Blinder fährt nach Gehör und Gedächtnis Rennen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinder fährt nach Gehör und Gedächtnis Rennen


Markus
05.08.2009, 19:49
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Blinder fährt nach Gehör und Gedächtnis Rennen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Swifty
05.08.2009, 19:49
Freiensteinau (dpa). Wenn Ralf Mackel sich auf der Rennstrecke hinters Steuer setzt, ist seine Lebensgefährtin in steter Sorge. »Mir bleibt manchmal fast das Herz stehen. Ich kann dann gar nicht hinschauen«, erzählt die 55-Jährige. Beruhigen kann Birgit Dehren auch nicht, dass ihr Freund sämtliche große Rennstrecken in Deutschland blind kennt. Buchstäblich blind.

http://www.alsfelder-allgemeine.de/cms_media/module_bi/329/164705_0_klein_564486.jpg (http://www.alsfelder-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Hessen/Blinder-faehrt-nach-Gehoer-und-Gedaechtnis-Rennen-_arid,122506_regid,2_puid,1_pageid,11.html#null) http://www.alsfelder-allgemeine.de/pu_mhd/img/lupe.gif (http://www.alsfelder-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Hessen/Blinder-faehrt-nach-Gehoer-und-Gedaechtnis-Rennen-_arid,122506_regid,2_puid,1_pageid,11.html#null)
Ralf Mackel auf seinem Quad (Foto: dpa)

Mackel kann von Geburt an nicht sehen. Er kann nur Hell von Dunkel unterscheiden. Das hindert ihn aber nicht daran, seiner Leidenschaft nachzujagen: Rennen fahren - egal ob mit dem Auto, dem Motorrad oder auf dem Quad. In Fachkreisen hat sich der 44-Jährige aus Freiensteinau im Vogelsbergkreis längst einen Namen gemacht: als einziger blinder Rennfahrer weltweit.

Mit Gegnern kann sich der motorsportverrückte Vogelsberger jedoch nicht messen. Er darf nur allein auf abgesperrten Strecken fahren. Das macht er jedoch so schnell und so gut, dass er schon unter anderem im Rahmenprogramm der Deutschen Tourenwagen- Meisterschaft (DTM) aufgetreten ist. Der ehemalige DTM-Fahrer Manuel Reuter schüttelte danach nur ungläubig den Kopf und staunte: »Wenn es einem keiner sagt, fällt es überhaupt nicht auf, dass der Mann blind ist.« Mittlerweile hat der japanische Motorradhersteller Kawasaki mit Mackel einen Kooperationsvertrag geschlossen. Er arbeitet als Repräsentant und tritt bei Veranstaltungen auf. »Wir wollen diesen ungewöhnlichen und durchsetzungsfähigen Mann unterstützen«, sagt Christiane Urban von der deutschen Kawasaki-Niederlassung in Friedrichsdorf. Bei einigen Rennställen und Herstellern ist Mackel auch als Tester oder Ratgeber tätig. »Manche Bedienelemente sollte man ja auch blind steuern können«, erklärt Mackel, bei dem sich ein enorm gutes Gehör entwickelt hat. »Ich höre bei einem Motor die kleinsten Fehler, da kommt manchmal selbst ein Ingenieur nicht mit«, sagt der ehemalige Chef einer Autowerkstatt. »Ich kann in Frequenzbereichen hören, die viele nicht wahrnehmen.« Zum Beispiel könne er mitunter den Pfiff einer normalerweise für Menschen unhörbaren Hundepfeife vernehmen. Das außergewöhnliche Gehör ermöglicht ihm auch, sich auf der Rennstrecke zurecht zufinden. Der Widerhall, der von Tribünen, Mauern oder Reifenstapeln zurückgeworfen wird, gibt ihm Orientierung. »Das alles kann ich deutlich hören. Ich weiß dann, wo ich bremsen und einlenken muss.« Doch ehe er etwa aufs Motorrad steigt, steht dem gelernten Programmierer viel Kopfarbeit bevor. Zuerst folgt er mit dem Finger einer Skizze des Kurses. »Das ergibt ein grobes, gedankliches Bild«, erklärt Mackel. Dann fährt er hinter einem erfahrenen und vor allem sehenden Fahrer her und orientiert sich allein an den Geräuschen der voranfahrenden Maschine. Später prägt er sich die Schallinformationen der Strecke links, dann rechts ein. »Am Ende fahre ich mit einer Kamera. Das wird dann ausgewertet.« Letztlich dauert es rund zehn Tage, eine neue Strecke kennenzulernen. »Das ist für den Kopf enorm anstrengend, weil man sich wie in einem Film alles Stück für Stück merken muss.« Wenn ein Reifenstapel über Nacht umgesetzt wird, merkt er das sofort.

Viele Strecken kennt Mackel mittlerweile so gut wie daheim den Weg ins Schlafzimmer. Auf dem Hockenheimring war er auch schon als Renntaxifahrer unterwegs. Wenn er Auto fährt, lässt er immer einen Spalt das Fenster auf, damit er die Strecke hören kann. Damit das besser klappt, trägt er einen extra angefertigten Spezialhelm. Die Leidenschaft »für alles, was brummt« hat Mackel früh gepackt. Als Fünfjähriger habe er sich das Mofa der Mutter für eine Spritztour geborgt. Als er im Blinden-Internat in Friedberg war, schnappte er sich auch schon mal den Autoschlüssel einer Erzieherin. »Bin zur Disco gefahren. Die Frau hat sich darüber gewundert, warum der Spritverbrauch so hoch ist, und warum es im Auto nach Zigaretten roch«, erzählt er schmunzelnd. Auf die Spitze trieb es der Draufgänger, als er als junger Mann in den 1980er Jahren regelmäßig von Friedberg nach Heidelberg zur Ausbildung fuhr. Alleine mit dem Moped. Immer die Bundesstraße 3 entlang. »Viele tausend Kilometer bin ich gefahren, ohne dass es einer gemerkt hat.« Nur einmal habe er sich verfahren: »Da bin ich falsch abgebogen und war plötzlich auf der Autobahn. Ist aber alles gut gegangen.« Einen Autounfall habe er nur einmal gebaut. Der Crash bei einem Rennen endete aber glimpflich in einem Reifenstapel. Probleme mit der Polizei habe er auch nur einmal gehabt. »Da hat mich einer angezeigt.« Ralf Mackel - ein Phänomen? Nicht alle bewundern ihn ob seiner Fähigkeiten. »Ich wurde auch schon von anderen Blinden beschimpft: Ich sei ein Angeber oder Betrüger.« Dass er kein Trickser ist, musste er beweisen, ehe er bei Günther Jauch seine Geschichte im TV-Studio erzählen durfte. »Die haben mich erst zum Augenarzt geschleppt, um das überprüfen zu lassen.« Es stimmte. Mackel hat nur eine Sehfähigkeit von etwa 0,5 Prozent. Wie es sich damit lebt und fährt, hat er in einem Buch über sich aufschreiben lassen. »Einen Verlag habe ich noch nicht gefunden.« Aber auch dieses Ziel wird der durchsetzungsfähige Rennfahrer bestimmt noch erreichen. www.ralf-mackel.de (http://www.ralf-mackel.de/)

Nadine
05.08.2009, 21:11
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
ConnyLungis
05.08.2009, 21:11
Wtf

MartinXJR
06.08.2009, 10:23
Krass.

HolgiV6
06.08.2009, 10:32
und was fährt er? Natürlich ne Kawa :D

Bob Harley
06.08.2009, 10:34
Is ja nix besonderes....Holgi fährt immer so....!!!:D

Bat
06.08.2009, 11:00
Is ja nix besonderes....Holgi fährt immer so....!!!:D

Visir von innen verspiegelt?:D

Bob Harley
06.08.2009, 11:03
Und lauten Auspuff....

HardEddy
06.08.2009, 11:32
:D Und das Fenster (!) immer einen Spalt geöffnet ;)

Bat
06.08.2009, 12:07
sprechen wir jetzt vom Audi oder vom Motorrad?:confused:

Teddy15
06.08.2009, 13:49
sprechen wir jetzt vom Audi oder vom Motorrad?:confused:

Wir nehmen einfach mal beides:lol::lol:

Oma Hardrock
06.08.2009, 16:29
Wie kein Fenster am Mopet ?:eek:
Mache ich da was falsch ?:kp:
Jetzt bin ich verwirrt:wacko2:

HardEddy
06.08.2009, 17:21
sprechen wir jetzt vom Audi oder vom Motorrad?:confused:


Bei Holger könnte es auch das Mopped sein...bei ihm weiss man nie, der verbaut doch alles...Ausserdem fährt er immer hinten, damit keiner sieht wie er krampfhaft auf seine Umgebung hört...:wacko2:

Bat
06.08.2009, 17:31
erinnert mich ein bissl an die Frage, die mir mal sonne Tussi stellte:
ich ZXR400 mit blauer Scheibe...
Frage: "kannst du denn dadurch überhaupt was sehen?"
:confused::confused::confused:

HolgiV6
06.08.2009, 21:54
...Ausserdem fährt er immer hinten, damit keiner sieht wie er krampfhaft auf seine Umgebung hört...:wacko2:


Will bloß keinem die Kurve zu parken :unschuldig:

Bob Harley
06.08.2009, 21:55
Darum fährt holgi immer hinten, dachte schon der kann keine kurven fahren...:lol:

Nostromo
07.08.2009, 08:28
Also wie ein Blinder fahre ich ja nun selber. Daher überrascht mich diese Meldung nun nicht wirklich. http://board.win-news.de/images/smilies/blind.gif :nachdenklich: :D

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.