Tachoeinheiten

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoeinheiten


Markus
09.07.2009, 23:38
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Tachoeinheiten” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Krankerbruder
09.07.2009, 23:38
Hallo :wink:

hab mich die Tage mal ein wenig Nach Tachos (schreibt mann das eigentlich so?) umgesehen. und Festgestellt das fast nur noch digitale angeboten werden, wo mann dann son Kabel an der Gabel hat und ein Magnet an der Speiche.
diese dinger gefallen mir aber nicht so!

kennt jemand noch anbieter die Tachoeinheiten herstellen,welche über die Tachowelle funktionieren?
Und gibt es eigentlich auch Digitaltachos, die über Tachowelle funktionieren?

Nadine
10.07.2009, 08:40
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Techgeist
10.07.2009, 08:40
Also im Zubehör bekommst nur Tachos die funktionieren wie nen Fahrradtacho.. wenn dann müsstest ma schauen was die an ori Tachos gefalen und dann müsste man basteln..
weil die meisten Tachos bekommen heute ihr signal vom getriebe und von der CDI und daraus wird die An zu zeigende Geschwindigkeit berechnet..

marko
10.07.2009, 09:29
Also im Zubehör bekommst nur Tachos die funktionieren wie nen Fahrradtacho..
Wer hat dir denn sowas erzählt?




@Thema
Möchtest du ein analoges oder digitales Display?

Ich hatte mich auch eine Zeit lang mit dem Thema beschäftigt. Hier findest du überall Tachos und Drehzahlmesser:
http://www.motogadget.com/
http://www.kosoeurope.com/
http://www.acewell.de/
http://www.motodetail.de/
http://www.sandtler.com/
http://www.slspeed.de/
http://www.gillestooling.com/de/produkte/dm/index.php
http://www.kc-engineering.de/
http://www.dakotadigital.com/
http://www.autometer.com/
http://www.stackltd.com/tacho1.html
http://www.isa-racing.de/
http://www.excell-promotorbikefashion.de/DET.htm
http://www.mmb-shop.com (http://www.mmb-shop.com/mmb_de.php)
http://www.moto-spezial.de/homepage/index.html




MMB-Shop hat definitiv welche mit Welle, die werden auch über Louis als "Moto-Detail" verkauft, z.B.
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10034800

EhemaligerBenutzer_201401120007
10.07.2009, 14:06
@ Marko:

:zustimm: GENIAL! :dafuer:

Hast nicht Lust diese Quellen - ähnlich wie Deine https://hausstrecke.de/f11-allgemeines/833-ersatzteilquellen.html#post13164 - zu listen und einen eigenen Thread aufzumachen?! Finde so ein Sammelsurium immer sehr praktisch... ;)

Krankerbruder
10.07.2009, 23:59
Danke Marko, die Adressen sind Klasse :bravo:

Würde gerne wieder ein Analoges haben

Bin mit meinen eigentlich ganz zufrieden, die Dinger sind mir aber einfach zu Groß

marko
11.07.2009, 12:03
Würde gerne wieder ein Analoges haben
Bin mit meinen eigentlich ganz zufrieden, die Dinger sind mir aber einfach zu Groß
geht mir genauso, ich werde mir (wenn mal wieder kohle frei ist) die mmb dinger holen. die haben 48mm durchmesser, das ist schon nicht so gross. wenn du nur ein instrument haben willst, dann hat motogadget grad was schönes neu. allerdings auch digital.
http://www.motogadget.de/de/mst.html


ich würde mir an deiner stelle die auswahl nicht nur auf welle beschränken, das schränkt einfach zu sehr ein.

Buellboy
12.07.2009, 14:54
Ich hatte eine Maschine mal auf diesen hier umgestellt (inkl. selbst gebauten Öltemperaturmesser) : http://kosoeurope.com/shop/product_info.php?info=p516_RX1N-Tachometer-im-GP-Style-mit-wei-em-Display-und-blauer-Hinter.html&XTCsid=b20200bbd4a382cce2a3ced068c59349

Grüsse

Hans :ouch:

marko
13.07.2009, 10:23
@ Marko:

:zustimm: GENIAL! :dafuer:

Hast nicht Lust diese Quellen - ähnlich wie Deine https://hausstrecke.de/f11-allgemeines/833-ersatzteilquellen.html#post13164 - zu listen und einen eigenen Thread aufzumachen?! Finde so ein Sammelsurium immer sehr praktisch... ;)
Mach doch selber :tuedelue:

Krankerbruder
28.02.2010, 17:04
So nun ist es vollbracht. pünktlich zum Saisonbeginn sitzt das neue Tacho, leider hab ich kein Analoges mehr gefunden, welches mir wirklich gefallen hat. Also ist es nun doch ein Digitales geworden.

AndyAndy
28.02.2010, 18:31
naja...
das Tacho ist okay aber....
auf dem Bild sieht es etwas komisch aus :confused:
kann er auch gut abgelesen werden im Fahrbetrieb? (Winkel sieht sehr flach aus)
die Halterung sieht noch ein bisschen provisorisch aus?
die Originalen Halter können doch nun entfernt werden?
oder täuscht das durch die Aufnahme nur?
Fragen über Fragen...

HolgiV6
28.02.2010, 19:22
Der sitzt ja gar nicht mittig :eek:

Krankerbruder
28.02.2010, 20:02
Der sitzt ja gar nicht mittig :eek:

Schief ist Englisch, und Englisch is Modern :D

Nein, Spaß bei Seite, für diese Saison muss das erstmal so halten und im nächsten Winter werd ich mir da noch ne andere Halterung bauen.

Die anhaltende Kälte hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, da meine Garage leider nicht über Strom verfügt, und auch keine Heitzung hat, konnte ich auch nicht am Möppi bauen. Aber mit dieser notbedürftigen Halterung ist sie zumindest pünktlich zum Saisonstart fertig geworden.

und der reiz am Weiterbauen geht nicht verloren;)

HolgiV6
28.02.2010, 20:08
Wenn du damit solange leben kannst und dich nicht jedesmal wenn darauf guckst dran stöhrst ist doch ok

marko
28.02.2010, 22:30
Das ist aber ein schmucker Halter und dann auch noch in Gold. Der wird doch hoffentlich wenigstens noch silber oder besser schwarz, wenn nicht sogar ersetzt. Ansonsten Tacho.....naja, klein ist er ja.

Buellboy
28.02.2010, 23:15
............. nicht Perfekt aber schon mal ein Anfang ich habe auch schon mal einen Tacho verbaut wenn man sich dran traut geht es von selber, den Drehzahlmesser würde ich vermissen darauf achte ich mehr als auf den Tacho. :D

Krankerbruder
01.03.2010, 19:32
Das ist aber ein schmucker Halter und dann auch noch in Gold. Der wird doch hoffentlich wenigstens noch silber oder besser schwarz, wenn nicht sogar ersetzt. Ansonsten Tacho.....naja, klein ist er ja.

ja natürlich wird das noch geändert, wie gesagt is erstmal ne übergangslösung für ein Jahr, und bei den Temperaturen wollt ich noch nicht Lackieren

............. nicht Perfekt aber schon mal ein Anfang ich habe auch schon mal einen Tacho verbaut wenn man sich dran traut geht es von selber, den Drehzahlmesser würde ich vermissen darauf achte ich mehr als auf den Tacho. :D

Ich muss sagen mit den Schaltplänen war das nicht wirklich ein Problem, hat zwar ein bisschen länger gedauert, aber dafür das ich ein Leie bin funktionieren alle Funktionen :D

Drehzahlmesser is als Balkenanzeige oben mit eingebaut

Knud
01.03.2010, 22:04
Der sitzt ja gar nicht mittig :eek:

Symmetrie ist die Kunst der Primitiven :lol: :offtopic:

Buellboy
02.03.2010, 00:42
Eine neue Entwicklung bei den digitalen Tachos ist das jetzt das Signal an der originalen Welle abgenommen werden kann hier mal ein Beispiel: http://www.t5net.de/speedtriple/tacho.html

marko
02.03.2010, 08:51
@Buellboy
wenn man denn noch eine Oldschool-Tachowelle hat
ausserdem ist "neue Entwicklung" ja nun relativ zu sehen --> Zitat: "Stand 26.01.2003"

Buellboy
02.03.2010, 14:54
@Buellboy
wenn man denn noch eine Oldschool-Tachowelle hat
ausserdem ist "neue Entwicklung" ja nun relativ zu sehen --> Zitat: "Stand 26.01.2003"

Richtig das war der erste seiner Art heute sind die von einer normalen Welle nicht mehr zu unterscheiden und Richtig durch die digitalen Tachos werden solche Sachen überflüssig. :yeah: :teufel:

Krankerbruder
02.03.2010, 20:57
Na Halleluja, für den Preis hab ich das Komplette Tache bekommen :D

zagor
29.07.2014, 16:29
Schon seit langem wollte ich mir weiße Zifferblätter für meine Fazer besorgen, endlich habe ich es nu getan. Kann es kaum abwarten bis sie da sind. Imo gibt es nichts schöneres als weiße Analoginstrumente für ein Cockpit :dafuer:

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.