Reifen auf Autobahnen einseitig abschmürgeln?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen auf Autobahnen einseitig abschmürgeln?


Markus
18.07.2009, 20:07
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Reifen auf Autobahnen einseitig abschmürgeln?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Slash
18.07.2009, 20:07
Morgen gehts los - Ab nach Österreich!
Auf der Landstraße brauche ich natürlich ein Vielfaches länger als auf der Autobahn, und so werde ich auf selbiger gen Süden fahren.
Das ist meine erste größere Tour.
Ein Kollege von mir (Auch Mopetist) meinte, dass er es bei Anderen miterlebt hat, wie die Reifen durch das lange geradeaus fahren regelrecht von der Unterseite abgeschmürgelt werden, wenn man quer durch Deutschland fährt.
Man hat danach quasi ne grade Fläche an der Reifenunterseite.
Wirkt sich das wirklich so stark aus? Ich hatte deswegen in Erwägung gezogen, mit dem Autozug zu fahren - aber 177€ sind mir für Hamburg-München einfach zu viel.

Gruß
Lennart

Nadine
18.07.2009, 20:11
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Bob Harley
18.07.2009, 20:11
Da du mit deinem Hobel ja nicht so die extreme schräglage fährst, ist es nicht allzuschlimm....allerdings merkt man es schon....:)

Und zur Not kannst dir für die 177.-€ Autozug, auch ne neue Pelle gönnen...:cool:

HolgiV6
18.07.2009, 20:13
Ist ja ganz normal wenn du viel gerade aus fährst. Hängt aber ja auch ein wenig vom Reifen ab wie stark sich das bemerkbar macht

Slash
18.07.2009, 20:48
Ja ist schon richtig - aber mein Kollege redete von "kannst dir gleich nen neuen Reifen kaufen"...
Das macht einen dann doch nachdenklich.
Es ging mir nun nur darum, ob der Effekt wirklich dermaßen krass ist.

Aber der Einwand mit den 177 Tacken für ne neue Schluppe stimmt auch wieder...

sir lonn
18.07.2009, 20:53
fahr einen schnitt von 140 km/h, oder langsamer, und mach des öffteren mal einen spurwechsel. hat bei mir auch geklappt

Bob Harley
18.07.2009, 20:58
Österreich hin und zurück + dort noch rumeiern ist ja schon ne gute strecke...
Danach schön den Reifen runter burnen, und neuen Socken drauf...FERTIG!!!:yeah:

marko
18.07.2009, 21:23
Auf deinem Hobel hast du doch bestimmt keinen Supersportreifen, der nach 3000km runter ist. Meistens haben diese Chopperteile ja eher was in Richtung Holzreifen und da sollte sich das nicht so stark bemerkbar machen. Ich würde mir an deiner Stelle nicht zuviele Gedanken drum machen, sofern dein Reifen nicht gerade kurz vor der Verschleißgrenze ist.
Was für ein Motorrad hat denn dein Kollege (gesehen) das er sich zu einer solchen Aussage hinreissen lässt?

PS: nicht erschrecken, aber der Reifen ist dann nicht nur unten abgefahren, sondern oben auch

Dolmant
18.07.2009, 22:05
Naja wenn man 1000 km auf Strecken fährt, die kaum Schräglage erfordern, ist es ja auch klar, dass der Reifenverschleiß in der Mitte wesentlich stärker ist als am Rand. Man fährt sich seine Reifen sprichwörtlich "eckig".

Wie stark dieser Effekt ist, hängt natürlich auch vom gefahrenen Reifen ab. Marko erwähnte ja schon die "Holzreifen" mit rel. harter Gummimischung. Also der Reifenverschleiß ist nicht höher nur weil du Autobahn fahren wirst. Der Verschleiß ist nur hmm .. "punktueller" wegen fehlender Kurven, die Schräglage erfordern. Ich denke mit deinem Motorrad wird die gefahrene Geschwindigkeit kaum über 130 liegen... also werden die Reifen auch nicht wegen "hoher" Geschwindigkeit besonders beansprucht.

Wenn deine Reifen rel. neu sind, solltest du dir keine großen Gedanken machen (noch so min. 3-4 mm Profiltiefe) müssen. Wenn sie natürlich schon nah an der Verschleißgrenze sind und du jetzt 3000 km fahren willst, naja .. dann solltest du vielleicht neue aufziehen lassen.


fast 1000 km Autobahn .. oh mein Gott wird das langweilig....

Ich bin ja mal ne Weile zwischen Hamburg und der Mainzer Ecke "gependelt". Das waren "nur" ca. 590 km... also allerspätestens ab der Westhofener Ecke oder wenn über die A7 ab Kassel hab ichs auf der Dosenbahn nicht mehr ausgehalten und mich ins Grüne "geschlagen"

Slash
19.07.2009, 01:03
Was für ein Motorrad hat denn dein Kollege (gesehen) das er sich zu einer solchen Aussage hinreissen lässt?

Irgendwas supersportliches von Yamaha.
Aber er fährt die echt selten - ich hab sie jedenfalls noch nie gesehen (abgesehen von Fotos), weil ihm das Ding für die normale Straße zu viel Wums hat. Er mietet sich lieber mit seinen Kumpels für n Wochenende ne Rennstrecke.

Naja - mein Reifen ist - ob der Tatsache von 2 Platten - noch verdammt neu. Maximal 1000km - eher weniger.

Und ja: Langweilig wird der erste Tag wohl werden. Und ich Pfosten hab mir die Vignette erst ab Montag lochen lassen - jetzt kann ich morgen nicht mal die ersten schönen Kurven fahren :muede:
Ob ich bezweifle, dass ich da nach besagten 1000km Lust zu hab.

Ben Zouf
19.07.2009, 12:36
Moin Slash,

mach dir nicht zuviel Gedanken, Reifen sind ein Verschleißteil. Und ne Umfrage muß schon speziell sein, gleicher Mopped-Typ & ähnliche Reifen. Sonst bringts nicht viel.
Ich hab kürzlich mit meiner Enduro ein Ausflug nach Skandinavien gemacht. Die 800 km Anfahrt über BAB hat der Reifen gar nicht bemerkt. Und das war ein recht grobstolliger Reifen fürs Gelände...
Fahr los und genieße auch die Anfahrt! Wirst sehen was der Reifen sagt und kannst ggf. anderen mal mit Infos helfen.

MfG
BZ

beiker
19.07.2009, 19:32
Material auf der Autobahn verbrennen ist Sünde;)

Ich würde jede andere Alternative vorziehen.

Auf dem eigenen Mopped kommst Du auch nicht für 177 Euro 1000km weit und Sch*** ist AB-fahren auch....

Übrigens kommt die Rückfahrt ja auch noch:rolleyes:

Bob Harley
19.07.2009, 19:44
Naja, aber Mopeten sind da um gefahren zu werden...und nen Reifen ist nun mal nen verschleissteil...

*ausser es regnet, ist zu warm, zu kalt, oder bewölkt, zu viel dreck auf der Strasse......hab ich noch wat vergessen...?

Rennschnecke
19.07.2009, 20:02
Autozug ist supi :D
Kann im Zug auch sehr lustig werden und man hat keinen Streß mit gar nichts.

raystream
19.07.2009, 20:46
der autozug erspart dir wirklich den stress der anfahrt, denn so lange autobahn bringt echt keine spass.

denke aber das son chopper reifen das aushalten sollte, die sind ja eh fürs aufrechte fahren gebaut.

Bat
19.07.2009, 21:14
Naja, aber Mopeten sind da um gefahren zu werden...und nen Reifen ist nun mal nen verschleissteil...

*ausser es regnet, ist zu warm, zu kalt, oder bewölkt, zu viel dreck auf der Strasse......hab ich noch wat vergessen...?
Kurven?:D

Bob Harley
20.07.2009, 18:43
Richtig....die hatte ich ganz vergessen....gut aufgepasst....!!!:dafuer:

ConnyLungis
20.07.2009, 19:17
wenn der reifen eckig gefahren ist, kann es zu unerwünschten effekten kommen. aufstellen beim einbremsen, kaum reaktion auf stützgas. war bei mir das problem. ich habe jetzt den michelin 2cp, also two compound. in der mitte ist die mischung härter. kommt meinen strecken mehr entgegen. ich fahre kaum nennenswerte kurven (im alltag), da nicht vorhanden. muss schon mutwillig wo "hin" fahren, um kurven zu erleben.

Bob Harley
20.07.2009, 19:19
Ich fahr immer mutwillig dahin wo KEINE kurven sind...:D

Bat
20.07.2009, 19:20
bei mir sind soviel Kurven, denen kann ich nicht mal mutwillig ausweichn:(

HolgiV6
20.07.2009, 19:57
ich habe jetzt den michelin 2cp, also two compound. in der mitte ist die mischung härter.

Der ist in der Mitte nicht härter sondern nur an den äußeren 1-2cm weichern

ConnyLungis
24.07.2009, 11:35
ja, härter als aussen :-)

Bat
24.07.2009, 11:53
redet ihr noch über Reifen:confused::D

ConnyLungis
24.07.2009, 12:07
Nein, wir reden von unserem Leben in ein- und demselben Ökosystem mit Frauen. Innen ist es wesentlich härter, als wenn man sich am Rand aufhält.

HolgiV6
24.07.2009, 19:49
ja, härter als aussen :-)

Stimmt, wollt damit nur andeuten das er dadurch nicht länger hält wie der normale PP ;)

Bob Harley
25.07.2009, 07:51
Kinners...sind wir schon wieder bei der "Länge".....sind wir aus dem alter nicht raus...??

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.