Kupplung flutscht nach Montage von HSS

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung flutscht nach Montage von HSS


Markus
08.08.2009, 16:32
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Kupplung flutscht nach Montage von HSS” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

ConnyLungis
08.08.2009, 16:32
Also ich habe die Tage einen Hurric Supersport Topf montiert und hatte heute die Gelegenheit zur Probefahrt. Der Sound ist... naja, jetzt mal egal.

Fakt ist, ich habe ein neues Motorrad. Der vorher herrschende sehr heftige Druck aus der Drehzahlmitte ist verschwunden. Dr Motor atmet jedoch viel freier, dreht viel heftiger hoch und ab 7000rpm geht`s mächtig vorwärts. Eine extreme Veränderung der Motorcharakteristik ist also eingetreten.

Das alles läßt nur einen logischen Schluss zu: Der Serientopf war entweder zugesetzt, oder schon von Werk aus ein enger Flaschenhals.

Das nach oben gelegte Drehmoment (denke mal, dass es daran liegt) hat jetzt ein Problemchen nach sich gezogen: Beim Durchbeschleunigen in hohen Drehzahlbereichen rutscht die Kupplung durch. Nicht, wenn ich den Kupplungshebel benutze, aber standardmäßig schalte ich ohne die linke Hand.

Also habe ich den Serienpott wieder montiert und das Problem des Rutschens war weg.

Frage: Denkt ihr, dass ne neue Serienkupplung fällig ist (32.000km), oder eher ne Sportkupplung ?

Nadine
08.08.2009, 17:14
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Eggi
08.08.2009, 17:14
........ Der vorher herrschende sehr heftige Druck aus der Drehzahlmitte ist verschwunden. ......

Das klingt nicht gut.
Grad der ist doch so wichtig.


OK, wenn sie oben rum freier läuft, ist es natürlich die Frage, ob man das braucht und wie der Fahrstil ist.

Aber das die Kupplung durchrutscht beim Endtopfwechsel hab ich noch nie gehört. Aber ich glaub Dir mal.

Ob die Kupplung schon hin ist, weiß ich nicht, aber bei 32.000 km ist das nicht normal. Es sein denn, der Fahrstil ist verschleißfördernd.
Ich hatte mal von einem Trick gehört von einem Tuner.
Der hatte ein Moppd ein paar PS mehr eingehaucht und die Kupplung rutschte durch. Er hat dann verstärkte Kupplungsfedern eingesetzt und alles war gut.

ConnyLungis
08.08.2009, 18:38
Mit serientopf ist es wieder weg. Ich habe also keine andere erklärung

Bat
08.08.2009, 18:46
Ob die Kupplung schon hin ist, weiß ich nicht, aber bei 32.000 km ist das nicht normal. Es sein denn, der Fahrstil ist verschleißfördernd.
nee, das glaub ich niemals...:sonicht:
Ich hatte mal von einem Trick gehört von einem Tuner.
Der hatte ein Moppd ein paar PS mehr eingehaucht und die Kupplung rutschte durch. Er hat dann verstärkte Kupplungsfedern eingesetzt und alles war gut.
das hört sich doch nach einer Lösung an,
zur Sicherheit vielleicht mal im Ninja-Forum suchen oder fragen?:kp:

HolgiV6
08.08.2009, 19:25
Also eigentlich laufen die Möhren mit nem Zubehörschalldämpfer ja eher schlechter wie mit dem Originaltopf. Bis auf weniger ausnahmen die sich da aber auch bezahlen lassen.

was für Öl fährst denn? Wie lange ist der letzte Ölwechsel her?

Eggi
08.08.2009, 19:48
zur Sicherheit vielleicht mal im Ninja-Forum suchen oder fragen?:kp:

Wäre schlau.

ConnyLungis
08.08.2009, 21:24
Mach ich. Sie läuft auch nicht besser, der drehmomentverlauf hat sich verändert. Ist durchaus möglich wenn der abgasstau geringer ist. Unten schwächer, oben besser.

HolgiV6
08.08.2009, 21:33
Kann aber auch am Öl liegen und nicht gleich an der Kupplung.
Rennkupplung ist sicherlich übertrieben

Bat
08.08.2009, 22:20
Original - flutscht nicht
Pott drauf - flutscht
Original - flutscht nicht
wir reden ja hier von einigen Tagen,oder einem Tag? so habe ich es jedenfalls verstanden:kp:
da stand jetzt nix von Ölwechsel zwischendurch, wär auch ein bissl hektisch geworden ;)
da is also ja immer noch dat gleiche Öl drin,oder?:confused:


Also ich habe die Tage einen Hurric Supersport Topf montiert und hatte heute die Gelegenheit zur Probefahrt.
Also habe ich den Serienpott wieder montiert und das Problem des Rutschens war weg.

ConnyLungis
09.08.2009, 00:52
Ja klar, das war alles heute. Die Töpfe zu tauschen ist ja nur ein Aufwand von ein paar Minuten. 14`er Maulschlüssel, 14`er und 12èr Nuß, ne Schelle und zwei Schrauben.

Es liegt definitiv an einem Mehr an Energie auf dem Antriebsstrang in hohen Drehzahlen. Mit dem Hurric dreht sie blitzartig hoch... wie soll ich`s beschreiben ? Stellt euch vor, ihr tauscht am Auto ein 9kg Schwungrad gegen ein 2kg Schwungrad. So ähnlich ist das.

Heißt im Umkehrschluss, dass der Serientopf bei hohen Drehzahlen, oder besser gesagt bei offener Drosselklappe, ne Menge Staudruck produziert.Möglicherweise hat das Moped damit garnicht seine Serienleistung erreicht, erst mit dem Hurric. Daher ist das Problem bisher nie aufgetreten.

Durch das Schalten ohne den Strang manuell zu trennen, wird die Kupplung ja jetzt mit einer größeren Drehzahlsteigerung innerhalb der gleichen Zeit konfrontiert. Sie muss also jetzt bei höherer Drehzahl als vorher schließen, welche auch noch in einem größeren Faktor ansteigt, als vorher. Die Energie ist also größer als vorher, deshalb rutscht sie kurz durch, bevor sie schließt.

So...so ähnlich erkläre ich mir das. Muhaha, was ein Geschwätz, lol ! Ehrlich jetzt aber. Ich überleg mir jetzt, ob ich den Serientopf nicht grad drauflasse und den Hurric vom Hof kehre.

Bat
09.08.2009, 09:25
:nachdenklich:
also ich fasse mal zusammen, du hast - was ich so sehe -

3 Alternativen

1. Original fahren den anderen vom Hof kehren
2. Hurric fahren und ggf. Kupplung ändern (s.o.)
3. Hurric fahren und den Kupplungshebel benutzen (der is ja auch bezahlt:D)
(ggf. 4. einen anderen ausprobieren?)

sehe ich das richtig? dann würde die Entscheidung jetzt bei dir liegen, ob dir das veränderte Verhalten mit dem Hurric mehr zusagt und du dafür was in Kauf nehmen willst... :kp:

Bob Harley
09.08.2009, 10:07
Einen HURRIC verkauft man nicht einfach so....tztztz...:sonicht:

Bat
09.08.2009, 10:35
1. wollte er den nicht verkaufen, sondern vom Hof kehren
2. dann fällt Alternative 1 also weg.;)

Bob Harley
09.08.2009, 10:48
Aber nur wenn er auch einen Besen hat.....!?!?

*wir driften grad in den Laberfred ab...

Bat
09.08.2009, 10:53
also zurück auf Anfang :nachdenklich:
also ich fasse mal zusammen, du hast - was ich so sehe -

3 Alternativen

1. Original fahren den anderen vom Hof kehren
2. Hurric fahren und ggf. Kupplung ändern (s.o.)
3. Hurric fahren und den Kupplungshebel benutzen (der is ja auch bezahlt:D)
(ggf. 4. einen anderen ausprobieren?)

sehe ich das richtig? dann würde die Entscheidung jetzt bei dir liegen, ob dir das veränderte Verhalten mit dem Hurric mehr zusagt und du dafür was in Kauf nehmen willst... :kp:
wobei man einen Hurric nicht einfach weggeben sollte;)

Bob Harley
09.08.2009, 10:59
Also...wie gesagt nen Hurric verkauft man nicht einfach so....HURRIC fahren ist ne Lebenseinstellung....:cool:


Normal ist dat verhalten der Kupplung auf keinen fall, ich würde mir die mal anschauen, evtl. ist sie wirklich nicht mehr die beste....:nachdenklich:


Ansonsten verstärkte Federn und nen Ölwechsel...;)

Bat
09.08.2009, 11:12
Normal ist dat verhalten der Kupplung auf keinen fall, ich würde mir die mal anschauen, evtl. ist sie wirklich nicht mehr die beste....:nachdenklich:

aber mit dem Originalpott zickt sie ja nicht und mit Benutzen des Kupplungshebels auch nicht und bei 32tkm? :zustimm:

HolgiV6
09.08.2009, 12:31
aber mit dem Originalpott zickt sie ja nicht und mit Benutzen des Kupplungshebels auch nicht und bei 32tkm? :zustimm:

Wenn der original Pott die Leistung aber wirklich abschnürrt ist es ja auch kein wunder wenn sie dann nicht rutscht. Da muß sie ja eben auch nicht soviel Kraft übertragen
Würd den orignalen auf jedenfall nicht weiterfahren wenn er sie so kastriert.
Nen Hurric mag ja gut sein aber leistung bringt er normalerweise sicherlich nicht. Drum wird dein originaltopf wohl wirklich der Übeltäter sein.

Wann war sie denn das letzte mal zur Inspektion wegen vergaser einstellen etc?
Wie lang ist der letzte Ölwechsel her? Was für Öl fährste?

Kupplungsrutschen bei falschen Öl ist bei Kawa und gerade den älteren Modellen ein bekanntes Problem. Drum nur teilsynthetisches benutzen

Bob Harley
09.08.2009, 12:34
ich hätts nich besser sagen können....:dafuer:

Bat
09.08.2009, 13:42
ok..... dann eben:

:nachdenklich:
1. Original fahren den anderen vom Hof kehren
2. Hurric fahren und ggf. Kupplung ändern (s.o.)
3. Hurric fahren und den Kupplungshebel benutzen (der is ja auch bezahlt:D)
(ggf. 4. einen anderen ausprobieren?):kp:
4,5. einen Ölwechsel machen, ggf. Vergaserkontrolle und dann noch mal den Hurric testen...
so?

HolgiV6
09.08.2009, 15:06
ok..... dann eben:


4,5. einen Ölwechsel machen, ggf. Vergaserkontrolle und dann noch mal den Hurric testen...
so?

Die Vergaser haben aber ja nichts mit dem Kupplungsrutschen zu tun
ging nur darum wie lange es her ist, ob die das beim abstimmen nicht gemerkt ahben das sie nicht freiausatmen kann oder nicht vernünftig mit voller leistung läuft

ConnyLungis
09.08.2009, 16:25
Alllso. Ölwechsel und Service war ja erst vor 1200km. Muss mal fragen, was fürn Öl sie reingemacht haben, keine Ahnung.

Abr langer Rede kurzer Sinn: Ich hab heute morgen aufgemacht und mir die Kupplung angesehen, die ist okay. Nichts auffälliges.

Also wieder den Hurric drauf und ab in den Feldberg. Kupplung rutscht nicht mehr. Bin ratlos.

Aber zumindest kann ich jetzt sagen, daß ich mit dran Schuld bin, dass das Feldberggebiet am Wochenende für Motorräder gesperrt werden soll. Oben beim Treff liegt ne Unterschriftenliste aus.

Mann, macht das Ding einen Lärm.. is ja nich mehr schee. Sogar mit db Eater. Anders kann man in der Gegend nicht fahren, lauter Peiler unterwegs

Bat
09.08.2009, 17:11
also...
sie musste sich also erst dran gewöhnen und hat erstmal gezickt..
ist halt ne Frau, hättest du wissen sollen...;)
wenigstens ist alles gut und die Frage hat sich erledigt, weil das Problem weg ist.:dafuer:

Knud
28.10.2009, 16:03
Bei Yamaha ist das Problem mit rutschenden Kupplungen bekannt, wenn synthetisches Öl gefahren wird. Daher wird für die R1 mineralisches Öl empfohlen. Dies könnte auch bei Deiner Kawa eine Verbesserung bringen, falls Du jetzt synthetisches Öl fährst.

beiker
28.10.2009, 16:41
Schaut doch mal bei Google unter "JASO MA"

Diese Eigenschaft sollten Öle für Ölbadkupplungen haben;)

Mit Synthetik oder Mineralisch hat das nichts zu tun;)

Gruss Berthold

HolgiV6
29.10.2009, 00:24
Bei kawa hat es teilweise eben doch damit zu tun bekannterweise ;)

beiker
29.10.2009, 18:23
Was glaubst Du wie viele hobbymäßige Ölwechsler schon von "JASO MA" gehört haben?:dirol:

Kawasaki mag da auch empfindlicher reagieren aber viele werden auch nur einfach Öl der Marke Teuer genommen haben;)

Bob Harley
29.10.2009, 22:00
Die ZX6R ist mit dem Öl ganz empfindlich, da brauchst nur midden Pott Voll-Synt. vorbei laufen da schleift dat Baby schon....:D


Und Teuer ist nich immer GUT...;)

Aber wer billig kauft, kauft 2 mal....:p

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.