FZR 1000 3LE, Geräusche beim Anlassen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FZR 1000 3LE, Geräusche beim Anlassen


Markus
02.09.2009, 10:47
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „FZR 1000 3LE, Geräusche beim Anlassen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

haischa1
02.09.2009, 10:47
Hallo Leute,

seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:

- Maschine kalt
- ohne Choke anlassen, hört sich an als würden Zahnräder statt mit Öl mit Sand ineinandergreifen, tierisch laute metallische Geräusche
- springt aber trotzdem an und läuft danach rund und leise

- lasse ich sie mit Choke an, habe ich dieses Problem bisher noch nicht gehabt

Kann sich jemand das erklären???? :confused:

Nadine
04.11.2009, 18:24
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Knud
04.11.2009, 18:24
Interpretiere ich Deine Frage richtig, dass das Geräusch nur auftritt, solange sich der Anlasser dreht?

haischa1
05.11.2009, 09:28
ja, nur solange der Anlasser sich dreht.

Knud
05.11.2009, 23:22
:nachdenklich: Ich tippe auf den Freilauf vom Starter, eventuell die Verzahnung. Wo soll dieses Geräusch sonst herkommen, wenn nicht von dort?

Die Sache mit dem Choke kann ich mir nur nicht erklären, da es wohl nicht von der Motortemperatur abhängt. :kp: Es gibt durchaus Fälle in denen Du im kalten Zustand des Motors Geräusche hörst, die dann bei warmen Motor und sich ausgedehnten Teilen nicht mehr zu hören sind.

Berichte mal, wenn Du was gefunden hast. Zur Sicherheit würde ich mir bei Louis eine magnetische Ölablassschraube besorgen. Geräusche bedeuten immer Abrieb.

haischa1
06.11.2009, 16:25
Hmmmmm, wenn ich sie in kalten Zustand vorher mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung kurz anschiebe, habe ich das Problem nicht???

Knud
07.11.2009, 00:46
:nachdenklich: Das wird ja immer mysteriöser. Ich denke da am Wochenende noch mal drauf rum.

beiker
07.11.2009, 02:20
Hallöle,

mit dem Choke schließt Du die Starterklappen und der Anlasser muss beim Ansaugtakt mehr arbeiten. Da ist im Moment der für mich die einzig logische Ansatz weiter zu suchen....

Ist das plötzlich aufgetreten oder ist das im Laufe der Zeit immer lauter geworden?

Eventuell sind nur die Zahnräder wo der Anlasser "greift" ohne Fett....

Gruss Berthold

AndyAndy
07.11.2009, 07:05
[QUOTE=haischa1;50884...wenn ich sie in kalten Zustand vorher mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung kurz anschiebe, habe ich das Problem nicht???[/QUOTE]

Hallo,
ÖL Stand Okay?????
Es sind Verbrauchswerte zwischen 0,25-2l möglich. Die FZR ist für ihren Öldurst bekannt
Die FZR Kolben fallen mit der Zeit ein, fangen an zu kippen, und der Zylinder wird dadurch oval.
neue Kolbenringe sollten auch schon reichen, falls die Zylinder nicht schon zu oval sind. Die alten verlieren über die Jahre ihre Spannung.

Beim Nachfolgemodell der Thunderace wurden bessere Kolben+Ringe verbaut, die auch bei der FZR passen. Damit ist dann der Öldurst beseitigt.
Falls du aber den Motor mal überholen möchtest, solltest du unbedingt die Thunderace-Kolben verbauen...

haischa1
07.11.2009, 13:21
nee nee, da ich sie jetzt seit 17 Jahren fahre kenne ich jedes Geräusch meiner Dicken und der Ölstand ist natürlich ok bzw. habe erst vor ca. 4 Wochen Ölwechsel gemacht.
Das Geräusch war auf einmal da, ohne Vorankündigung. Hört sich tatsächlich so an, als wenn Zahnräder nicht mehr richtig ineinander greifen und durchrutschen.
Werd mal im Winter den Anlasser ausbauen......:wink:

tuneup
15.07.2012, 19:09
hallo, habe das problem auch. Das geräusch kommt wohl vom mitnehmer im motor. ab einem gewissen alter rasten diese mitnehmer bei kaltem motor nicht mehr richtig ein:sonicht:sonicht:dagegen. das wird dann so schlimm, dass er im kalten zustand dann gar nicht mehr anspringt. eine reparatur lohnt sich meistens aber nicht mehr. der aufwand ist immens. motor muss raus und komplett zerlegt werden. such dir einen platz zum anschieben.
gruß
uwe

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.