CB-500 Umbau

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CB-500 Umbau


Markus
19.08.2009, 00:26
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „CB-500 Umbau” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Drake
19.08.2009, 00:26
Hallo zusammen,

ich habe vor meine "Kleine", also meine CB500 etwas "schicker" zu gestalten.:)
Als erstes habe ich diese fetten Blinker und die nicht so hübschen Spiegel, gegen kleineres Material getauscht.
Als nächstes wollte ich den hinteren Spritzschutz bzw. Kotflügel hinten kürzen, weiß aber net so recht wie und ob das der TÜV dann durchgehen lässt.:nachdenklich:
In Sachen Mopedumbau, hab ich noch nicht so den Plan. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden ! ;)
Weiterhin brauch ich dann ne Halterung für die Blinker und das Kuchenblech.
Wo ich die dann festmachen soll wenn der Spritzschutz fast weg ist, leuchtet mir auch noch net so ganz ein.

pepper02 hat davon Bilder (https://hausstrecke.de/mitglieder/458-pepper02-alben-202-meine-lady.html) in der Galerie - ja genau diese Bilder haben mich inspiriert.:D

Nur leider hat pepper den Umbau nicht selber vorgenommen und ist im Urlaub, so dass ich jetzt mal hier in die Runde frage muss.

Danke schonmal im Vorraus für Antworten

Nadine
19.08.2009, 11:14
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Eggi
19.08.2009, 11:14
Dere dezente Umbau ist schon mal nicht schelcht, aber warum hat er vorn andere Blinker wie hinten?
Sieht komisch aus.
Hinten die Blinker könnten Ärger beim TÜV einhandeln, da der Mindestabstand nicht einhalten wurde. Sieht zumindest so aus.

Die MiniMiniMini-Blinke finde ich ziemlich daneben. Optisch bäh und vom sehen her auch nicht der Knaller.

Du solltest vorab mit einem TÜV-Menschen drüber reden, was Du alles machen willst, damit Du auf der sicheren Seite bist.
Machs aber bei dem, der es auch abnhemen will, denn es ist immer Ermessenssache. Der eine sagt: "Jo, geht" und der andere sagt "nix da".

Hinten den Spritzschutz kürzen sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Den solltest Du komplett austauschen.

Nimm bitte keine Billig-Mini-Blinker, denn dann wirst Du Probleme haben mit der Taktung und mit durchfeuernden Birnen.Meist sind diese nicht gummigelagert.
Und sie sehn billig aus. :D

Krankerbruder
19.08.2009, 11:42
Dere dezente Umbau ist schon mal nicht schelcht, aber warum hat er vorn andere Blinker wie hinten?


weil er bestimmt hinten die Ochsenaugen so schlecht befestigen konnte :p


Die Blinker hinten wären mir auch zu klein, aber ich hab auch recht günstige Miniblinker von Tante Louise, Probleme mit der Taktung oder mit dem durchbrennen der Birnen hab ich keine Probleme.

Eggi
19.08.2009, 12:22
Es gibt von Kellermann entsprechende Blinker hinten, die designmäßig zu den vorderen passen.:)

Aber warum schreibe ich "schelcht" .......:eek:



Yepp, hast recht wegen der Quali.
Ich wollte damit nur vor Billig-Angebote waren, die im Netz rumschwirren.
Wäre schade um den Umbau.

Drake
19.08.2009, 15:00
...

Hinten den Spritzschutz kürzen sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Den solltest Du komplett austauschen.

Nimm bitte keine Billig-Mini-Blinker, denn dann wirst Du Probleme haben mit der Taktung und mit durchfeuernden Birnen.Meist sind diese nicht gummigelagert.
Und sie sehn billig aus. :D

wie jetzt komplett tauschen ? gibts für die CB spezielle spritzschütze ?
naja und billig-blinker hab ich ja schon dran ... :o
kuckst du hier (http://wick32.wi.funpic.de/cb500online/index4_galerie.html) :this:
dachte eigentlich das die schon klein genug sind ... bei denen von pepper brauchste ja schon ne lupe und lenkerblinker find ich net so doll ... :kp:

JG33
19.08.2009, 19:20
Tu sie aber bitte nicht zu sehr verbasteln. Ist der spritzschutz eigentlich angeschraubt oder ist das der komplette Kotflügel?
Die Blinker find ich auch nicht so schlecht. Sie passen gut zur Linie der CB.

Eggi
19.08.2009, 22:03
Es gibt aus dem Zubehör Standard-Spitzschutz-Teile, die individuell angepasst werden müssen.
Sehen zum Teil sehr lecker aus.

Einfach nur absägen macht das Mopped nur hässlich und jeder weiß, Du kannst net basteln. :D

Deine Blinker würde ich entsorgen und bessere rantun.
Du willste doch hübsch machen. :bravo:


Lieber wenige Umbauten, aber dafür schöne. :dafuer:

Drake
20.08.2009, 11:51
... Ist der spritzschutz eigentlich angeschraubt oder ist das der komplette Kotflügel?...

keine ahnung ... :confused:

Es gibt aus dem Zubehör Standard-Spitzschutz-Teile, die individuell angepasst werden müssen.
Sehen zum Teil sehr lecker aus.

und wo find ich sowas ? hab bis jetzt nichts gefunden und die meisten sagen: zu alt des moped, kriegste kaum noch was für ... :bye:

Eggi
21.08.2009, 08:17
und wo find ich sowas ? hab bis jetzt nichts gefunden und die meisten sagen: zu alt des moped, kriegste kaum noch was für ... :bye:

Zu alt spielt keine Rolle, da - wie oben beschrieben - es keine CB-Tuningteile gibt, sondern nur Standardteile, die man anpassen muß.

Fechter Drive, team metisse, Bimbos Fighters. Um ein paar zu nennen.

Aber auch bei den großen Zubehörketten gibts was.

Du solltest allerdings Montage-Erfahrung haben oder jemandem haben, der Dir hilft.

Drake
22.08.2009, 22:15
Na da werd ich mal suchen müssen ... nu weiß ich wenigstens schon mal wo.
Danke dir. ;)

Eggi
23.08.2009, 13:07
Gerne :wink:

Drake
30.08.2009, 15:11
Eggi, danke nochmal für die ausführliche PN - hab zwar nur Kennzeichentrager gefunden, aber danach hab ich ja auch gesucht. dachte es war hier oder da noch ein guter spritzschutz zu finden...aber trozdem :dafuer:.

auf meiner suche bin ich nun auf etwas gestoßen was mir nicht mehr aus dem kopf geht. Sieht irgendwie richtig gut der "Hintern" :sabber: :zustimm:
http://wick32.wi.funpic.de/CB-umbau/cb500rr%201.jpg

http://wick32.wi.funpic.de/CB-umbau/cb500rr%20bear%201.jpg
[/URL][URL="http://wick32.wi.funpic.de/CB-umbau/cb500rr%202.jpg"]
(http://wick32.wi.funpic.de/CB-umbau/cb500rr%201.jpg)

Drake
12.09.2009, 17:35
so "die Kleine" ist jetzt fertsch. Bilder gibts hier:

https://hausstrecke.de/mitglieder/698-drake-alben-332-meine-kleine.html

Drake

Eggi
12.09.2009, 18:17
Joa, geht. :)

Die Spiegel sehn auch gut aus.

Wolle
13.09.2009, 07:07
Sieht ja so ganz Gut aus, nur für mich sind die Blinker noch zu Groß.
Schöne kleine LED Blinker dran und noch bessere Optik meiner Meinung nach.
mfg.Wolle

Waldkatze
13.09.2009, 10:51
Sieht gut aus. Ein paar kleine, aber feine Umbauten find ich viel besser als wenn vor lauter Umbau kaum noch erkennt, was für ein Motorrad das eigentlich ist.

Drake
13.09.2009, 14:33
Danke euch ! :)

Hatte ganz vergessen zu sagen was ich gemacht habe ... nur zur Vollständigkeit halber:



Original - Spiegel gegen Evolution-Spiegel ersetzt
Original - Blinker gegen "Mini-Blinker" getauscht

Stahlflex - Bremsleitungen von Spiegler verbaut (vorn und hinten)

Sozius - Haltebügel schwarz lackiert
Gepäckbügel entfernt
Spritzschutz hinten entfernt
neues Tankpad ;-)

Eggi
13.09.2009, 18:53
Dezente Umbauten sind (fast) immer bester als übertriebene. Denn irgendwann wirds albern.

pepper02
29.09.2009, 22:25
Schick schick isse geworden :) Aber wollteste ne noch was am Auspuff machen? :p

Drake
02.10.2009, 13:40
ich warte ja noch auf dein paket ... du wolltest mir doch deinen IXIL schicken .. oder ? ! ;):D

pepper02
02.10.2009, 21:37
nee, du...der is unbezahlbar :D den geb ich ne mehr her...es sei denn, du hast was noch lauteres für mich :P

nic
05.11.2009, 21:40
Ein feiner Umbau. Der von Pepper natürlich auch :bravo:

Klasse finde ich, daß Du an die Stahlflexen gedacht hast.

Was Du noch machen könntest:

Eben einen anderen ESD. Ich hatte mir den LeoVince SBK Evo 2 geleistet.
Mit dem Ixil habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Zum EVO2 kann ich Dir sagen: Der hat eine Euro-Zulassung und die sollte man tunlichst auch nicht vergessen bzw. den kleinen Aufkleber mit der Zulassung gut sichtbar plazieren.
Der Original - ESD lässt vermuten, was in dem Twin steckt. Gefühlt ist der Evo 2 ca. 5 Kilo leichter als der Original ESD. Das Material ist Alu gebürstet. Es passt also nicht unbedingt zu einem schwarzen Finish.
Als ich den Evo das erste Mal in Betrieb genommen hatte, war mir klar: damit machst Du Dir keine Freunde bei den Nachbarn.
Und das im Original-Zustand mit DB-Eater, der herausnehmbar wäre.

Wäre bedeutet: Ich würde das Dingen nie und nimmer rausnehmen. Ebenso könnte man wohl mit Blasmusik und Blaulicht durch die nächste Polizeistation fahren.

Das Drehzahlband verschiebt sich nach oben und wird etwas schmaller.

Auf alle Fälle solltest Du 10 Euro für die Gabelprotektoren investieren. Das wirkt zwar uncool, aber so werden die Gabeldichtringe durch übermässige Staureibung nicht frühzeitigst zerstört.

Drake
09.04.2010, 11:47
*thread abstaub und rauskram*

soooo ... nu ist endlich wieder saison und meine kleine ist endlich fertig !
in der winterpause gabs neue hagon dämpfer, neue wilbers gabelfedern und einen neuen topf - einen takkoni ! der ist aber selbst mit eater schon schw....laut ! :eek:
und beim abtouren so ca. bei 3000u/min da bollert und schiesst das ding, auweia !
laut werkstatt ist das moped gesund und es soll definitiv der topf schuld sein.
eine neue mini scheibe hab ich auch dran gebastelt, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht davon.

hier gibt es vorher / nacher bilder: klickst du drauf! (https://hausstrecke.de/mitglieder/698-drake-alben-332-meine-cb-500.html)

mein vergleich: original gegen takkoni ESD

noch mal danke an alle für die guten und zahlreichen tipps ! :Prost:

JG33
09.04.2010, 12:10
Das schreit ja geradezu nach einer gemeinsamen Ausfahrt!

Drake
10.04.2010, 21:09
ich hör nix ... :cool:

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.