Aprilia Dorsoduro - Aprilia Shiver - Moto Guzzi Griso - Kurztests

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aprilia Dorsoduro - Aprilia Shiver - Moto Guzzi Griso - Kurztests


Markus
22.07.2009, 14:35
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Aprilia Dorsoduro - Aprilia Shiver - Moto Guzzi Griso - Kurztests” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Eggi
22.07.2009, 14:35
Aprilia Dorsoduro - Aprilia Shiver - Moto Guzzi Griso - Kurztests


Ich habe heut die Möglichkeit gehabt, alle diese drei Maschinen probezufahren.

Hier nun meine - zugegebenerweise auch subjektiven - Erfahrungen:



Aprilia Dorsoduro
http://www.maxmoto.co.uk/images/Aprilia%20Dorsoduro%20Black.jpg

Die Dorsoduro ist von der Optik her interessant, aber etwas gewöhnungsbedürftig: Sie ist sehr spacig. Für eine Supermoto aber völlig ok.
Das Startverhalten geht in Ordnung.
Der Sound ist relativ blechern, geht aber noch. In dem unteren und mittleren Drehzahlbereich macht sie sehr unangenehme akustische Resonanztöne aus dem Topf.

Das Fahrwerk ist megahandlich, läßt sich schnell von eine Schräge in die andere werfen und enge Kehren sind kein Problem. Man sitzt supermotomäßig nicht in, sondern auf der Maschine drauf.
Es ist über jedem Zweifel erhaben.

Der Motor wirkt sehr zugestopft und man hat den Eindruck, daß sie auf den letzten Benzindämpfen läuft. Das fühlt sich nicht nur sehr unangenehm an, sondern es versaut einem den Fahrspaß.

Was noch unangenehm auffiel: Man muß permanent mit dem Kopf nicken, da das Tacho außerhalb des Sichtbereichs ist.





Aprilia Shiver
http://www.motorcycledaily.com/111506_aprilia_shiver.jpg

Die Shiver ist von der Optik ebenfalls sehr interessant, auch etwas gewöhnungsbedürftig und spacig.
Das Startverhalten geht in Ordnung.
Der Sound ist etwas blechern, aber bassiger und deutlich schöner als bei der Dorsoduro.

Das Fahrwerk ist auch megahandlich, läßt sich schnell von eine Schräge in die andere werfen und enge Kehren sind ebenfalls kein Problem. Man sitzt satt in der Maschine. Ein Tickel zu aufrecht, aber es geht.
Es ist über jedem Zweifel erhaben.

Der Motor wirkt im Gegensatz zur Dorsoduro (beide haben den gleichen Motor, aber verschiedene Abstimmungen) deutlich lebendiger. Ein Dreh am Gasgriff und JUUUUUHHEEEEEEEE!!!!! Ja! Das braucht die Welt. http://www.bikerinnen.net/wcf/images/smilies/w00t.png

Auch hier: Man muß permanent mit dem Kopf nicken, da das Tacho außerhalb des Sichtbereichs ist.



Moto Guzzi Griso
http://www.maxmoto.co.uk/images/Moto%20Guzzi%20Griso%208v%20m.jpg

Boa ey, Guzzi!! Geht gar nicht!!!

So dachte ich...........

Rauf auf dem Bock, anwerfen (klingt wie ein Auto der Anlasser, bääääh) und schon poltert die Kiste.

Alles gut sichtbar und erreichbar, aber beim Gas geben hat man das Gefühl, als ob jemand die Kiste nach rechts drückt.
Los und Gas!! Meine Güte, hat die Dampf. Und das in allen Lebenslagen.
Guzzi hat dem Motor Manieren auch noch beigebracht.

OK, sie ist kein Handlingswunder, aber es ist ja auch eine Guzzi. Man wird ein bissel über den Bock gespannt wie auf einem Cafe-Racer.

Der Sound ist schön bassig; es gefällt einem. Nicht mehr so rappelig wie die alten Dinger.

Tja, ich muß es sagen: Die Guzzi macht Spaß. http://www.bikerinnen.net/wcf/images/smilies/tongue.png



Wenn ich wählen dürfte, würde es die Shiver sein.
Sie wirkt spritzig, hat ein knackiges Fahrwerk und macht schön Lala aus den beiden Endtöpfen.


Ich hoffe, es hat Euch gefallen. http://www.bikerinnen.net/wcf/images/smilies/smile.png

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.