Arai-Helm und Erste Hilfe.

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arai-Helm und Erste Hilfe.


Markus
30.09.2009, 12:22
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Arai-Helm und Erste Hilfe.” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

helix07
30.09.2009, 12:22
Mein letzter Ersthelfer-Lehrgang war noch vor kurzem,
dort wurde mir vermittel wie ich (oder zu zweit) einem Motorrad-Unfallopfer den Helm abziehe. :eek:
Keine Einfache Handlung:(
Diese neu erworben Kenntniss (und mein Nachbar hg1) hat mich bei der Suche nach dem passenden Helm merklich beeinflusst.

Nun ein Arai RX-7 GP sollte es sein.

Dieser Helm ist der Einzige auf dem Markt der eine "Notfall-Austiegshilfe" anbietet:

Zwei Laschen an denen der Hersthelfer zieht:

http://i38.tinypic.com/3478oaw.pnghttp://i36.tinypic.com/2h2mwsh.jpg

um das Innenpolster zu enfernen:

http://www.araihelmet-europe.com/rx7gp/technical/emergency_tab.jpg


Der Helm lässt sich dann ohne Mühe entfernen.

Das ganze hatte einen Haken... Keiner im Rettungsdienst wussteDarüber bescheid.

Bis Jetzt...
Gestern hatte ich ein "Mehl"-Austausch mit Arai Deutschland.
Die haben ebenfals das Problem erkannt und in Zusammenarbeit
mit Rettunsdienste ein Sticker zum Aufkleben herrausgebracht:


http://i38.tinypic.com/1z189xz.jpg

Dieses System wird dann in den Ersthelferkurse den Teilnehmern weitervermittelt (na ja das kann noch dauern).

Nadine
30.09.2009, 14:02
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
tobi
30.09.2009, 14:02
Gut gemacht :)

Ich kannte das System bisher auch nicht, dabei bin ich bei der Feuerwehr...

Aber bis das auch das farbige Kreuz in den kleinen Käffern mitbekommen hat dauert das noch laaaaaange Zeit...

franky
30.09.2009, 15:45
Von der Idee her finde ich das gut. Da kann man nur hoffen, dass so was bald in allen Helmen ist und dass die Ersthelfer dann auch was damit anzufangen wissen.

HolgiV6
30.09.2009, 16:22
Was nützen dir die Sticker wenn man nicht weißt was die Laschen bewirken wie man damit umgehen sollst?:confused:

ConnyLungis
30.09.2009, 17:12
da sind so rote pfeile. die bedeuten, dass wenn man dran zieht, sich das innenfutter löst :dafuer:

warum schon wieder kritik und gemecker ? kann ich nicht verstehen, da es im schlimmsten fall eben nichts hilft, weil der ersthelfer es nicht sieht oder peilt. dann ist man eben genauso dran wie ein typ mit nem anderen helm.

genausogut könnt ich nörgeln und sagen: was bringt mir der rückepanzer, wenn ich mit der kauleiste einschlage ? ist ein blödes argument

ALIBI
30.09.2009, 17:35
Aloha!

Also ich finde diese Lösung auch klasse :dafuer:
Jeder der mal versucht hat, einem Unfallopfer den Helm abzunehmen, weiß wie schwierig das ist...:( ...
Klar muss so ein System erst publik gemacht werden...aber genau das ist ja auch hiermit- wenn auch im kleinen Rahmen- geschehen....:bravo:
Es wäre wünschenswert, dass es für SOWAS Sicherheitsnormen gibt, denen ALLE (wenigstens neuen) Helme entsprechen müssen....
Wird doch sonst auch alles genormt, geregelt und vorgeschrieben...warum nicht auch mal was Sinnvolles... wenn alle Helme damit ausgestattet sind, weiß auch irgendwann jeder was zu tun ist im Falle eines Falles.... ;)

SUPER SACHE :dafuer: ...hoffe trotzdem dass keiner das je braucht....;)

Grüßle!

HolgiV6
30.09.2009, 17:55
Sollten estmal nen Doppel D Verschluss als Standart einführen

helix07
30.09.2009, 23:33
Nun mir ist nur bekannt das die Rettungsdienste in Germany sich
über ein einheitlicher Erstehilfeausbildungskonzept geeinigt haben.

Helmabziehen gehört zum Grundkurs aller Fahranfänger.
Auch Ersthelfer werden eingeschlossen.

Es ist klar das jeder Helmhersteller sein System als Patentlösung
nicht der Mitbewerber weitergibt.Bis die sich geeinigt haben
wird noch viel Zeit vergehen.

Hinzu kommt das Arai dieses Sytem nicht auf alle seine Produkte
eingeführt hat, nur 2 Integralhelme und 1 Endro/Crosshelm
wurden damit ausgestattet.

Für mich persönlich war die Investition das Geld wert...
...muß halt jeder für sich selbst ausmachen.

Nostromo
01.10.2009, 07:50
Sollten estmal nen Doppel D Verschluss als Standart einführen

Bloß nicht!

Auf die Fummelei habe ich echt keine Böcke. :sonicht:

Zur Sache an sich: Gut und sinnvoll!

Zum Helm an sich: Kein Sonnenvisir. Killerkriterium nicht erfüllt. ;)

Aber vieleicht ziehen die anderen Hersteller da ja tatsächlich mal nach. Schlecht wäre es nicht. :dafuer:

Dolmant
01.10.2009, 08:43
Doppel D- Verschluss IST keine Fummelei. Jedenfalls nicht für Menschen, die keine fünf Daumen an der Hand haben.

Ich habe meinen Helm damals mit Schnellverschluss gekauft weil ich Doppel-D zu fummelig fand. Nur hat der klobige Schnellverschluss am Hals gedrückt was mir bei der kurzen Probefahrt nicht so aufgefallen war. Deshalb habe ich den Helm nachträglich auf Doppel-D umgerüstet lassen. Das habe ich nicht bereut. Nach einmalig 10 Minuten üben, habe ich den Helm (fast) genau so schnell "verschlossen" wie vorher mit "Schnellverschluss". Aber der Halteriemen sitzt besser und nichts drückt.

Neben Doppel-D fand ich eigentlich nur das System von UVEX mit dem Klappöffner an der Helmseite "ebenbürtig". Ich plädiere jedenfalls auch dafür, das Helme mit einem einheitlichen Verschluss angeboten werden und Doppel-D ist sicher eine gute Wahl.

Zum Thema selbst. Ich finde die Lösung auch gut. Besser als wenn nichts gemacht würde. Allerdings denke ich auch, dass man schon Glück im Unglück haben muss, dass jemand im Ernstfall das System wirklich begreift (trotz Aufkleber), wenn er noch nie etwas davon gehört oder sich damit vorher schon beschäftigt hat.

Oft ist der Helm ja auch schon Abgenommen bevor der Rettungsdienst überhaupt eintrifft. Jedenfalls hatte ich bisher zwei mal das "Pech" als Ersthelfer bei einer Motorradausfahrt tätig werden zu müssen und habe den Helm mit jemand anderem abgenommen, bevor der Rettungsdienst angekommen ist.

Von daher finde ich das Posting sehr gut, da ich, wie wahrscheinlich sehr viele andere Motorradfahrer auch, gar nicht wusste dass es solch ein System überhaupt gibt.

tobi
01.10.2009, 10:12
Bloß nicht!

Auf die Fummelei habe ich echt keine Böcke. :sonicht:



beste verschluss wo gibt :)
dieses klickiklackizeug ist doch alles murks...
nicht umsonst ist das im motorsport vorschrift!



und wenn die person bei bewusstsein ist, helm drauflassen, man weiß nie was der so an verrenkungen an der wirbelsäule hat!

helix07
01.10.2009, 10:51
und wenn die person bei bewusstsein ist, helm drauflassen, man weiß nie was der so an verrenkungen an der wirbelsäule hat!

:sonicht::sonicht::sonicht:

FALSCH !!! dann erst recht Helm ab!!!!

tobi
01.10.2009, 11:11
wenn die person bei bewusstsein/ansprechbar ist?
dann doch drauflassen...

wenn die nicht ansprechbar ist runter damit...



oder wie lautet deine begründung?

helix07
01.10.2009, 11:13
Zum Helm an sich: Kein Sonnenvisir. Killerkriterium nicht erfüllt. ;)




Dafür gibet getönte PINLOCK Scheibe in 5 sec ist die drauf
oder
getöntes (voll o.abgestuft) Visier.:zustimm:

helix07
01.10.2009, 11:27
wenn die person bei bewusstsein/ansprechbar ist?
dann doch drauflassen...

wenn die nicht ansprechbar ist runter damit...

oder wie lautet deine begründung?

Wenn das Unfallopfer bei bewussein ist und in der lage ist sich den Helm selbst abzunehmen.. null problemo.

Aber wen er es nicht kann sollte man ihm dabei behilflich sein.
(aber bitte mit Taktgefühl).

Er könnte ja zwischenzeitlich bewusstlos werden oder im Schock erbrechen, Dann muß der Helm eh ab, dann ist das dein Problem.

Nostromo
01.10.2009, 11:33
Könnt ihr mal aufhören mir zu wiedersprechen? :sonicht:

Ihr könnt ja gerne eine eigene Meinung haben, solange die mit meiner konform geht! :D ;)

Jeder wie er/sei es gerne möchte. Ich bin halt kein Freund von Doppel-D (also im Helmbereich meine ich! :D ) gönne es aber natürlich jedem diesen Verschlusstyp toll zu finden. :wink:

Wird nicht mittlerweile gelehrt, das man immer den harten Hut entfernen soll?
Ich glaube, ich bringe mich nächste Saison mal auf den neuesten Stand in 1. Hilfe.
Macht man meist eh viel zu selten. :nachdenklich:

helix07
01.10.2009, 11:40
Also wenn ich en Abflug mach, hab ich nach der Landung nur ein
Gedanke.....


Mein Moppet!!!


und glaub mir da bist hell wach.


und wenn net, ist et dir eh egal.

helix07
01.10.2009, 12:04
noch ein bisserl Anschaungsmaterial

http://www.evisor.tv/tv/motorrad-schule/erste-hilfe-motorrad-helm-abne-1311.htm

http://www.dgf-tv.de/cgi/runtime/?article_id=46&;clip_id=78

ConnyLungis
01.10.2009, 14:25
Habe den vom Dolmant beschriebenen Uvex Verschluß. MAcht einen sehr guten Eindruck.

helix07
26.02.2010, 21:00
Ich krame mal den alten Fred hoch weil ich letztens dieses statement
eines Forumer (im Rettungsdienst tätig) in einem andern Forum gelesen habe.
Er macht mich zunächst nachdenklich:

"..Halswirbelsäulen Verletzungen (Genickbruch) sind die zweithäufigste Todesursache, nach den Blutungen. Doch der Motorradfahrer schützt mit seiner Schutzkleidung nur den Kopf mit Helm, die Haut mit dem Anzug, das Ellenbogen/Kniegelenk mit Protektoren, Fussgelenk mit Shaftstiefel und Brust- und Beckenwirbel mit einem Rückenpanzer alles Verletzungen die in der Regel nicht tödlich sind. Darum wundert es mich, warum die Biker kaum das Neck Brace System zum Wirkungsvollen Schutz der Halswirbelsäule tragen und damit die zweithäufigste Todesursache verhindern."


Dann ist für mich die Überlegung wert.. mir so ein Teil (http://www.bmw-motorrad.de/dbimages/fap/product_images/263_A0106386_T_large.jpg) anzuschaffen

HolgiV6
26.02.2010, 21:06
Weil kaum einer weiss das es sowas etwas gibt und somit keine bezugsmöglichkeit hat?
Unbequem ist? einfach schei**e aussieht????? :confused:

helix07
26.02.2010, 21:11
Also ich geh demnächst zu meinen :D und mach ne probefahrt damit
dann sehmermal weiter.

Techgeist
26.02.2010, 22:51
Also gesehen und geragen habe ich so einsystem auch schonmal...
Aber da war ich noch jung (125er zeit) und wollte mal ne runde cross fahren..
da ging dat super.. letzten mit nem Kumpel gesprochen weil ich es irgendwo sinnvoll fände es auch der strasse zu tragen und net nur im Gelände, daraufhin meinte er nur komm wir gehen zu meiner Garage dann setz das ding und deinen Helm auf und setz dich ma auf die R1..
hmmkay dachte ich mit windschutz ist nicht mehr musst aufrecht sitzen sonst klemmt es mit dem Kopf in den Nacken legen... hmm also doch untauglich..

Elvira
27.02.2010, 12:05
Also wenn ich en Abflug mach, hab ich nach der Landung nur ein
Gedanke.....


Mein Moppet!!!


und glaub mir da bist hell wach.


und wenn net, ist et dir eh egal.

Mein Erste Gedanke war "SHIT" (als das Mopped unter mir weg ist)
Zweiter Gedanke.. " verdammte SCHEI*E tut das weh..aahhh"
3. Gedanke..."WAS MACHTS MOPPED?"
4. Gedanke... "DU SCHNEIDEST HIER GAR NIX AUF!!" (als der Rettungssanitäter meine Nagelneue Dainese Kombi aufschneiden wollte :p)

Also ich war die ganze Zeit voll dabei und hab im Flug sogar mein verdrehtes Knie an mir vorbeifliegen sehen :bye:




Und Erste Hilfe sagt MÜTZE IMMER AB. das System find ich im Übrigen super und irgendwie auch schade, das es sonst keiner hat :(

helix07
27.02.2010, 12:05
Und man kann es echt übertreiben (http://www.hit-air.de/index.php?option=com_content&task=view&id=19&Itemid=24&lang=de)!!

So ein Ding würde ich im Leben net tragen.:sonicht:

Obwohl:nachdenklich: im Sommer bei 30° schnell ein Sprung ins Wasser..:zustimm:

Elvira
27.02.2010, 14:45
Naja Dainese feilt an einer Lösung im Höcker ;) bis jetzt isses auch erfolgreich getestet ;)

HolgiV6
27.02.2010, 16:17
Und man kann es echt übertreiben (http://www.hit-air.de/index.php?option=com_content&task=view&id=19&Itemid=24&lang=de)!!

So ein Ding würde ich im Leben net tragen.:sonicht:

Obwohl:nachdenklich: im Sommer bei 30° schnell ein Sprung ins Wasser..:zustimm:


Damit hüpfste ja wie ein Flummi über die Straße :D

franky
27.02.2010, 18:45
Dann ist für mich die Überlegung wert.. mir so ein Teil (http://www.bmw-motorrad.de/dbimages/fap/product_images/263_A0106386_T_large.jpg) anzuschaffen
Das Ding erinnert mich irgendwie an eine Toiletten Brille:D Ne aber im ernst, von der Idee her finde ich es gut aber, ich glaube das sollte noch irgendwie etwas weiter Entwickelt werden ich stelle mir das Teil recht ungemütlich vor.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.