Parken am Baggersee

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parken am Baggersee


Markus
01.07.2009, 09:44
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Parken am Baggersee” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Bat
01.07.2009, 09:44
ich hab hier mal was zum hoffentlich jetzt kommenden Sommer :sun_bespectacled:gefunden
von Rechtsanwalt Jan Schweers, Bremen
www.janschweers.de (http://www.janschweers.de/)

Jeder Biker hat sein eigenes Lieblingsziel, um dem Alltag mit dem Motorrad für kurze Zeit zu entfliehen. Die einen fahren ihre Hausstrecke, andere fahren zu ihrem Lieblingsgastronom und oftmals wird das Bike auch genutzt, um einen Badesee zu erreichen. Ich will im Juni-Artikel nicht darüber berichten, wie toll es ist, schweißüberströmt am Badesee anzukommen und dann erst nochmal einen Kilometer zu laufen, um ans Wasser zu gelangen. Nein, ich will Euch mit einem Thema unterhalten, das oftmals Fragen aufwirft.
Ihr alle kennt sicherlich das Zeichen 260 der Straßenverkehrsordnung. Das ist ein rundes Schild mit einem roten Rand drum herum, in der oberen Hälfte ist ein vollverkleidetes Motorrad und in der unteren Hälfte ist ein Pkw mit runden Scheinwerfern abgebildet. Das Zeichen bedeutet: Verbot für Krafträder (auch mit Beiwagen), Kleinräder und Mofas sowie für Kraftwagen und sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge. D.h. wenn Ihr dieses Schild seht, dürft Ihr dort mit Eurem Bike nicht langfahren.
Ein findiger Motorradfahrer hatte sich über dieses Schild Gedanken gemacht und sich auf Grund seiner Liebe zu seinem Bike dazu entschlossen vom Motorrad abzusteigen und es schlichtweg zu schieben. Er hatte sein Bike anschließend an dem See abgestellt, um nicht zu weit entfernt davon den Tag zu genießen. Ganz nach dem Motto: „wer sein Bike liebt...”, auch wenn das meistens weitaus anstrengender ist, als ein Fahrrad zu schieben und im Sommer gut durchlüfteter Schutzbekleidung bedarf. Aber ist das Schieben nun zulässig oder kommt in einem solchen Fall ebenfalls ein Bußgeldbescheid?
Diese Frage brauchte sich der Biker nicht lange zu stellen, denn unsere Ordnungshüter gingen gleich gegen ihn vor und forderten ihn auf, eine Geldbuße von 15 Euro zu zahlen. Ein Fall, der grundsätzliche Bedeutung hat und folglich die Gerichte beschäftigen musste. In diesem Fall das Amtsgericht und anschließend das Oberlandesgericht in Karlsruhe.
Das Amtsgericht Karlsruhe hatte den Biker wegen fahrlässigen ordnungswidrigen Verhaltens im Straßenverkehr verurteilt, eine Geldbuße zu zahlen, nachdem er sein Motorrad zunächst bis zum Badesee geschoben hatte und anschließend dort abstellte. Das ganze sollte ihn 15 Euro zuzüglich der Gerichtsgebühren kosten. Damit war er nicht einverstanden, so dass sich die nächste Instanz, das OLG Karlsruhe, nochmals mit dieser Problematik beschäftigen musste.
Das OLG Karlsruhe (Aktenzeichen 1 Ws 65/08) sah die Problematik ganz anders. Das Zeichen 260 verbietet nicht das Schieben und Parken von Krafträdern so das Gericht. Das Gericht stellt dabei darauf ab, wie ein durchschnittlicher Verkehrsteilnehmer das Zeichen zu verstehen hat. Das Zeichen ist jedoch nicht so zu verstehen, dass es auch das Halten oder Parken verbietet, zumal es dafür Halte- und Parkverbotsschilder gibt.
Folglich hat das Gericht zutreffend den Biker freigesprochen. Wer etwas verbieten will muss dies eindeutig tun. Ist ein Verbotsschild nicht eindeutig, dann geht dies immer zu Lasten des Verwenders. D.h., das ist wie im normalen Leben. Wer sich nicht richtig ausdrücken kann, muss sich nicht wundern, wenn man ihn nicht versteht. Das gilt auch für unseren Staat, der sich klar ausdrücken muss!
...
(Quelle:http://www.bma-magazin.de/rechtstipp/914-rechtstipp-parken-am-baggersee.html)


so und nun dürft ihr überlegen, ob ihr lauft, schiebt, oder ggf. geschoben habt;)
:beach: also ich schieb nicht...
davon abgesehen, dass mir das auch kein :cop: glaubt, ich hätte sie den entsprechenden Weg langgeschoben, könnte ich höchstens mit nem Roller machen (schieben natürlich)
Dann muss ich wohl laufen :girl_cray3:

Nadine
01.07.2009, 10:50
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
ConnyLungis
01.07.2009, 10:50
Da gibts doch noch unterformen. man kann drauf sitzenbleiben und wie auf einem laufrad vorwärts gondeln. oder mit motor anrollen und motor abschalten, wenn man das schild passiert, dann ne weile rollen lassen.

ach ist alles blödsinn... baggersee und moppedfahren passt nicht zusammen. baggersee heisst: heisses wetter. heisses wetter: vs schutzkleidung. nee nee, dann lieber fahrrad oder dose. kann man auch mehr hinten reinpacken

HolgiV6
01.07.2009, 11:24
Würd auch nie auf die Idee kommen mich mit Kombi an nen Baggersee zu schleppen :rolleyes:

Bat
01.07.2009, 11:57
tendenziell wahrscheinlich eher was für die Enduro-Fraktion (oder kurzeHosenBadelatschenaberNierengurtfahrer:dagegen :), ich fands aber ganz nett geschrieben:) und selbiges gilt ja dann auch für Roller oder falls man z.B. :Dseinen Kombi dahinschieben will (ob einem das einer glaubt):confused:

Teddy15
01.07.2009, 15:26
Ich brauche da nicht hinfahren, habe es nur 2 Minuten zu Fuß:p:p:p

Handtuch und ab gehts, was ich jetzt auch mache bis später:lol::lol::lol::lol:

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.