinion.

Dolmant
23.10.2009, 17:35
Also ich glaube du hast nicht alles gelesen ... Der Kredit der vergeben wird ist nicht durch nur durch eine Person (Schuldner) gesichert sondern durch unterschiedliche Pools der Einlagen der Gläubiger.... Bei Ausfall einiger Kredite sinkt die Rendite aber man hat keinen Totalverlust. Wie gut das funktioniert wird sich halt zeigen.

Es würde mich ja mal interessieren, wo du momentan 6% für 90 Tage Festgeld bekommst und ab welcher Einlagesumme... Bei der örtlichen Sparkasse sicher nicht...

ConnyLungis
26.10.2009, 10:48
Hi,

Du hast Recht, ich habe das mit den Pools nicht gelesen. Das relativiert das Risiko erheblich. Trotzdem treffen die Pools ja eine subjektiv grenzwertige Auswahl der Kreditnehmer, da diese bei der Bank abgelehnt wurden. Es ist ein Märchen, dass ein Unternehmer keine Kredite mehr bekommt. Voraussetzung ist, daß er gesunde Zahlen hat. Solange die Bilanz sauber aussieht und keine Negativmerkmale zu sehen sind, findet sich immer eine Bank, die Kredit gibt.

Das mit den 6-8% Zins (kostenfrei) geht nur bankenunabhängig. Es sind in der Regel festverzinsliche Wertpapiere. Ich bin u.A. zertifizierter Wertpapierberater. Wenn ich solche Konditionen für mich selbst und für gute Kunden nicht vom Markt ziehen könnte, hätte ich meinen Job verfehlt (zumindest diesen).

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.