8 Verkehrsschilder abgeschafft

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 Verkehrsschilder abgeschafft


Markus
13.08.2009, 07:56
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „8 Verkehrsschilder abgeschafft” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Nostromo
13.08.2009, 07:56
Laut "Stuttgarter Nachrichten" und "Blöd" (oder so ähnlich) werden folgende 8 Verkehrsschilder zum Sept. abgeschafft.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4c/Zeichen_144.svg/120px-Zeichen_144.svg.png http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Zeichen_113.svg/120px-Zeichen_113.svg.png http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fa/Zeichen_115.svg/120px-Zeichen_115.svg.png http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4c/Zeichen_128.svg/120px-Zeichen_128.svg.png
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/74/Zeichen_129.svg/120px-Zeichen_129.svg.png http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/da/Zeichen_150.svg/120px-Zeichen_150.svg.png http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fe/Zeichen_134.svg/120px-Zeichen_134.svg.png http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a2/Zeichen_116.svg/120px-Zeichen_116.svg.png

Über den Sinn und Unsinn kann man natürlich streiten.

Ich persönlich halte ja Fussgängerüberweg und (gerade als Moppedfahrer) Rollsplit für nicht so überflüssig. Aber was weiss ich schon. :kp:

Dieses Schild wurde leider nicht abgeschafft:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c6/Zeichen_255.svg/120px-Zeichen_255.svg.png :D

Nadine
13.08.2009, 08:01
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
raystream
13.08.2009, 08:01
muss man das verstehen?
finde auch fußgängerüberweg, rollsplit und auch steinschlag sind doch eigentlich wichtige informationen. da gibts schilder die wesentlich "unwichtiger" sind.

SilkeN
13.08.2009, 08:11
Genau, Schilder wie "hier nur 70 km/h" und "Überholverbot" :D
Das mit dem Rollsplitt verstehe wirklich nur wer will *kopfschüttel*

Bat
13.08.2009, 08:29
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/2160375_0_6150_-aussortierte-verkehrszeichen-das-ende-der-schwarzen-schneeflocke.html

Stuttgart - Bei einigen befällt einen fast Wehmut. So bei der schwarzen (!) Schneeflocke, die vor Schnee-und Eisglätte warnt. Oder der Steinschlag. Schaurig schön, wie kleinwagengroße Felsbrocken aufs eigene Dach zu pratzeln drohen. Nett auch das Auto, das zum Sprung in den See ansetzt, wo das Zeichen doch nur auf ein Ufer hinweisen will. Vorsicht Splitt/Schotter, die bewegliche Brücke sowie Viehtrieb haben ebenfalls hohen piktografischen Unterhaltungswert.

Nur einen großen Nutzen haben sie offenbar nicht mehr. Zumindest sehen das die Verkehrsministerien von Bund und Ländern und die entsprechenden Fachverbände so. Sie streichen besagte Zeichen zum 1. September aus der Straßenverkehrsordnung (StVO). Fünf weitere von insgesamt über 400 bekommen eine Galgenfrist von zehn Jahren: Bahnübergang, Richtgeschwindigkeit, nicht befestigter Seitenstreifen, innerörtlicher Wegweiser und schlechter Fahrbahnrand.



Ein neues Wesen im Deutschen Schilderwald ist der Inliner, dem künftig ein eigenes Zeichen zum Befahren von Radwegen gewidmet ist. Die ebenfalls neuen Zeichen Parkraumbewirtschaftung und durchlässige Sackgasse verdeutlichen auf komplizierte Weise, wer wo parken bzw. durchfahren darf.

Weniger ist mehr, meint Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD). Die Straße soll selbsterklärend sein. Damit endet ein jahrelanges Ringen um die Novellierung der StVO. Sämtliche Änderungsanträge aufeinandergelegt maßen 20 Zentimeter. Vor allem Tourismus- und Naturschutzverbände wehrten sich mit Händen und Füßen gegen eine noch stärkere Ausdünnung.

Auf der ursprünglichen Streichliste standen auch Zeichen wie Wanderparkplatz, Autobahngasthaus oder Autobahnkiosk (Wo gibt es das?). Sie bleiben vorerst und werden nur in den Verkehrszeichenkatalog herabgestuft. Automobilverbände stemmten sich erfolgreich gegen den Abbau weiterer Gefahrenzeichen.

Auch wenn einem die Schneeflocke gefühlt an jeder Autobahnbrücke begegnet, sind die jetzt aus dem Verkehr gezogenen Zeichen auf Deutschlands Straßen statistisch nur schwach vertreten - was zur Kritik verleitet, die Beteiligten hätten sich mal wieder nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner verständigen können. Der ADAC hält ein Drittel aller Schilder für überflüssig. Darüber, dass zu viel Blech entlang von Straßen und Autobahnen den Blick aufs Wesentliche - nämlich die Straße - versperrt, sind sich nahezu alle Verkehrsexperten einig. Im Rahmen der selektiven Wahrnehmung können überhaupt nur ein Viertel aller Schilder wahrgenommen werden.

Die Gesetzesänderung tritt zwar in wenigen Wochen in Kraft - Gerhard Scholl vom Innenministerium in Stuttgart erwartet deshalb jetzt aber "keine große Abbauaktion". Sämtliche Schilder würden alle zwei Jahren auf Zustand und Sinnhaftigkeit überprüft. Die Rodung ist also ein Prozess, der sich über Jahre hinziehen wird. Einige Schilder, deren Lebensdauer bei zehn bis 15 Jahren liegt, werden vorher verrostet sein. Außerdem gibt es für die Straßenverkehrsbehörden immer noch ein Hintertürchen: Wenn sie glaubhaft versichern können, dass an dieser oder jener Stelle ohne Hinweis schlimme Katastrophen drohen, dürfen sie auch weiterhin vor Kühen, Felsen oder tieffliegenden Flugzeugen warnen.

Nostromo
13.08.2009, 09:39
...Die Straße soll selbsterklärend sein. ...

Das finde ich schön. :)

"Lausche mal. Ich habe mich gerade auf deiner tollen Str. reichlich auf den Pinsel gelegt, weil weit und breit kein Warnschild von wegen Rollsplitt steht! :rtfm:"

"Ja nun. Da liegen doch lauter kleine Kiesel auf der Str., oder? :confused:"

"Jups. Habe ich gemerkt! :mad:"

"Siehste. Die Str. ist doch selbsterklärend. Wo Kiesel, da Rollsplit! :unschuldig:"

:D

HardEddy
13.08.2009, 10:27
Für diese Schilder gibt es doch zum Teil Ersatz...nur moderner

HolgiV6
13.08.2009, 10:43
Für diese Schilder gibt es doch zum Teil Ersatz...nur moderner


Wo steht denn das nu wieder?
Gibs da für Rollsplit nen stürzenden Motorradfahrer oder wie? :nachdenklich:

Bat
13.08.2009, 10:58
Das finde ich schön. :)
:D


horche mal nix Zitat von mir...hab nur den Artikel eingestellt, weil wegen vollständige Information, da steht aber auch, dass sie die trotdem benutzen dürfen, wenns begründet ist ....:rtfm:

SilkeN
13.08.2009, 11:08
Habe gerade im Dorf das neue "Rollsplitt-Schild" gesehen. Es ist weiß mit schwarzem Rand, drauf steht einfach nur "ROLLSPLITT"
Gut, wir hier im Ort haben keine Touristen, aus fremden Ländern, die das vielleicht nicht lesen könnten :D

Bob Harley
13.08.2009, 11:26
"Tempo 300 bei Nässe", können se auch ruhig abschaffen...:cool:

Nostromo
13.08.2009, 13:14
horche mal nix Zitat von mir...hab nur den Artikel eingestellt, weil wegen vollständige Information, da steht aber auch, dass sie die trotdem benutzen dürfen, wenns begründet ist ....:rtfm:

Du hast es gepostet, du wirs zitiert! Ganz egal aus welchen finsteren Quellen du dich da bedient hast. :D

Bat
14.08.2009, 10:36
na ich finde, dann sollten wir aber ein neues Schild einführen als Ersatz...

http://data.lustich.de/bilder/l/534-materialistische-frau.jpg (http://lustich.de/bilder/menschen/materialistische-frau/)

Teddy15
14.08.2009, 10:45
na ich finde, dann sollten wir aber ein neues Schild einführen als Ersatz...

http://data.lustich.de/bilder/l/534-materialistische-frau.jpg
Oh, ja das wäre doch mal was:lol:
Ich weiß typisch Frau:p

Bob Harley
14.08.2009, 10:47
Dat Schild ist mir egal...ich bin eh arm, bei mir gibt´s nix zu hohlen....:p

HardEddy
14.08.2009, 22:36
Dat Schild ist mir egal...ich bin eh arm, bei mir gibt´s nix zu hohlen....:p

Dann sollten wir uns zusammentun, dann gibt es bei uns beiden GAR NIX zu holen ! :nachdenklich:

Bat
14.08.2009, 22:36
Dann sollten wir uns zusammentun, dann gibt es bei uns beiden GAR NIX zu holen ! :nachdenklich:
ist das dann doppelt so viel?

Bob Harley
14.08.2009, 22:57
Da mach ich auch noch mit....ich hab überhaupt nix....

Bob Harley
14.08.2009, 22:58
Dann gibt´s "überhaupt garnix zu holen" und das hoch 2...

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.