Was ist da los?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist da los?


Markus
16.08.2009, 15:06
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Was ist da los?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Eggi
16.08.2009, 15:06
Ich hab grad die neue MOTORRAD NEWS in der Hand und lese folgenden Test:

Schnelle Big Bikes im Vergleich - BMW K 1300 R - Honda CB1000R - Kawasaki Z1000 - Yamaha FZ1

Ich schau auf die Beschleunigungswerte von 0 -100 und was n das????

zwischen 3,6 und 3,7 sek.??

Ähm....man mag mich jetzt als kleinkariert bezeichnen, aber wo sind die guten Werte denn geblieben?

Die Dinger haben zwischen 125 PS bis 172 PS und sind zum großen Teil nicht wirklich schwer (Honda mit ca. 220 kg und BMW mit 248 kg), aber warum sind die so - auf hohem Niveau - lahm?

Zur Erinnerung:
Meine ZRX 1200 S wurde im Jahre 2001 mit 2,9 sek. gemessen. Und das mit 250 kg Lebendgewicht und 122 PS.
Ich habe also einen acht Jahre alten und überfetteten Eimer, der aber im Sprint die meisten abzieht.
Nicht, das mich das stören würde. :yeah:

OK, wir reden hier von unter einer Sekunde, aber in der Realität ist das schon eine Fahrzeuglänge, die im laufenden Sprint schon deutlich sind.

Ab und zu habe ich einen kleinen Sprint an der Ampel mit nem "modernen" Bike und sehe nach dem Sprint des öfteren die Fluntsch, weil er verloren hat. :teufel:


Und ja, ich bin ein Mann und Männer brauchen Leistung, um anzugeben. :D
Es ist halt ne Kopfsache. :)

Ne, im ernst: Was ist da los?
Mehr Leistung, weniger Gewicht und schlechtere Fahrwerte?

Nadine
16.08.2009, 17:27
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
HolgiV6
16.08.2009, 17:27
Ne, im ernst: Was ist da los?
Mehr Leistung, weniger Gewicht und schlechtere Fahrwerte?

Bekommen die Leistung vielleicht nicht auf die Straße??
Haben die maximlae Power ja meist auch erst über 9000Umdrehungen

SilkeN
16.08.2009, 21:58
Schreibt eigentlich jede Zeitung was anderes? Testen die verschiedendlich???
Die K1300R wurde noch vor kurzem in den Himmel gelobt, weil sie von 0 auf 100 unter 3 Sekunden lag.
Sie sollte im übrigen auch den kürzesten Bremsweg haben.. eine andere Zeitung berichtete über den kürzesten Bremsweg von einer VFr und einer Kawa (hab ich leider vergessen welche...)
Manchmal muß man sich schon fragen, wie ernst man die Berichte in diversen Zeitungen eigentlich nehmen kann... :nachdenklich:

Eggi
17.08.2009, 07:56
Das ist natürlich auch ein Argument, daß die Tester unterschiedliche Werte rausbekommen.
Aber dieser Trend habe ich schon seit längerem beobachtet und das bei verschiedenen Zeitschriften.

Allerdings habe ich auch das hier gelesen:

KTM 950 Adventure Test in der MOTORRAD vom 25. März 2003
Von 0 - 100: 3,2 sek.

Nicht schleeeecht!!! :bravo:


KTM 990 Adventure Test in der MOTORRAD vom 14. August 2009
Von 0 - 100: 3,8 sek.

:eek:


OK, diese Leistungen braucht man im Alltag recht selten, aber es geht ja auch ums Prinzip.


Zu den Bremswegen:
Ja, die 1300er BMW hat mit sensationellen 39,7 Metern gebremst.

Test der ZRX 1200 R vom Oktober 2002 in der MOTORRAD
Bremsweg: 39,1 Meter

Ohne ABS. :D

Aber ich denke, daß bekommen nur sehr geübte Fahrer auf dem Asphalt.
Bei beiden Maschinen. :)

Da heißts üben, üben, üben.

ConnyLungis
17.08.2009, 10:34
Einige erreichen die 100km/h im ersten Gang, andere müssen bis dahin zweimal schalten. Geänderte Übersetzung, geänderte Gänge also.

Weitere Möglichkeit: Bei den neuen Maschinen könnte in den ersten beiden Gängen eine elektronische Drossel für etwas mehr Vernunft sorgen.

Aber im Gesamten: WAYNE ?

Kann mir nicht vorstellen, dass mit den Mühlen jemand Sprintrennen veranstalten möchte.

Nostromo
17.08.2009, 11:24
A: Ich fahre keine Ampelrennen (ausser ich muss dann doch mal einen tiefergelgten Corsa in seine Grenzen weisen. Dafür reichte es bisher immer. :D )

B: Ich könnte die Leistung wohl eh nicht perfekt auf die Str. bringen, was uns zu

C: führt.

Vieleicht misst da auch jede Zeitschrift ihre eigenen Werte aus?

Wenn ich da meinen 100kg erfahrenen Zeitungstester fahren lasse und im Werk mein 60kg Samurai 1.000 Starts dürchführt, um den besten Wert als Grundlage zu nehmen, dann könnte das zu nicht unerheblichen Streuungen führen. :nachdenklich:

Oder die Moppeds heutzutage sind einfach Schmodder, im Gegensatz zu den Hobeln der frühen 90er. ;)

P.S.: Wieder mal eine interessante Aufstellung an Fahrzeugen, die dort verglichen werden. Hat BMW mal wieder in die Portokasse gegriffen um einen 1. Platz abzugreifen? Ich meine, 300ccm wachsen ja auch nicht auf dem Baum.
Oder konnte sich da ein anderes Mopped durchsetzen? :confused:

ConnyLungis
17.08.2009, 11:45
Also... ich hatte ja vor ein paar Tagen die neue Z1000 als Vorführer. 1000ccm !! Und mein einziger Kritikpunkt war, dass sie mir zu schwach auf der Brust war. Und das war noch verglichen mit meiner 9`er, als sie noch Serienpott hatte. Mit dem Serienpott gab es ein Problem, er hat Leistung gekostet. Jetzt atmet sie Frischluft und wirkt gegen die neue Z1000 wie eine Rakete. Okay, da sind aber auch ein paar PS dazwischen. Dürfte sich aber nur oberhalb 11.000rpm auswirken. Und die fahr ich sowieso kaum. Nur auf der Autobahn:crazy:

raystream
17.08.2009, 11:46
ob motorrad oder motorrad news sind doch alle gleich.
interessanter weise habe die bmw immer wesentlich mehr hubraum und im fazit steht dann immer so was wie "die bmw hatte den meisten durchzug" und siegt damit auch

wer aber an bestechung denkt liegt total falsch, die redakteure bekommen kein geld dafür,sie dürfen doch nur die bmws behalten.
Das ist doch eher eine strafe als eine bestechung !!

Eggi
17.08.2009, 16:43
Das die BMW gewinnt stört mich nicht, denn die hat deutlich mehr Power und kostet mehr als ein Mittelklassewagen.

Wenn ich die hätte, würde ich sie verticken und zwei geile Motorräder kaufen. :D

@Nostromo: Tiefergelegte Bum-Bum-Autos ärgern macht Spaß, gell? :bravo:

Nostromo
18.08.2009, 08:47
Also das BMW irgendwie jeden Vergleich gewinnt ist mir auch ziemlich schnurz. Ich kaufe meine Moppeds nicht nach Vergleichen. ;)

Ich frage mich nur immer, warum man unbedingt eine BMW in jeden Vergleich packen muss, selbst wenn sie da eigentlich nicht unbedingt was zu suchen hat.

Hier hätte man ja entweder die 1000er miteinander vergleichen können, oder man greift zu den 13-1400ern, die die anderen Fabrikate ja auch durchaus aufbieten.

Aber was soll man denn erwarten, wenn so ein Schreiberling auf die grossartige Idee kommt, man kann ja mal eine 1300er BMW mit einer VFR 800 vergleichen. Schließlich braucht man ja alle 2 Monate einen Sieg im Durchzug. :nachdenklich: :D

Und ja, ab und an muss man mal so einen Bettnässer in seiner Wanne einnorden. Sonst werden die noch grössenwahnsinnig. ;)

ConnyLungis
18.08.2009, 11:40
Du riechst......

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.