Warnwesten

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnwesten


Markus
29.06.2009, 21:52
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Warnwesten” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Bat
29.06.2009, 21:52
er spricht mir aus der Seele.....:zustimm:

Vorwort der Ausgabe 7/09 des BMA von Berthold Reinken
Zitat:
Hallo Leute!
Ganz ehrlich, so langsam fängt es wirklich an, mich zu nerven. Da fahre ich locker mit meinem Krad durch die Gegend und plötzlich sehe ich am Straßenrand oder von irgendwoher einbiegend ein paar Motorradfahrer, die in grellen leuchtorangen oder schwefelgelben Warnwesten herumlaufen oder fahren. Im ersten Moment erhöht sich natürlich mein Adrenalinspiegel und alle Sinne sind geschärft, weil mein Hirn mir sofort so etwas wie einen Unfall, ein Feuer oder eine sonstige Gefahr signalisiert.
Aber falsch gedacht, es sind wieder nur ein paar Motorradfahrer die glauben, ständig von anderen Verkehrsteilnehmern (besonders von Dosentreibern) übersehen zu werden und deshalb demonstrativ wie Leuchtstoffröhren herumfahren. Und es werden täglich immer mehr. Schließlich reagiert die Industrie heutzutage blitzschnell auf alle erkennbaren Trends wie löchrige Jeans oder dämliche Spaziergehstöcke und schmeißt so was dann massenweise auf den Markt.
Ich meine, wer am helllichten Tag einen auch noch mit eingeschaltetem Licht fahrenden Kradler übersieht, der sieht diesen auch nicht, wenn er zusätzlich noch eine Rundumleuchte auf dem Helm hat. Und moderne Motorradbekleidung ist für nachts heutzutage mit eingesetzten Leuchtstreifen ausgestattet, die ein Übersehen des Kradlers auch nur für Blinde oder Besoffene möglich macht und diese sehen auch keine Leuchtweste.
Außerdem frage ich mich, wohin das führen soll. Demnächst tragen auch noch die Stockspazierer und Radfahrer in großer Zahl diese Westen und Notärzte, Feuerwehrleute oder Katastrophenhelfer fallen in dieser Masse nicht mehr auf. Denn ausschließlich diesem Zweck sollten die leuchtenden Warnwesten vorbehalten sein. Oder für den bei einer Panne am Straßenrand an seinem Auto oder Krad schraubenden Kraftfahrer, bzw. ADAC-Helfer. Sonst verlieren diese Dinger ihren Sinn. Das müsste eigentlich doch jeder einsehen und begreifen. Da die Einsicht aber beim Volk in der Regel nicht von alleine kommt, muss hier wohl der Gesetzgeber eingreifen. Ich bitte darum!(Zitat Ende)



Und was meint ihr?

Nadine
29.06.2009, 22:32
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Bob Harley
29.06.2009, 22:32
Manchmal trag ich beim fahren auch ne Warnweste...
....aber "NUR" ne Warnweste....!!!:D

Naja, und so wirklich brauch ich son ding ja nich, fahre ja Kawa....:cool:

Swifty
29.06.2009, 22:47
Zitat:
"Ich meine, wer am helllichten Tag einen auch noch mit eingeschaltetem Licht fahrenden Kradler übersieht, der sieht diesen auch nicht, wenn er zusätzlich noch eine Rundumleuchte auf dem Helm hat."

alles was zum besseren gesehen werden hilft finde ich gut. auch wenn es eine warnweste ist die wirklich auffällt und man somit auch besser gesehen wird.
diesem o. g. zitat widerspricht dieser schreiberling gleich am anfang seiner glosse mit folgendem satz:

Zitat:
"Im ersten Moment erhöht sich natürlich mein Adrenalinspiegel und alle Sinne sind geschärft....."

vielleicht sollte man diesen warnwesten einfach einen anderen namen geben um dieses ungeheuere problem zu lösen. :nachdenklich:

Nostromo
29.06.2009, 22:49
Warnweste? Bin ich bei der Müllabfuhr oder was?

Nee, nee. Das ist im ersten post schon richtig beschrieben. :rtfm:

Bat
30.06.2009, 06:13
diesem o. g. zitat widerspricht dieser schreiberling gleich am anfang seiner glosse mit folgendem satz:
Zitat:
"Im ersten Moment erhöht sich natürlich mein Adrenalinspiegel und alle Sinne sind geschärft....."
:nachdenklich:
Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen verfälscht im allgemeinen - und hier im besonderen - den Sinn einer Aussage, da der Satz mit:
"Da fahre ich locker mit meinem Krad durch die Gegend" beginnt.:rtfm:

Bat
30.06.2009, 08:14
was mir noch dazu einfällt:

Denn ausschließlich diesem Zweck sollten die leuchtenden Warnwesten vorbehalten sein. Oder für den bei einer Panne am Straßenrand an seinem Auto oder Krad schraubenden Kraftfahrer, bzw. ADAC-Helfer. Sonst verlieren diese Dinger ihren Sinn.

wenn jetzt jeder mit den Dingern rumfährt, zieht er sie nicht aus, wenn er kurz anhält.

So jetzt hält jemand (Motorrad- oder Dosenfahrer-egal), weil am Straßenrand Motorradfahrer mit Warnwesten rumstehen oder laufen und fragt ob Hilfe benötigt wird.
Antwort: Nö, wir machen Raucher- oder Pipipause, lesen Karte, machen Fotos oder sonstwas. :cool:
Wie oft hält man dann noch an?
Und wenn dann wirklich mal Hilfe gebraucht wird? dann schreien wieder alle, es wären alle vorbeigefahrten und keiner hätte gehalten...
Über die Konsequenzen solchen Handelns sollte man sich schon bewußt sein.:mad:

Abbigal
30.06.2009, 08:38
Die Warnwesten sind zum "Warnen vor Gefahren" gedacht und dazu sollte man sie auch nutzen und net zum fahren. Ein Motorradfahrer ist ja keine Gefahr. Bei uns sehe ich die BMW Fahrer ewig mit ner Weste. Man kann sich auch ne dementsprächende Jacke, bekommt man bei Heingericke, Polo und glaube auch bei Louis bekommen, sind sind auch auffällig.

Nostromo
30.06.2009, 08:56
Ist doch wie mit den Lampen.

Früher, wenn bei hellichtem Tageslicht von hinten was mit eingeschalteten Lampen ankam, da wusste man noch: Da kommt wohl eine Mopete angeflogen. Da pass ich mal auf.

Heute kommt dir von achtern jeder 2. Vertreter mit eingeschalteter Funzel im Passat Kombie an, um dir mit dem Leuchtmittel zu sigalisieren, das er es wahnsinnig eilig hat.

Ist mir mittlerweile wumpe, was da mit Flutlicht anrollt, solange das kein Blaulicht ist. :p

Ich denke auch, wenn ich auf dem Mopped gut sichtbar sein will, dann kann ich mir eine dem entsrechende Jacke oder Kasperkombie zulegen und muss nicht mit Warnweste rumfahren, die ja nunmal im Bewusstsein der meisten Menschen signalisiert, das dort wohl irgendeine Art von Notfall vorliegt. :wink:

mischer
30.06.2009, 09:07
Die Diskussion ums "Tagfahrlicht" ist ja auch mal wieder ausgebrochen. warens nicht die Ösis, die das Fahren mit Licht am Tag wieder abgeschafft haben weils statistisch eher schadet als nützt?
Das Fahren mit Weste ist meiner Meinung nach o.k., auch wenn ichs nicht tue (aber vor wenigen Jahren bin ich auch noch ohne Helm skigefahren und jetzt trag ich auch so ne Althaus-Gedächtnis-Mütze) - nur wirds natürlich problematisch, wenn die dann am Straßenrand rumstehen. Also sollte man eher außerhalb von Notsituationen drauf verzichten.
Und zu meinem Bedauern muß ich hier leider den 1435.BMW-Fahrer-Vorurteil zustimmen - es sind wirklich vor allem die Bayern-Dickschifftreiber, die sowas anziehen...

raystream
30.06.2009, 09:14
Manchmal trag ich beim fahren auch ne Warnweste...
....aber "NUR" ne Warnweste....!!!:D


ich glaube wenn ich das sehe baue ich est recht nen unfall.
der bigwaldi nur in warnweste, da läuft es mir kalt den rücken runter

Bat
30.06.2009, 09:21
Manchmal trag ich beim fahren auch ne Warnweste...
....aber "NUR" ne Warnweste....!!!:D


falsches Thema, für deine Bewerbung als Grid-Girl hier entlang:
https://hausstrecke.de/f10-small-talk/1336-haben-wir-gutaussehende-maedels-im-forum-4.html#post23125
:girl_blum:

marko
30.06.2009, 09:27
Warnweste aufm Motorrad? Pfui!

TofuSalat
30.06.2009, 10:13
Also ich find das auch albern damit zu fahren. Die teile sollte man nur anziehen, wenn wirklich ne Notsituation vorliegt...aber wenn die Leute meinen das es ihnen hilft...

Krankerbruder
30.06.2009, 10:26
also ich hab son ding unterm Sitz zu liegen da diese Dinger ja in Österreich Vorschrift sind. Aber ich würde nie auf die Idee kommen das teil einfach mal so anzuziehen, ohne das was passiert ist.

Teddy15
30.06.2009, 12:36
Die Warnwesten sind zum "Warnen vor Gefahren" gedacht und dazu sollte man sie auch nutzen und net zum fahren. Ein Motorradfahrer ist ja keine Gefahr. Bei uns sehe ich die BMW Fahrer ewig mit ner Weste. Man kann sich auch ne dementsprächende Jacke, bekommt man bei Heingericke, Polo und glaube auch bei Louis bekommen, sind sind auch auffällig.

Das würde ich auch sagen, nur bei Pannen oder Unfall am Strassenrand tragen.
Nicht noch während man fährt und Pause macht:sonicht:

Dolmant
30.06.2009, 13:40
Ich halte auch nichts von der generellen Warnwestentragerei.

Im übrigen muss man sich auch mal Fragen, wo das noch alles hinführen soll.
Da muss man doch glatt etwas polemisch werden ....

Ich trage Sicherheitskleidung, Helm, Handschuhe, Motorradstiefel um "sicher" unterwegs zu sein. Das Tragen einer einfachen Jeans für den 25 km kurzen Weg von der Arbeit, bei 30 Grad im Schatten mit Schutzjacke, beschert einem schon ein schlechtes Gewissen der "Unverantwortlichkeit" ;). Das Motorrad muss heute schon mindestens ABS haben (meins hat noch keins! Trotzdem ABS find ich gut .. das muss man wenigstens nicht anziehen!). Dann noch eine Warnweste tragen, damit ich nicht übersehen werde .. Hmm ... was denn noch?

Es gibt sicher triftige Argumente für eine Rundumleuchte auf dem Motorrad, wie sie auch bei Schwertransportern oder übergroßen Traktoren / Mähdreschern genutzt werden. Der Aufmerksamkeitseffekt bei andern Verkehrsteilnehmern ist wirkungsvoll gegeben, evtl. noch ein Pressluft-Nebelhorn, dass man von München bis fast nach Flensburg hört ... für den Fall, dass man mal ne Hupe braucht... Die Leute werden im Schnitt immer älter und schwerhöriger ... diesen demografischen Aspekt darf man nicht unbeachtet lassen!

Irgendwann sollte man sich doch fragen, ob das Motorrad fahren an sich nicht zu gefährlich ist, lässt es besser bleiben und kauft sich ein Cabriolet (möglichst in gelb!). Damit kann man auch nicht so leicht umfallen, weil es vier Räder hat! Auch ein wichtiger Sicherheitsaspekt.

Und das Leben erst... ist sau gefährlich... Das endet immer mit dem Tod...
Mit oder ohne Warnweste. ;)

Gruß Kai

marko
30.06.2009, 14:54
[...]Dann noch eine Warnweste tragen, damit ich nicht übersehen werde .. Hmm ... was denn noch?[...]
:cop:

HolgiV6
30.06.2009, 16:16
Halt da ja auch nichts von, würd auf dem Bock auch nie ne Warnweste tragen
es sei denn es gibt einen Grund
Sind aber ja meistens doch BMW-Fahrer die so eine Weste tragen oder irre ich mich da? :D

Bat
30.06.2009, 16:58
Sind aber ja meistens doch BMW-Fahrer die so eine Weste tragen oder irre ich mich da? :D

vielleicht wird die bei BMW mit geliefert und keiner hat Ihnen gesagt, wofür die ist, stand nicht im Handbuch??:rtfm:?
(so wie bei der Zulassungsstelle, das runde hinten das eckige vorne - selbst das klappt ja nicht):D

JG33
30.06.2009, 18:06
Manchmal trag ich beim fahren auch ne Warnweste...
....aber "NUR" ne Warnweste....!!!:D
...


Da ist ne Warnung auch durchaus angebracht!

:stinkefinger:

Ich find die Dinger auf nem fahrenden Bike auch überflüssig!

ConnyLungis
30.06.2009, 20:01
Wie ? Wat ? Jetz so ne orangene Warnweste beim Moppedfahn ? Hahaha... mal sehen wo die landet bei 280

Bat
30.06.2009, 20:12
Wie ? Wat ? Jetz so ne orangene Warnweste beim Moppedfahn ? Hahaha... mal sehen wo die landet bei 280

naja ich seh meistens die gelben und auf BMWs, vorzugsweise mit Sozia in farblich passender Weste, fahren die 280?:kp:;):D

ConnyLungis
30.06.2009, 20:14
dann könn` se ja gleich mim`Fahrrad fahn

Nostromo
30.06.2009, 21:17
Ich hatte mal so eine Wegwerf-Einmalbenutz-Regenkombie von Louis.
Wieder Zuhause habe ich ausgesehen wie ein Leprakranker. Die Fetzen hingen von mir runter. :D

Wo ähnlich dürfte es dann auch einer Warnweste ergehen. ;)

Bat
01.07.2009, 05:18
:lol3::lol3::lol3:schade, davon gibts bestimmt kein Foto oder?
das hätte mal was...wo sind die Kameras, wenn man sie braucht:kp:

sir lonn
01.07.2009, 20:56
ich habe eine warnweste unter der sitzbank liegen, für den fall, das ich mal irgendwo liegen bleibe. aber ich trage sie bestimmt nicht beim fahren.

Nostromo
02.07.2009, 13:20
Aber für "nur Warnweste Träger" haben wir doch das richtige Event. Noch einen Bauarbeiterhelm auf und ab gehts. :yeah:

http://www.harzergaytreffen.de/ :D

Bat
02.07.2009, 13:23
Aber für "nur Warnweste Träger" haben wir doch das richtige Event. Noch einen Bauarbeiterhelm auf und ab gehts. :yeah:

http://www.harzergaytreffen.de/ :D

auf was für Seiten du dich rumtreibst....:D;):p

gemeinerGlatzki
02.07.2009, 15:16
Und so´ne Warnweste ist ja übelst am rumflattern bei <200km/h.
Allerdings muß ich zugeben, ich hab ne wasserdichte Jacke in geld nach DIN 471 (Warnwestenvorschrift) auf Arbeit, die paßt auch über die Kombi, und die trag ich ganz gern wenn man sich mal im Regen auf der Autobahn durch die Gischtwolken der LKWs kämpft, aber auch nur dann!

gemeinerGlatzki
02.07.2009, 15:35
Oder man fährt ne Tour in der Gruppe ohne begleitung der Rennleitung, dann sollten vielleicht die Blocker Warnweste tragen (aber auch nur die).

ALIBI
03.07.2009, 09:21
ich habe eine warnweste unter der sitzbank liegen, für den fall, das ich mal irgendwo liegen bleibe. aber ich trage sie bestimmt nicht beim fahren.

Gott bewahre, dass das nie der Fall ist....aber damit würde man dich auch schneller sehen...wenn du wirklich mal wo `liegen bleibst`...nur dazu müsstest du sie auch beim Fahren anhaben...

Aber im Ernst...ich trage auch keine, denke aber vorallem wenn ich mal im Dunkeln unterwegs sein müsste (was allerdings selten vorkommt) wäre so was wirklich mehr als sinnvoll ...aber so enganliegend dass die nicht flattern gibts die ja leider nicht...
Universalgrößen machen es uns ´kleineren Mädchen´ da erst Recht nicht wirklich leicht :dagegen:

Bei größeren Gruppentouren tragen bei uns der RoadCaptain und der Lumpensammler auf jeden Fall ne Warnweste- Meist der RoadCaptain gelb- das Schlusslicht rot...
Aber da dann eh halbwegs moderat gefahren wird...fahren ja nicht alle gleich flott... hat auch noch keine Warnweste das Zeitliche gesegnet...

:wink: Drea

Dolmant
04.07.2009, 12:29
Ich habe heute eine nette Karikatur gesehen:

Überschrift:

Grund no. 2 warum es an Motorradfahrernachwuchs fehlt: Der Warnwestenträger!

Zu sehen ist ein knollennasiger, dickbäuchiger Klapphelmträger mit Warnweste. Daneben die Frage: Was denkt ein jugendlicher, wenn er so einen Motorradfahrer sieht?

[ ] Boah sieht der cool aus!

[ ] Komisch. War die Müllabfuhr nicht gestern schon da?

[X] Ha Ha Ha Ha Ha


;)

Fand ich witzig.

HolgiV6
04.07.2009, 20:05
Typisch BMW-Fahrer vergrault den ganzen Nachwuchs :p

Dolmant
04.07.2009, 21:21
@Holgi: Hat dich mal ein BMW Fahrer aufgeschnupft? Oder warum bist du so schlecht auf "BMW-Fahrer" zu sprechen? ;)

Nun wird seit Jahren über die "BMW-Fahrer" gelästert.. man sollte doch eigentlich meinen, dass das langsam langweilig werden sollte... und dickbäuchige Klapphelmfahrer gibts bei fast allen "Marken". Bestimmt sogar bei Ducati... ;)

HolgiV6
05.07.2009, 11:29
@Holgi: Hat dich mal ein BMW Fahrer aufgeschnupft? Oder warum bist du so schlecht auf "BMW-Fahrer" zu sprechen? ;)


Wenn das danach ginge müßt ich ja auch schlecht auf Mofa Fahrer zusprechen sein :D

Bob Harley
05.07.2009, 12:00
Wenn das danach ginge müßt ich ja auch schlecht auf Mofa Fahrer zusprechen sein :D

:D:D:D

z750erlöwinbändiger
05.07.2009, 21:49
Kurz und knapp....
DEN SCH....ss braucht kein Mensch auf´m Mopped.

Diskutiert eigentlich auch nur einer über P-oder LKW in Tarnfarben dort Leuchtkontraststreifen draufzupinseln.

Wie schon einige vorher geschrieben haben. Warnweste= ACHTUNG Gefahr! Umkehrschluss Motorrad = Gefahr! Das kann´s ja wohl nicht sein.

Sichbarkeit in Ehren, man/frau kann es aber auch übertreiben.

Gruß Sven

helix07
16.07.2009, 22:42
Es muß ja nicht gleich das Model Din EN 471 sein. Aber die hier find in ordnung: http://www.jofama.se/motorcycle_wear/products.php?lang=3&cid=5 Na ja, die Schweden haben da ganze bestimmte Witterungsbedingungen, aber unter unseren Breitengraden wäre so ne Kleidung auch nicht falsch. Die Tagen werden kürzer, in drei Monaten haben wir Winterzeit (25 Okt.)... Um 16 Uhr isset stock Dunkel... So jetzt haste pech und Du legst dich in ne Kurve flach. Dat Mopet fliegt rechts und Du links auf der Bahn.Der Dosenfutzi hinter dir (unterbelichtet mit Handy am Ohr) sieht dat Mopet, macht ein Ausweichschlenker und.. plops...: "War dat die Wildsau?!". Neee dat warst Du mit deinen pech schwarzen Klammotten.

HolgiV6
17.07.2009, 17:04
Das sieht ja aus wie Müllabfuhr auf 2 Rädern :eek:

z750erlöwinbändiger
17.07.2009, 17:29
....Die Tagen werden kürzer, in drei Monaten haben wir Winterzeit (25 Okt.)... Um 16 Uhr isset stock Dunkel... So jetzt haste pech und Du legst dich in ne Kurve flach. Dat Mopet fliegt rechts und Du links auf der Bahn.Der Dosenfutzi hinter dir (unterbelichtet mit Handy am Ohr) sieht dat Mopet, macht ein Ausweichschlenker und.. plops...: "War dat die Wildsau?!". Neee dat warst Du mit deinen pech schwarzen Klammotten.


Schön konstruiert Helix!:dafuer: Mit Warnweste wäre der Gedankengang des Dosentreibers "Ooops, hoffentlich hat´s keiner gesehen...." Sorry zynisch.
Motorrad fahren IST NICHT ohne Risiko!!!!! Eine Warnweste wird daran nichts ändern!
Mein Mopped ist sowas von grün, daß es fast als Textmarker durchgeht. Das Gewand meinerseits ist einem Zebra geklaut. Wer das übersieht ist blind oder will mich nicht sehen!
Es sollte jedem selbst überlassen sein, welche Farbe die Kleidung auf´m Bock haben soll.
Bittebitte nicht noch mehr Reglementierungen, sonst haben wir auch bald Gesetze, die die Durchführung des Stuhlganges regeln.

LG
Sven

Ulle
18.07.2009, 11:50
@Holgi: Hat dich mal ein BMW Fahrer aufgeschnupft? Oder warum bist du so schlecht auf "BMW-Fahrer" zu sprechen? ;)

Nun wird seit Jahren über die "BMW-Fahrer" gelästert.. man sollte doch eigentlich meinen, dass das langsam langweilig werden sollte... und dickbäuchige Klapphelmfahrer gibts bei fast allen "Marken". Bestimmt sogar bei Ducati... ;)

Ich finde es schon lange öde,diese laberei über BMW-Fahrer!
Ist das hier nicht ein Markenunabhängiges Forum:confused:
Die Scherze finde ich alles andere als lustig,und glaubt mir ich gehe zum lachen nicht in den Keller! Aber ich glaube viele von Euch haben noch nie auf eine BMW gesessen geschweige denn eine gefahren.Bin schon viele unterschiedliche Bike´s probegefahren und jede Maschine war ein Erlebnis,es gab gute u,schlechte.Die BMW gehörte zu den guten . Es sind sicherlich nicht die schönsten Modelle bei BMW gebaut worden,aber sie sind zuverlässig und reisetauglich und bequem wenn man(n) mit Sozius eine lanage Urlaubtour vor hat,was man wohl von den meisten Bike´s die hier im Forum sind sicher nicht behaupten kann (meine eingeschlossen).
Sicherlich fahren viele ältere eine BMW,aber fragt mal nach was die früher gefahren haben und ich möchte Euch mal sehen in 10,20,30 Jahren was ihr dann fahrt.
Soll doch jeder mit seinem Bike glücklich werden u,fahren was er will!
Und bitte Schluß mit den BMW-Sprüche:sonicht:

Möchte auch noch was über das Thema Warnwesten schreiben:
Seit dem Tot von Jonboy wird hier vermehrt über Sicherheit diskutiert,was ich voll ok.finde.Aber warum wird hier dann der Sinn und Zweck der Weste bei Motorradfahrern diskutiert??

Habe auch schon viele dieser Zweirädrigen Westen gesehen,aber was doch wichtig ist,ich habe sie früh gesehen!
Scheiß drauf,wer sich sicher mit dieser Kutte fühlt, soll sie doch tragen.
Hauptsache ist doch ,das man Spaß am biken hat und sich wohl fühlt wenn man losfährt.
Wodrüber ich mich aber immer köstlich amüsiere, sind die Kawa Fahrer mit ihren grasgrünen Bike´s die dazu noch einen grasgrünen Kawasaki Lederkombi und grünen Helm tragen und damit unterweg sind :freudentanz:Frosch auf zwei Rädern:bravo:
Aber auch hier gilt: Wem´s gefällt:stinkefinger:

GUTE FAHRT:wink:

Bat
18.07.2009, 12:00
Kawa Fahrer mit ihren grasgrünen Bike´s die dazu noch einen grasgrünen Kawasaki Lederkombi und grünen Helm tragen und damit unterweg sind :freudentanz:Frosch auf zwei Rädern:bravo:

und jetzt erzähl mir....
wenn ich auf einer froschgrünen Kawa (ok keine grüne Kombi) morgens um 06:00 Uhr (hell!!!) bei entsprechend übersichtlicher Verkehrslage auf der vorfahrtberechtigten Straße an eine Kreuzung komme, wo ich links abbiegen will und das wartepflichtige Auto dort anhält, ich biege ab und als ich mich direkt vor seiner Motorhaube befinde will er los fahren und mich umschubsen, ups, grad noch mal gutgegangen...
aber mit ner Warnweste hätte er mich bestimmt früher bemerkt? schon klar...
Was nützt die Warnweste wenn die träumen oder einfach die Geschwindigkeit von Motorrädern nicht einschätzen können (auch wenn man nicht zu schnell unterwegs ist)?

helix07
18.07.2009, 15:03
Ulle ...kann ich gut nachvollziehen http://i26.tinypic.com/jaw6s2.png Anmerkung: Die Pfütze unter der Katz ist wetterbediengt :p

SPW 70
19.07.2009, 12:57
Ich als BMW-GS-Fahrer kann von mir sagen, dass ich stets mit Warnweste im Topcase und mit Abblendlicht unterwegs bin.
Die mit Warnweste an sind die BMW-GS-Adventure-Fahrer mit mehreren, selbstverständlich angeschalteten, Zusatz-Fern-und-Nebel-und-sonstwas-Scheinwerfern, dazu noch Fernlicht am Hauptscheinwerfer. Nur mal zur Eingrenzung der Zielgruppe :tuedelue:

Dass mich einer übersieht, kann mal passieren, mit etwas Glück merke ich es vorher rechtzeitig und kann reagieren.
Grundvoraussetzung ist natürlich, dass ich einfach beim Fahren bissel mitdenke, auch für die anderen und mit deren Fehlern rechne. Bei eigener Blindheit nützt auch ne Weste nix.
Vielleicht liegt´s daran, dass ich seit 16 Jahren mit ca. 8000km/Jahr noch nicht vom Moped geholt worden bin?

Ulle
19.07.2009, 18:52
und jetzt erzähl mir....
wenn ich auf einer froschgrünen Kawa (ok keine grüne Kombi) morgens um 06:00 Uhr (hell!!!) bei entsprechend übersichtlicher Verkehrslage auf der vorfahrtberechtigten Straße an eine Kreuzung komme, wo ich links abbiegen will und das wartepflichtige Auto dort anhält, ich biege ab und als ich mich direkt vor seiner Motorhaube befinde will er los fahren und mich umschubsen, ups, grad noch mal gutgegangen...
aber mit ner Warnweste hätte er mich bestimmt früher bemerkt? schon klar...
Was nützt die Warnweste wenn die träumen oder einfach die Geschwindigkeit von Motorrädern nicht einschätzen können (auch wenn man nicht zu schnell unterwegs ist)?
Schlafmützen gibt es immer damit müßen wir leider immer rechnen,da hilft auch keine Warnweste oä.:wink:

helix07
20.07.2009, 01:05
Ich hatte 3 Mopetunfälle mit "Dosefuzis",ist schon lange her so um die 77er; jedesmal kam die Ausrede:" Ich hab ihn nicht gesehen..". Ok, damals gabs keine Helmpflicht und Abblendlich war auch nicht vorgeschrieben.Einfach Wollmütze an, jeansjacke/hose, Bauhandschuhe und Baskets und ab die Post gib Stoff. Die Zeiten ändern sich und das ist gut so und die Zukunft steht uns schon bevor, es dauert nicht mehr lange und die Sesselpupser aus Brussel sind uns einer Überraschung gut: http://www.weltzeituhr.com/reise/warnwestenpflicht_.shtml Bis zur Tragepflicht für Mopetfahrer ist es nicht weit.

Bat
20.07.2009, 06:54
Schlafmützen gibt es immer damit müßen wir leider immer rechnen,da hilft auch keine Warnweste oä.:wink:
sag ich doch und die Schlafmützen sind es ja auch, die uns abschießen...ergo;)

und die Zukunft steht uns schon bevor, es dauert nicht mehr lange und die Sesselpupser aus Brussel sind uns einer Überraschung gut: http://www.weltzeituhr.com/reise/warnwestenpflicht_.shtml (http://www.weltzeituhr.com/reise/warnwestenpflicht_.shtml) Bis zur Tragepflicht für Mopetfahrer ist es nicht weit.

hier geht es ja um die Tragepflicht bei Unfällen und Pannen, damit hat ja wohl auch keiner ein Problem, das Teil wird man schon noch irgendwie mitbekommen.:confused::D

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.