Kein Führerschein für junge Trinker

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Führerschein für junge Trinker


Markus
11.08.2009, 18:29
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Kein Führerschein für junge Trinker” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Swifty
11.08.2009, 18:29
Wer den Führerschein erwerben will, muss dafür geeignet sein und dies mit der Fahrprüfung nachweisen. In der Regel wird bei einem Jugendlichen auch von der nötigen charakterlichen und geistigen Fahreignung ausgegangen. Hat die Ausstellungsbehörde Zweifel an der Fahreignung, zum Beispiel weil der Alkoholmissbrauch eines Jugendlichen aktenkundig geworden ist, kann der Erwerb des Führerscheins mit Auflagen versehen oder auch ganz verwehrt werden. Mögliche Maßnahmen sind das Anfordern von Abstinenznachweisen und Facharztgutachten, das Durchführen von Drogen-Screenings oder die Verpflichtung zur Teilnahme an einer Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU).
Wenn ein Jugendlicher beispielsweise volltrunken in einen Kiosk einbricht oder betrunken bei Rot mit seinem Fahrrad über die Ampel fährt und dabei von der Polizei gestellt wird, wird er wegen einer Straftat oder einer Ordnungswidrigkeit aktenkundig. Diese Vermerke bleiben beim Bundeszentralregister beziehungsweise beim Kraftfahrtbundesamt gespeichert. „Wenn dieser Jugendliche dann als junger Erwachsener den Führerschein machen will, ist er überrascht, wenn er zur MPU geschickt wird“, weiß Marion Pieper-Nagel vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR). „Doch solche Maßnahmen machen Sinn“, meint die Expertin: „Denn Alkohol und Fahren passen nicht zusammen. Und wer schon als Jugendlicher einen unverantwortlichen Umgang mit Alkohol an den Tag legt, wird das möglicherweise auch später tun. Bei der MPU wird dann geprüft, ob jemand seinen Alkoholkonsum wirklich im Griff hat und am Straßenverkehr teilnehmen kann.“ (Quelle:tourenfahrer.de)

na, da haben aber einige von uns glück, dass sie den führerschein schon haben :lol:

Nadine
11.08.2009, 18:57
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
ConnyLungis
11.08.2009, 18:57
aus aktuellem anlass: find ich absolut richtig.

Bob Harley
11.08.2009, 19:22
Richtig so...!!!


*Alkohol und Drogen haben im Straßenverkehr nix zu suchen!!!

JG33
11.08.2009, 22:06
Bleibt nur zu hoffen, dass das nicht nur zu kurzfristiger Einsicht führt.

sir lonn
11.08.2009, 22:22
ich finde das absolut richtig:bravo:
ich trinke mir auch gerne mal einen, und ich fahre auch sehr gerne sowohl motorrad als auch auto:), aber niemals beides zusammen. alkohol und drogen haben im straßenverkehr nichts zu suchen:sonicht: und es ist schlimm genug dass das einige leute nicht kapieren wollen/können:motz:. hier ist vor nicht ganz so langer zeit ein 27 jähriger, im nachbarort, ums leben gekommen. er wurde von einem betrunkenen autofahrer mit angeblich 1,4 promille im blut überfahren. aber trozdem, solche idioten, die besoffen auto fahren, wird es leider immer geben.:mad:

Waldkatze
12.08.2009, 06:33
Kann ich auch nur zustimmen! Mindestens 3x die Woche liest man von irgendwelchen Unfällen, die durch Alkohol am Steuer verursacht wurden.. Klar kann man das durch diese Maßnahme sicher nicht unterbinden, aber vielleicht ein wenig eingrenzen.

Ebenso wäre ich dafür, dass junge Autofahrer die ersten zwei Jahre nur Autos bis 50 PS fahren dürfen. Motorradanfänger unter 25 Jahren müssen doch auch erstmal mit 34 PS fahren, aber jeder 18jährige Bubi darf sich Papas 180 PS - Benz unter´n Popo klemmen. Was dabei herauskommt, hört man ja auch leider allzu oft. Natürlich kann man sich auch mit nem Kleinwagen die Ohren abfahren, aber die animieren nicht so dazu.

Eggi
12.08.2009, 06:54
Absolut korrekt!!

Ein "Freund" hat deswegen bis heute seinen Lappen nicht. Aus seeeehr gutem Grund.

In Lensahn (nördlich von Lübeck) wurde letztends ein Motorradfahrer angehalten.
Er ist auffällig geworden, weil er eine Plastiktüte auf den Kopf hatte.
Im Suff hat er den Helm verbummelt. :dagegen:

Bat
12.08.2009, 07:02
Ein "Freund" hat deswegen bis heute seinen Lappen nicht. Aus seeeehr gutem Grund.

na du kennst Leute...

In Lensahn (nördlich von Lübeck) wurde letztends ein Motorradfahrer angehalten.
Er ist auffällig geworden, weil er eine Plastiktüte auf den Kopf hatte.
Im Suff hat er den Helm verbummelt. :dagegen:
kreativ, wenns nicht so traurig wäre, könnte man fast darüber lachen:sonicht:

ernsthaft bin ich aubsolut derselben Meinung...
Ich habe sogar schon die Rennleitung gerufen, als ich mal sowas in der Richtung beobachtet habe.:cop:
Ich finde auch dahingehende Kontrollen vollkommen in Ordnung, insbesondere zur Weihnachstmarktzeit und im Karneval sieht man ja auch immer wieder an den Ergebnissen, dass es erforderlich ist:zustimm:

Nostromo
12.08.2009, 12:18
Bin ich voll für! Wie bigwaldi schon schrieb haben Alkohol und Drogen nichts im Strassenverkehr zu suchen.

Für mich gibt es überhaupt keinen Grund vorher Alkohol zu konsumieren, wenn ich weis das ich nachher noch ein Fahrzeug bewegen muss.

Bei mir selber heisst es daher sowieso zero promille.

P.S.: Wer :Prost: sollte sich hinterher auch noch ein Taxi leisten können.

HolgiV6
12.08.2009, 15:36
Kann mich da nur anschließen
Drogen und Alkohol gehören nicht hinters Steuer oder an den Lenker

Eggi
12.08.2009, 16:42
@Beate: War seinerzeit ein "MC-Clubbruder", der einfach nur ein Vollspast war.
Ich war gegen ihn, die Mehrheit für ihn. Im nachhinein hat sich herausgestellt, daß er auch noch ein Betrüger ist........... :sonicht:

ConnyLungis
13.08.2009, 15:52
@Beate: War seinerzeit ein "MC-Clubbruder", der einfach nur ein Vollspast war.
Ich war gegen ihn, die Mehrheit für ihn. Im nachhinein hat sich herausgestellt, daß er auch noch ein Betrüger ist........... :sonicht:


...das ist schlimm. Ganz klar, was dann wohl folgte:










http://media1.break.com/dnet/media/2009/1/93%20Thats%20Gotta%20Hurt.jpg

Bat
13.08.2009, 17:45
@Beate: War seinerzeit ein "MC-Clubbruder", der einfach nur ein Vollspast war.
Ich war gegen ihn, die Mehrheit für ihn. Im nachhinein hat sich herausgestellt, daß er auch noch ein Betrüger ist........... :sonicht:
aber warum bezeichnest du so einen als Freund? das ist vielleicht grad noch ein Bekannter...:nachdenklich:

Misiu
18.08.2009, 20:29
Schließe mich da den anderen an. Sich mal einen bügeln ist ja ok...aber denn darf man einfach nicht mehr ans Steuer bzw Möp. Schlimm genug...das min solchen Fällen meistens andere zu Schaden kommen.

Allerdings...gleich darauf zu Schließen...das man als Jugendlicher sowieso denn besoffen Auto fährt, finde ich doch sehr übertrieben. Geldschneiderei...Selbst wenn manche viel trinken, heißt das noch nicht, das Sie dann auch Auto fahren. Aber andererseits würde es doch auf viele wirken und und Sie zum Umdenken bewegen., wenn das mehr bekannt wäre. MIR ist das völlig neu mit der MPU, geschweige denn was das für Kosten verursacht. Generell finde ich die Gesetztgebung zu lasch. Wer zb. mit über 50 KM/H mehr als erlaubt fährt...weiß was er da macht. Und da sollte man viel härtere Strafen verhängen. Meine da eigentlich nicht so uns MÖP Fahrer, aber wenn ich auf der Bahn sehe...wie da manche statt 120 mit 200 lang brausen...tzzz...wenn dann noch Alkohol mit im Spiel ist...*würg*

ConnyLungis
19.08.2009, 15:05
wer nach zehn bier noch steht, hat übung. und wer übung hat, trinkt gewohnheitsmäßig. und wer aus gewohnheit trinkt, der fährt auch mit alk.
wer regelmäßig trinkt, der kann sich garnicht vorstellen, dass ein normalbürger nach fünf bier nur noch lallt und froh sein kann, wenn er sein auto erkennt.

Bat
19.08.2009, 17:43
Allerdings...gleich darauf zu Schließen...das man als Jugendlicher sowieso denn besoffen Auto fährt, finde ich doch sehr übertrieben. Geldschneiderei...Selbst wenn manche viel trinken, heißt das noch nicht, das Sie dann auch Auto fahren. Aber andererseits würde es doch auf viele wirken und und Sie zum Umdenken bewegen., wenn das mehr bekannt wäre. MIR ist das völlig neu mit der MPU, geschweige denn was das für Kosten verursacht.

das Problem ist, dass die Jugendlichen heute nicht mehr Drogen nehmen, sondern saufen, ist billiger und man kommt leichter ran.
Und beim Alkohol fällt Abhängigkeit und Gewöhnung nicht so auf, weil immer und überall mal was getrunken wird. Ruck zuck sind die nämlich dran gewöhnt, das ist das gefährliche am Alkohol.

HolgiV6
19.08.2009, 19:45
meiner Meinung nach ist das schlimme das die aus purer Langeweile trinken größtenteils

Oma Hardrock
19.08.2009, 21:01
meiner Meinung nach ist das schlimme das die aus purer Langeweile trinken größtenteils

Nicht nur aus langerweile sondern auch weil die Gruppe das so will und macht

sir lonn
19.08.2009, 21:17
meiner Meinung nach ist das schlimme das die aus purer Langeweile trinken größtenteils


gröstenteils, das ist richtig. aber nicht alle. ich möchte hier jetzt niemandem etwas unterstellen, nur schon mal vorsichtshalber mit voruhrteilen aufräumen.

HardEddy
23.08.2009, 00:27
In meinem Umfeld habe ich es mit sehr vielen Jugendlichen zu tun. Dort wird nur noch von feiern am WE gesprochen. Und da dreht sich alles um den Alk. Bei den Jungs wesentlich mehr als bei den Mädels, die ziehen teilweise aber doch gut mit. Ein lockeres Treffen ohne Alkohol, einfach nur mal labern oä. kommt gar nicht in Frage. Is ja auch klar bei so leckere Sachen wie Chillout Orange, Level 7, Green Lemon usw.,erhältlich ab 16. DAS sind Drinks, die halt nicht fehlen dürfen.

Wir haben früher auch auf unserem Treffpunkt Spielplatz die eine oder andere Pulle genommen. Das war aber kein Schwerpunkt des Wochenendplanes.

Bob Harley
23.08.2009, 08:11
Heute ist Saufen doch Cool, je mehr desto besser....und dazu kommt noch das die doch eh nix anderes zu tun haben...aufen Bolzplatz Fußballspielen, Angeln gehn, etc....kennt doch keiner mehr....bzw. würde damit als "voll Schw*l ey" abgestempelt werden....

Und die Aufteilung wie Bier/Wein etc. ab 16 und harte sachen ab 21 ist ja wohl auch nur verarschung......Alkohol & Tabak stumpf ab 21 und unter schärfsten kontrollen....und wer dagegen verstößt muß bestraft werden mit Arbeitsstunden etc....und nich nur DU Du Du....dann nimmt die Gesetze vielleicht auch mal jemand ernst....alles andere ist doch nur Spielkram...

MiketheGambler
24.08.2009, 09:16
Absolut richtig .:rtfm:

mfg Michael

HardEddy
24.08.2009, 10:04
Heute ist Saufen doch Cool, je mehr desto besser....und dazu kommt noch das die doch eh nix anderes zu tun haben...aufen Bolzplatz Fußballspielen, Angeln gehn, etc....kennt doch keiner mehr....bzw. würde damit als "voll Schw*l ey" abgestempelt werden....

Und die Aufteilung wie Bier/Wein etc. ab 16 und harte sachen ab 21 ist ja wohl auch nur verarschung......Alkohol & Tabak stumpf ab 21 und unter schärfsten kontrollen....und wer dagegen verstößt muß bestraft werden mit Arbeitsstunden etc....und nich nur DU Du Du....dann nimmt die Gesetze vielleicht auch mal jemand ernst....alles andere ist doch nur Spielkram...

Das war jetzt aber mal gar nicht böse ;)
Ich stimme Dir voll und ganz zu !!!!:dafuer:

CBR600RR
25.08.2009, 00:24
Ich stimme euch im großen und ganzen zu. Muss nur leider zugeben, dass ich z.B. beim netten Besuch im Restaurante auch mal ein Alster trinke und dann noch mit dem Auto nach hause fahre. Es bleibt aber immer bei 1 x 0,5`er Alster und wirklich nicht mehr. Macht das von euch keiner? Denke grade an meinen letzten Besuch beim Griechen, da haben fast alle den Schnaps nach dem Essen getrunken und sind danach ins Auto gestiegen. Den habe ich dafür abgelehnt, hatte schon mein Alster getrunken. Wenn ich Moped fahre kenne ich allerdings keine Ausnahme, da geht nur 0,0.

Vielleicht noch eine kleine Anregung zu der 50 PS Beschränkung für Fahranfänger. Glaube das man mit dieser Regelung nicht den gewünschten Effekt erzielt, denn die meisten Fahranfänger fahren die ersten Kilometer mit dem Auto der Eltern. Können die Fahranfänger das Auto der Eltern nicht benutzen, können sie das noch vorhandene vermittelte Wissen aus der Fahrschule nicht selbständig praktisch umzusetzen und verfestigen. Diese Personen brauchen dann auch kein Alkohol trinken um bei ihren anschließenden Fahrübungen (zwei Jahre später) ohne Fahrlehrer eine Gefährdung im Straßenverkehr zu sein.

Vielleicht könnte man sich auf ein Leistungsgewicht einigen. Pro PS müssen 10 Kg Auto vorhanden sein. Das ist natürlich nur ein grober Umriss der Idee und müßte noch etwas verfeinert werden. Damit ist ausgeschlossen das ein Fahranfänger ein Porsche oder Lotus fährt, aber Papa sein Audi Avant (harmlos) :freudentanz:fahren darf.

So jetzt habe ich Bierdurst und werde den mal schnell stillen GEHEN ;)

HolgiV6
25.08.2009, 16:47
Vielleicht könnte man sich auf ein Leistungsgewicht einigen. Pro PS müssen 10 Kg Auto vorhanden sein. Das ist natürlich nur ein grober Umriss der Idee und müßte noch etwas verfeinert werden. Damit ist ausgeschlossen das ein Fahranfänger ein Porsche oder Lotus fährt, aber Papa sein Audi Avant (harmlos) :freudentanz:fahren darf.


Von solchen Beschränkungen halte ich persönlich relativ wenig.
1.wer soll das denn bitte schön kontrollieren??
2.es sollte besser in der Ausbildung ein Sicherheitstraining zur Pflicht werden
wo man auch mal die Grenzen austesten oder besser erleben kann um mal zu sehen was wirklich für energien entstehen wenn man 10km schneller fährt.
Und sei es nur mal den Bremsweg sichtbar machen

ConnyLungis
25.08.2009, 17:42
Den Bengeln ab und zu einen Roundhousekick in die Fresse und geht schon.

sir lonn
25.08.2009, 20:24
das mit den härteren regeln, ok kann man drüber streiten.

aber ich lasse mich nicht mit allen in einen topf werfen. es giebt auch jugendliche, und da zähle ich mich zu, die mit ihrer zeit auch noch was sinnvolles anstellen.

CBR600RR
25.08.2009, 20:38
Noch mehr Kosten um ein Führerschein zu erwerben kann keiner mehr vertragen. Die Dinger sind heute so teuer, dass sich das kaum noch jemand leisten kann. Es kann nicht sein das Führerscheine nur noch etwas für die oberen Zehntausend sind. Das ist heute schon ein wirklicher Luxus geworden.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.