Solokünstler oder Soziusschreck???

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solokünstler oder Soziusschreck???


Markus
25.05.2009, 13:26
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Solokünstler oder Soziusschreck???” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Vice
25.05.2009, 13:26
Moin @ All,
bin mal wieder bei meiner letzten Tour (für meine Freundin leider ein wenig Tortour gewesen :o) auf ein paar Fragen gestossen...
Wie Ihr dem Titel schon entnehmen könnt geht es um das biken mit oder ohne Sozius/-a.

Ich hab mich gefragt:
1. Fahrt Ihr lieber alleine oder mit Sozius/-a?
2. Wie ist oder verändert sich euer Fahrstil wenn Ihr jemanden hinter euch sitzten habt?
Soziusschreck... JA oder Nein?
3. Wie geeignet ist euer Moped für die Mitnahme?
(natürlich nur an die wo überhaupt noch wer hinten drauf passt)
4. Wie schnackt Ihr miteinander? (Technik vs. Klopfzeichen)


Erzähl doch einfach mal einwenig was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt rund um das Thema.

Nadine
25.05.2009, 13:46
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
beiker
25.05.2009, 13:46
Hallöle,

1. mein Mädel nehme ich natürlich sehr gerne mit;-)

2. mit kleinen Tricks kann das doppelsitzige fahren für beide erleichtern.
Vor jedem Überholvorgang schalte ich einen Gang runter, der Beifahrer weiß dann schon was auf ihn zukommt.
Natürlich wird nicht mehr so hart beschleunigt und das Bremsen fällt auch nicht mehr so hart aus.
Als Sozius kann man sich noch angewöhnen im Kurvengeschlängel immer innen am Vordermann vorbei zu schauen. Der Beifahrer sieht mehr und der Fahrer kann sich auch darauf einstellen.
3. Di ZX-9R ist nur bedingt Soziusgeeignet. Trotzdem sind wir damit auch schon in den Alpen unterwegs bzw. 400-500 km Tagestouren sind nicht sooo selten;-)
(Wenn man halt auf Schmerzen steht;) )
Die nächste wird allerdings zusätzlich die die BMW Adventure. Nach Sizilien will ich dann doch nicht mit der 9er;)

Gruss Berthold

Rarebiker
25.05.2009, 13:53
Also ich fahre ungern und auch selten zu zweit.
Ich habe zwar gerne jemanden dabei aber das Fahren ist doch deutlich anstrengender als wenn ich alleine fahre.
Man muss meiner Meinung nach zu viel auf den Sozius oder die Sozia achten und seinen Fahrstil anpassen.
Sobald ich mehr als 150 km Strecke zurücklegen möchte steht für mich fest : Nur alleine!!! :unschuldig:

Und außerdem wird es für den Beifahrer sowieso ziemlich unbequem auf meinem Möpi. :D

Vice
25.05.2009, 13:54
Wie Ihr der Umfrage entnehmen könnt, teile ich meine Leidenschaft gern mit ausgewählten Personen... Und wie schon oben angedeutet ist es einen Leidenschaft die, zumindest bei meinem Moped, auch Leiden --> schaft. :(

Bin am Wochenende mal wieder unterwegs gewesen und mußte feststellen das meine MT-01 nicht so ganz Langstreckentauglich [Dortmund-Bremen] ist für meine Sozia. Zum einen die Fußrastenposition aber auch ein etwas vollerer Rücksack, der nicht mehr auf der Sitzbank zum auflieben Platz findet da diese zu kurz, sind wirklich unpraktische Detail die das ganze leider nicht so angenehm gestalltet haben. :sonicht:
Mal sehen wie wir das bei nächsten mal händeln... :nachdenklich: :confused:
Zu der Frage Kommunikation bin ich zur Zeit noch mit einer verkabelten Intercomanlage Unterwegs, die mir noch nicht so ganz zusagt, aber werde da mal weiter suchen bzw. bin für Empfehlungen offen! :wink:

So nun seit Ihr dran...laßt mal hören/lesen.:king:

Dolmant
25.05.2009, 14:15
Ich bin drei Jahre mit meiner Frau als Sozia gefahren. Ich habe deswegen extra ne Reiseenduro (DL1000 VStrom) gekauft, damit sie auch längere Touren mitfahren kann.
Meine CB500S war da einfach zu klein.

Die Kommunikation lief über Klopfzeichen ;). Der Fahrstil war schon vorsichtiger, als wenn man alleine fährt. Gerade in "bergigen" Regionen drückts bergab halt schon net schlecht, wenn man zügiger unterwegs ist und vor engen Kurven stärker abbremsen muss.

Allerdings habe ich meine Frau überzeugen können, selber einen Führerschein zu machen ;).
Seit dem will sie gar nicht mehr als Sozia mitfahren, weil sie ihr eigenes Motorrad hat und ich konnte mir die KiloFazer kaufen, die ich schon immer mal haben wollte.

Ich bin zum Solofahrer geworden und will gar keinen mehr mitnehmen, von "Notfällen" mal abgesehen....

ConnyLungis
25.05.2009, 14:46
Ich übernehme keine solch hohe Verantwortung für eine andere Person. Ist ne Prinzipsache

TofuSalat
25.05.2009, 14:55
Da wir zur Zeit nur ein Motorrad haben muss ich meinen Vater ab und zu mal mitnehmen, ist aber eher die Ausnahme. Mein mopped ist ziemlich gut für nen Beifahrer da man hinten doch ne relativ breite sitzbank hat und bequem sitzt.

Trotzdem macht das fahren alleine mehr spaß :D

Svensk
25.05.2009, 15:06
1. Fahrt Ihr lieber alleine oder mit Sozius/-a?

Ansich lieber allein! Wobei ich jetzt öfters meine Freundin mit nehmen Muß/Soll ;)

2. Wie ist oder verändert sich euer Fahrstil wenn Ihr jemanden hinter euch sitzten habt?
Soziusschreck... JA oder Nein?

Nein der Fahrstil wird definitiv geändert! weniger "hart" beschleuningen und sanfteres abbremsen! Es ist mir persönlich auch zu anstrengend auf dauer weil SIE sich nur an mir festhaten kann und ich somit ne menge mehr kilo´s halten muss^^ Blöd wenn madam zu kurze arme hat ;)
3. Wie geeignet ist euer Moped für die Mitnahme?

Ich würde mal sagen es gibt schlimmeres. ist zwar kein tourer aber über nen schmerzenden popo hat sie sich noch nicht beschwert. und beinfreiheit ist auch genügend da. bzw manchmal sind mir ihre füße im weg...
4. Wie schnackt Ihr miteinander? (Technik vs. Klopfzeichen)

Wenn ich überholen will klopf ich ihr vorab einmal aufs knie. ansonsten gibts sie mir durch "stubsen" an den arminnseiten die richtung an wenn sie sich besser auskennt ;) ansonsten eben an ampeln visier auf und das wichtigste besprochen.

Krankerbruder
25.05.2009, 15:11
Ich bin auch lieber alleine Unterwegs. is mir gemütlicher

Mit Sozia fahr ich definitiv ruhiger als ohne, da hat man halt doch ne höhere Verantwortung

kommt immer drauf an wen man mit nimmt, mit nem Kumpel red ich im Dorf wenn mann langsamer unterwegs ist oder während der Fahrt mit Handzeichen.
Und wenn man nen Mädel hinten drauf hat hauen die einem sowieso in die Seite wenn denen etwas nicht passt :hysteric:

Geeignet is meine ganz gut zum Soziabetrieb, wie die Sitzposition und die bequemlichkeit hinten ist kann ich nicht beurteilen, saß da ja noch nie :D

marko
25.05.2009, 15:19
Die Umfrage ist mir zu einseitig, da ich beides gern mache. Ich mal für "mit Sozius" gestimmt.


Zu deinen Fragen:
1. Ich fahre gern und oft mit meiner Sozia. Aber eben genauso gern allein. Gründe hierzu in den weiteren Punkten.

In den folgenden Punkten spreche nur für Soziafahrten mit meiner Freundin. Die kenne ich, sie kennt mich, sie weiss wann ich ich wie fahre und wie sie sich zu verhalten hat, ich weiss wann ich wie zu fahren habe und wie sie in bestimmten Situationen reagiert.
Sofern ich mal mit einem "fremden" Sozius unterwegs sein sollte, fahre ich auch anders.
2. Mein Fahrstil ändert sich im Prinzip nur in der Ruppigkeit mit der ich schalte, beschleunige und bremse. Die restliche Fahrweise unterscheidet sich nicht wesentlich ob mit oder ohne (meine) Sozia. Es gibt zwei Modi, die ich fahre: touristisch und sporty.
Touristisch: Beim Schalten achte ich halt darauf dass ich sanft mit etwas Gas einkuppele und beim Bremsen eben soweit wie möglich vorrausschauend fahren. Viel mit Motorbremse machen.
Sporty: Ich fahre ohne grosse Gedanken an den Sozius zu verschwenden. Bremsen, schalten, Gas...alles so wie es gerade gebraucht wird. Klappt hervorragend.
Wir haben auch schonmal über solche Festhalte-Helferlein die man an den Tank oder Heck schrauben kann nachgedacht und sowas als überflüssigen Schnippes abgetan.

3. Viele sind sicherlich der Meinung (steht ja auch den ganzen tollen Tests) die Speedy eignet sich so gar nicht für Soziusfahrten und so weiter. Dabei ist es vielmehr so, dass sie wesentlich besser taugt als meine vorherige Z750 (der auch in Tests mangelnde Soziusfreundlichkeit beschieden wird). Durch das kurze Heck sitzt der Sozius einiges enger am Fahrer. Der dadurch enge Körperkontakt sorgt für eine kompaktere Einheit aus Fahrer und Beifahrer die in meinen Augen wesentlich zur stabilen Soziusfahrt beiträgt.
Die Tiefe oder besser gesagt Hohe der Beifahrerfussrasten ist in etwa gleich der Z750 also sehr enger Kniewinkel. Das ging zwar auf der Z auch mal für 350km am Stück, aber ich habe mir trotzdem eine Rastentieferlegung verbaut (siehe Anhang). Vorher gings, jetzt gehts noch besser.
Ich kann das alles natürlich nur mit den Motorrädern vergleichen die ich selbst im Soziusbetrieb hatte und das sind nur die Z und die Triple. Insofern ist meine Sozia sicherlich auch leidensfähiger als manch andere, sie kennt es halt nicht besser.

4. Ja die Sache mit der Kommunikation. Ich hätte ganz ehrlich gern so ein Schnurlos-Headset für uns beide, aber das ist mir irgendwie zu teuer.
Bisher läuft es halt so dass sie mir aufs Knie haut, wenn sie mir was sagen will. Der lockere Schnack zwischendurch läuft in Ortschaften per geöffnetem Visier.
Wenn ich meinen Fahrmodus von touristisch auf sporty umstelle, dann klopfe ich ihr zweimal aufs rechte Knie, dann weiss sie schon dass sie besser die "Klammer" machen sollte.
Vor Überholmanövern von Autos oder so, weiss sie dadurch dass ich einfach einen Gang runterschalte (bin tendenziell gern einen oder zwei Gänge höher unterwegs beim cruisen) dass es gleich vorwärts geht. Beim härteren Bremsen stützt sie sich nach Bedarf am Tank ab, was übrigens auch wesentlich besser funktioniert als auf der Z, weil längerer Tank und Sozius näher an mir und somit näher am Tank.







Soziusfahrten sind auf der Triple auch aus noch einem Grund etwas angenehmer als auf der Z. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen, ... ;)

Es gibts sicherlich millionen Bikes die besser für Soziusfahrten geeignet sind, mit Gel, Massage, Heizung, Armlehnen und Kopfstützen. Aber irgendwie kann ich mich persönlich mit solchen Teilen nicht anfreunden und beim Mopedfahren gehts mir immer noch hauptsächlich darum dass ICH das Moped scharf finde und nicht dass die Sozia gut sitzt, die hat da nicht sooo viel zu melden.
Ich bin ein egoistischer Sack, aber ich liebe es.

ConnyLungis
25.05.2009, 15:58
Ich kenne ein Pärchen, die fahren immer zu zweit in Urlaub. Ne große GS. Und der Hammer ist: Je nachdem wer hinten sitzt schläft(!) da auch mal

marko
25.05.2009, 16:03
Jo, das kenn ich irgendwoher. Meine Freundin ist auch chronisch müde und klatscht schon ab und zu mal mit dem Helm auf meine Schulter ... ohne dass ich bremse.

mischer
25.05.2009, 16:06
Meine Liebste lehnt es leider grundsätzlich ab, sich irgendwie mit Motorradfahren zu identifizieren, deshalb hab ich sie nur mal quer übern Parkplatz mitgenommen, damit sie überhaupt mal mit auf dem Bock sitzt - aber das wird wohl insgesamt (zumindest die nächsten Jahre) nix bei ihr. Vielleicht wirds mal anders wenn ich mir im höheren Alter ne 1200er Tourer mit Sitzheizung, WC und Schrankwand kaufe, aber bis dahin bleibt sie wohl mindestens 10m von allem mit 2 Rädern und Motor entfernt...
Ansonsten hab ich bis jetzt manchmal meinen Sohn mitgenommen. Rob ist 11 Jahre alt und schon ganz pfiffig als Mitfahrer, allerdings lasse ich mir mit ihm auf dem Sozius noch 10% mehr Sicherheit als sonst schon. Ich hab meinen Sohn dieses Jahr das erste Mal Anfang Mai mitgenommen, die ersten 2 Monate hab ich mir alleine gegeben, damit ich die notwendige Sicherheit nach der Winterpause wieder gewinne.
Muß auch sagen, daß ich die ca. 40 Mehrkilo schon ganz schön spüre, da stoßen die 53PS an ihre Grenze. Unsere Touren sind immer so 150 - 200 km lang, dann ist bei ihm aber Ende der Fahnenstange.
Im Allgemeinen bin ich also solo unterwegs, aber als Abwechslung gerne mal mit meinem Söhnchen. Andere Leute würde ich - auch bedingt durch Bauart und Leistung meines Töffs - nur auf Kurzstrecken mitnehmen.

ConnyLungis
25.05.2009, 16:18
ich weiss nicht, ob ich das an meine tochter weitergeben soll. wer moped fährt ist schon ganzschön dämlich, sozusagen. viel zu gefährlich. aber naja, der apfel fällt.......












http://img12.werkenntwen.de/photo4/32c552b51b09c438d79b715834723d9e/9/k/9keo6kky2c43v3vs6vspca879p3.jpg

mischer
25.05.2009, 16:50
Sie ist ja auch nur Sozia - der Teddy fährt doch...

TofuSalat
25.05.2009, 16:54
Naja meine Freundin hat selber ein Mopped, aber das steht mehr als das es bewegt wird. Mitfahren will sie bei mir auch nicht (nur bei ihrem Onkel oder ihrem Vater auf der Haya). In letzter Zeit will sie auch garnicht mehr fahren, erst ist sie leicht aus ne rKurve rausgetragen worden (nichts passiert, nur erschreckt) und dann hat sie so wie ich den Unfall beim R6-Cup gesehn.

Versuche sie dazu zu motivieren, mal ein Sicherheitstraining zu machen, damit ihr die Angst genommen wird, aber bisher ohne erfolg. So muss ich halt weiter alleine fahren...

ConnyLungis
25.05.2009, 18:16
Wenn ich Dir einen guten Rat geben darf: Motiviere niemanden zum Fahren oder Mitfahren. Auf diese Idee müssen die Leuts von ganz alleine kommen. Am Ende passiert noch was und dann bist Du der AvD. Ich spreche da aus Erfahrung.

TofuSalat
25.05.2009, 18:33
Ja hab ich mir jetzt auch gedacht, wenn se nicht will, will se halt nicht. Wobei es natürlich schön wär auch mal mit ihr irgendwo hin fahren zu können.

Dolmant
25.05.2009, 19:30
Ja hab ich mir jetzt auch gedacht, wenn se nicht will, will se halt nicht. Wobei es natürlich schön wär auch mal mit ihr irgendwo hin fahren zu können.


Fahr doch in den Urlaub und schick deine Freundin mit Auto und Gepäck vor. Das ist irre praktisch! ;) :unschuldig:

beiker
25.05.2009, 20:38
Fahr doch in den Urlaub und schick deine Freundin mit Auto und Gepäck vor. Das ist irre praktisch! ;) :unschuldig:

Bei Gruppenfahrten hat man auch immer ein Basisfahrzeug:yeah:

Somit stehen Dir alle Möglichkeiten offen;)

HolgiV6
25.05.2009, 21:46
Bin bisher imme rnur Solo unterwegs gewsen und das soll sich so schnell auch nicht ändern, darum ist ja auch die hitnere Sitzbank verschwunden damit gar nicht erst jemadn auf die idee kommt zufahren zu wollen:D

Teddy15
25.05.2009, 22:04
Ich bin auch immer ohne Sozius unterwegs, da meiner ja selber fährt.
Habe auch schon mal jemanden der gefragt hat, aber ich möchte es nicht.:sonicht:

Ich übernehme nur für mich die Verantwortung, nicht für andere.
Da es meistens meine Nichten sind, könnte ich mir das nie verzeihen wenn mal was passieren würde.Also lass ich es eben.

Teddy15
25.05.2009, 22:10
Naja meine Freundin hat selber ein Mopped, aber das steht mehr als das es bewegt wird. Mitfahren will sie bei mir auch nicht (nur bei ihrem Onkel oder ihrem Vater auf der Haya). In letzter Zeit will sie auch garnicht mehr fahren, erst ist sie leicht aus ne rKurve rausgetragen worden (nichts passiert, nur erschreckt) und dann hat sie so wie ich den Unfall beim R6-Cup gesehn.

Versuche sie dazu zu motivieren, mal ein Sicherheitstraining zu machen, damit ihr die Angst genommen wird, aber bisher ohne erfolg. So muss ich halt weiter alleine fahren...
Ich würde sie auch nicht motivieren, die Lust am fahren muß von allein wieder
kommen.;)

Ich bin nach meinem Sturz allerdings auch motiviert worden, mit Erfolg.:D
Obwohl es manche Situationen gibt wo man es dann wieder merkt.:o

Taner
26.05.2009, 01:12
Klar ... alleine fährt es sich so wie man(n) will, meistens zügiger :D

Aber ich fahre auch mal gerne mit Sozius, Sohnemann und Tochter, beide haben Spaß am Möp. Die Tochter 15 jahre alt, fährt Trial und meine bessere Hälfte hat ihr eigenes:zustimm:
Der Herr Sohn möchte 'ne Rennsemmel :rolleyes: was soll ich da gegen das Motarradfahren sagen :( Also lieber viel in die Erziehung, Sicherheit und die damit verbundene Verantwortung stecken. So setzen sich beide nicht mal eben bei jedem hinten drauf.
Vielleicht ändern sie ja auch ihre Meinung :cool:

Meine Eltern waren seinerzeit auch gegen das Möp fahren aber ich wollte unbedingt und fahre schon einige Jährchen und hoffe auch noch weitere Unfallfrei.

ConnyLungis
26.05.2009, 09:57
Taner,

das Problem bei den Heranwachsenden und Kindern ist, dass sie dann sehr früh mit dem Fahren anfangen. Damit wächst das Risiko eines schweren Unfalls erheblich. Besonders drakonisch ist es dann, wenn ein Unfall mit bleibenden Schäden in sehr jungen Jahren passiert. Die Spößlinge werden nie mehr die gleichen Chancen im Leben haben, wie gleichaltrige Gesunde. Der Aufbau von Ausbildung, Beruf, Familie, Wohneigentum ist gefährdet. Und wenn man sehr viel Pech hat, :ouch: Mit 18 Pflegefall, lebenslang.

Man kann sich gegen die finanziellen Folgen versichern, aber Versicherungen sind ja böse meist und das Geld wird lieber nicht in die Hand genommen, oder woanders reingesteckt. Zumindest habe ich mit 18 nicht im Entferntesten an sowas gedacht und meine Eltern damals auch nicht.

Ulle
26.05.2009, 11:51
Fahre sehr viel solo,macht auf der Duc auch mehr spaß,aber da meine Freundin sehr gerne mit fährt nehme ich sie natürlich gerne mit.Es macht mir auch Spaß allerdings ist mein Fahrstil auch etwas vorsichtiger und ruhiger.Da wir aber öffters mit mehreren fahren die dann auch ihren Partner hinten drauf haben,ist das ok.und macht auch sehr viel Spaß.Habe auch genug Zeit solo zu fahren,so hält sich das alles in der Waage und das finde ich ok.:cool:

Taner
26.05.2009, 12:15
Taner,

das Problem bei den Heranwachsenden und Kindern ist, dass sie dann sehr früh mit dem Fahren anfangen. Damit wächst das Risiko eines schweren Unfalls erheblich. Besonders drakonisch ist es dann, wenn ein Unfall mit bleibenden Schäden in sehr jungen Jahren passiert. Die Spößlinge werden nie mehr die gleichen Chancen im Leben haben, wie gleichaltrige Gesunde. Der Aufbau von Ausbildung, Beruf, Familie, Wohneigentum ist gefährdet. Und wenn man sehr viel Pech hat, :ouch: Mit 18 Pflegefall, lebenslang.

Man kann sich gegen die finanziellen Folgen versichern, aber Versicherungen sind ja böse meist und das Geld wird lieber nicht in die Hand genommen, oder woanders reingesteckt. Zumindest habe ich mit 18 nicht im Entferntesten an sowas gedacht und meine Eltern damals auch nicht.

Hi Conny, prinzipiel stimme ich dir bei einigen dingen zu. Aber ich denke es ist nicht das früh anfangen sondern eher das fahren ohne jegliche Erfahrung! Andere Variante: Bis jetzt war es mir verboten aber jetzt habe ich das Alter und die Mittel und kauf mir ne Maschiene mit 150 PS ohne jegliche Erfahrung und düse los :eek:.
Mir ist es lieber wenn ich meine Hand darüber habe und ich wenigstens etwas steuern kann als das alles verboten wird und sie dann ohne mein wissen bei so einem Kamikaze mitfahren ohne sich der Gefahr und Verantwortung nicht bewußt sind.
Motto:Verantwortung mit Kontrolle ;)

Kindererziehung ist eine Gratwanderung :rolleyes: (Gebe meinen Eltern Recht :tuedelue:)

ConnyLungis
26.05.2009, 13:30
ach so siehst Du das. Naja ab einem gewissen Alter zeichne ich mich da nicht mehr verantwortlich. Meine Kinder müssen dann selbst wissen, was gut für sie ist. Bis dahin vermittle ich ihnen dieses bewußtsein und erkläre den Unterschied zwischen der Situation wenn Daddy aufs Bike steigt und wenn ein 16jähriger draufsteigt.

Ich war mit 18 noch nicht reif für 100Nm am Hinterrad. deshalb durfte ich mit 27PS beginnen:unschuldig:

Rennschnecke
26.05.2009, 19:19
Also ich war mal Sozia 1 Jahr lang und kann sagen eine ZXR verursacht schmerzen!
Die Knie an den Ohren und der Fahrer hat seinen Fahrstil nicht wesentlich verändert. Viel mehr wurde ich gelobt das man mich gar nicht merkt. Ich habe auch nicht gemerkt das die Fußraste mal auf dem Boden war und den Tacho habe ich (auch auf anderen div. Maschinen) zum Glück bei so mancher fahrt auch nicht gesehen.
Nach dem Jahr viel mir mein eigener Führerschein ein, den ich ja mal vor mehr als zwei Jahren gemacht habe und mir schnell meine Kleine gekauft. :D
Nach einem Jahr selber fahren bin ich dann mal wieder als Sozia mit gefahren. Wurde so lieb gefragt ob ich nicht mal bei der CBR mitfahren will. Aber nach einer 3/4 Stunde wollte ich nur nach Hause und nie wieder Sozia sein müssen.
Geredet wurde eher wenig. Ich war immer voll angespannt um nie nach vorne zu fallen, die Bremspunkte nicht zu verpassen und beim Gasgeben nicht nach hinten zu kippen. Wir haben nie sehr lange touren gemacht. Aber ich muß sagen obwohl es immer sehr anstrengend war hat es mir riesen spaß gemacht. Nur heute fahre ich dann lieber selber.

Selber habe ich einmal meinen Freund kurz mitgenommen aber die Kleine ist da nicht kräftig genug für. Mit mir alleine zieht sie wohl gut an aber zu zweit geht da gar nichts. :(

raystream
26.05.2009, 20:30
normalerwiese fahre ich immer allein.
aber meine freundin fährt halt auch gerne mal mit.
ist ja aber auf der futura kein problem, die ist soll super bequem sein, sagt mien fruu.

naja auf der rsv4 gehts eh nicht, hat keinen soziaplatz mehr

Bat
27.05.2009, 06:53
Mir geht's wie der Rennschnecke. Nach längerer "man merkt dich gar nicht, außer du schläfst ein"-Sozia-Zeit fahre ich alleine. Ich hatte bislang erst einmal die Gelegenheit eine Freundin mitzunehmen, das hat ganz gut geklappt. Das ist aber schon ewig her. Das Problem ist, dass die meisten Leute, die ich kenne, größer und meist auch schwerer sind als ich. Dann wird es einfach kippelig für mich wegen dem Schwerpunkt (ZX9R), das ist mir zu unsicher. Also - mangels geeigneter Mitfahrer bin und bleibe ich Solokünstler.
Als Sozia hatte ich das Gefühl, dass die Fahrer den Fahrstil ein wenig anpassen, aber nicht alle. Verständigung erfolgte immer über Klopfen (rechte Seite, linke Seite, o.ä.) bzw. Helm auf an der Ampel. Die Klopfkommunikation war schon recht ausgefeilt, da ich eigenlich immer die bessere Streckenkenntnis hatte. Son Knopf im Ohr o.ä. hätte ich erstens kaum in meinen Helm bekommen und zweitens ist es doch total toll mal nicht zugequatscht zu werden bzw. wenn keiner hört, was man da in seinen Helm meckert, oder:bravo:

Nostromo
27.05.2009, 08:25
Nachdem ich mich mit meiner Frau hinten drauf auf den Pinsel gelegt habe, fahre ich solo.

Frau hat sich danach keine neue Ausrüstung gekauft und ich werde einen Teufel tun, ihr das von mir aus ans Herz zu legen.

Die Gedankenreihenfolge

1. Mist. Das geht schief!
2. Autsch. Meine Schulter.
3. Verdammte ********. Meine Frau!

kann ich, sollte es nochmal soweit kommen, mit Freuden zumindest um den Punkt 3 verkürzen.

Als wir noch zusammen unterwegs waren, auf der VFR 750, ging das aber ganz gut.
Verständigung erfolgte über Klopfzeichen.
Und da meine Frau groß genug ist, konnte sie sich beim Bremsen auch um meine Wanne herum am Tank abstützen. Da ging es mit dem Mehrgewicht auch ganz gut. :)

raystream
27.05.2009, 09:45
finde ich auch die sozia/us sollte das ganz von allein wollen.
druck ist da doch total falsch.

ich passe meine fahrweise immer an wenn ich meine freundin hinten drauf habe und fahre immer extra vorsichtig, denn deinen dritten gedanken möchte ich nie in meinem kopf haben. aber kann ja trotzdem immer was passieren.

vielleicht kommt sie von selbst mal wieder dazu mitzufahren

Badger
27.05.2009, 12:54
Ich bin vor langer Zeit mal mit meiner damaligen Freundin auf meiner Kleinen zusammen gefahren. Als es zur Ortschaft raus ging hatte sie mir bei knapp über 70 die Luft geradezu aus meinem Körper gepresst. :motz:
Und der Druck von hinten auf die Weichteile ist auch nicht zu unterschätzen, wenn man nicht gerade nen Kilometer Bremsweg haben möchte. :o
Ergo, jetzt mit der Dicken nur noch wenn es der-/diejenige will, schon mal (mit-)gefahren ist und nur noch einmal kurz die Strasse hoch und wieder runter.
Sonst nicht.

Rennschnecke
27.05.2009, 21:00
Also ich habe meinem Freund nicht die Luft abgewürgt sonder mehr das Becken ordentlich zusammen gedrückt. Er war ziemlich sauer aber ich konnte dann nur sagen "Dann fahr nicht so schnell du Spinner ich wollte gerne noch länger leben"
Ok nicht sehr nett aber so bin ich manchmal :stinkefinger:

TofuSalat
27.05.2009, 21:25
Tja die Fress...äh Rennschnecke, hart aber ehrlich xD

Rennschnecke
27.05.2009, 21:28
Was bringt es um den Heißenbrei zu reden nehme es ja auch keinem übel wenn man mir was direkt sagt. Allerdings bin ich dann vielleicht eingeschnapt oder motze zurück :motz:
Sonst bin ich aber sehr friedlich und nett :baby:

TofuSalat
27.05.2009, 21:36
War ja auch nicht böse gemeint, bin ja auch so.

Vice
29.05.2009, 19:20
Hmmmm :confused: überwiegend Solokünstler... hätte ich nicht erwartet...:nachdenklich:
Wie ich sehe gibt es zu meinen anfänglichen Gedankengängen jede Menge Erfahrungen, Diskusionsbedarf und Input´s/Ansichten...
Freut mich sehr das es so einen Anklang findet!:zustimm::Prost:
Nur weiter so...:king:

... Nach längerer "man merkt dich gar nicht, außer du schläfst ein"-Sozia-Zeit fahre ich alleine...
Als Sozia hatte ich das Gefühl, dass die Fahrer den Fahrstil ein wenig anpassen, aber nicht alle...
...Son Knopf im Ohr o.ä. hätte ich erstens kaum in meinen Helm bekommen und zweitens ist es doch total toll mal nicht zugequatscht zu werden bzw. wenn keiner hört, was man da in seinen Helm meckert, oder:bravo:

Die Story wie hier beschrieben, habe ich auch schon zu genüge in X-Varianten gehört und bin immer wieder verdutzt das die Leute scheinbar nicht darüber nachdenke welchen Vertrauensvorschuß Sie geniesen wenn Sie jemanden hintendauf mit nehmen "dürfen"... :confused::kp: ...aber aufzwingen sollte man es natürlich auch niemandem.

Zu Thema Knopf im Ohr (der ja kein Knopf ist) finde ich es eigentlich ganz angenehm wenn man sich mal ganz einfach austauschen dann über irgend eine Situation oder was man grade sieht/erlebt (vor allem wenn es der eigene Partner ist), ansonsten kann man die Ausfahrt darüber auch gut mit etwas Musik untermahlen...;)

Also ich habe meinem Freund nicht die Luft abgewürgt sonder mehr das Becken ordentlich zusammen gedrückt. Er war ziemlich sauer aber ich konnte dann nur sagen "Dann fahr nicht so schnell du Spinner ich wollte gerne noch länger leben"
Ok nicht sehr nett aber so bin ich manchmal :stinkefinger:

Genau die richtige Reaktion!!!!! :zustimm::yeah: wer so mit der Verantwotung umgeht und es nicht check muß mal eingenordet werden!:bravo:

Was das Verantwortung übernehmen betrifft, ist letztendlich jedermans eigene Entscheidung, aber ich finde das jemanden auf dem Moped oder im Auto mit nehmen (für mich) nicht soviel Unterschied macht. Kann in beiden Fällen richtig dumm laufen.
Ich finde das es darauf ankommt, wenn man es jemandem schmakhaft und auch angenehm machen, will muß man schon mit Rücksicht aggieren.
Meine Freundin z.B. hat mir die ersten paar mal auch fast das Becken zerdrückt (einglück hab ich Hüftprotektoren), aber nicht weil ich wie ne Sau fahre, sondern aus Anspannung, Unerfahrenheit. Mittlerweile geht es und Sie fühlt sich von mal zu mal wohler (hängt auch viel von gut passenden Klamotten ab) und genießt es, freut mich dann auch um so mehr, denn geteilte Freude ist doppelte Freude.:unschuldig::wink:
Eventuell will sie auch später selbst mal den Schein machen.

ALIBI
11.06.2009, 15:33
Ich übernehme keine solch hohe Verantwortung für eine andere Person. Ist ne Prinzipsache

Ich schließ mich da Jens voll und ganz an...:dafuer:

Ich lehne die Verantwortung schlichtweg ab...(reicht ja schon, dass ich mich und die anderen Verkehrsteilnehmer potentiell gefährde....:D) ...nee ich nehm niemanden mit...:sonicht:

...ok.....Notfälle mal ausgenommen...also wenn ich mit jemandem -mit 2 Moppeds- unterwegs bin und der andere hat ne Panne, dann würde ich denjenigen sicher nicht stehen lassen :girl_haha:...aber das wäre wirklich nur die Ausnahme...
Neuerdings hab ich allerdings eh meinen Soziussitz gegen den Höcker eingetauscht...einfach weil das optisch wesentlich schöner aussieht...

...und auf ner Gixxe würde man ja hinten auch nicht wirklich gut sitzen können:kp: und überhaupt...SELBST(ER)FAHREN macht glücklich :girl_wink:...

Grüßle Drea :wink:

delkey
18.06.2009, 22:54
Ich schließ mich da Jens voll und ganz an...:dafuer:

Ich lehne die Verantwortung schlichtweg ab...(reicht ja schon, dass ich mich und die anderen Verkehrsteilnehmer potentiell gefährde....:D) ...nee ich nehm niemanden mit...:sonicht:

...ok.....Notfälle mal ausgenommen...also wenn ich mit jemandem -mit 2 Moppeds- unterwegs bin und der andere hat ne Panne, dann würde ich denjenigen sicher nicht stehen lassen :girl_haha:...aber das wäre wirklich nur die Ausnahme...
Neuerdings hab ich allerdings eh meinen Soziussitz gegen den Höcker eingetauscht...einfach weil das optisch wesentlich schöner aussieht...

...und auf ner Gixxe würde man ja hinten auch nicht wirklich gut sitzen können:kp: und überhaupt...SELBST(ER)FAHREN macht glücklich :girl_wink:...

Grüßle Drea :wink:

Dem kann ich nur zustimmen!:bravo:

LG

seeländer
21.06.2009, 14:39
so nun gebe ich /wir auch noch unseren senf dazu :D

fahre ich anders mit sozia :

nein denn meine einstellung ist , ich will heil ankommen . deshalb ist es egal ob ich allein oder mit meiner freundin fahre.

mein fahrstil:

ich fahre vorrauschauend , mal schnell mal gemütlich kommt auf die gegend an was ich alles so tolles sehe ( dann schau ich rum und genieße )

sitzposition für meine sozia und mich :

ich habe eine suzuki v strom 650
und sie ist sehr bequem für beide..........haben uns bewußt für diese maschiene entschieden da wir beide lange beine haben und nach vielem pobesitzten bemerkt haben die ist es.

im übrigen fahre ich genau so gerne mit sozius wie ohne.

verständigung :

ich kündige nichts an , weder beschleunigen , bremsen etc. meine sozia fährt so aufmerksam mit das sie alles schon im voraus weiß und reagiert.

geredet wird an den ampeln. gekuschelt während der fahrt...:D drücke meinen körper an ihren , streichel bein öder hände.

so das wars mal sehen wer noch was zu berichten hat

delkey
21.06.2009, 14:59
...das klngt ja süß....:tuedelue:

Rico
22.06.2009, 13:00
Ich übernehme keine solch hohe Verantwortung für eine andere Person. Ist ne Prinzipsache
geht mir auch so :ouch:

Elvira
24.06.2009, 22:08
Also ich sags mal so....

Ich fahr natürlich lieber allein..logisch :bravo::bravo:

ABER ich hab hier noch eine komplette Ausrüstung für ne Sozia (Also Lederkombi, Helm , Stiefel etc)
Wer in die Kombi passt kann mitfahren..wer nicht reinpasst hat pech gehabt^^ :zustimm:

Ohne Leder kommt mir keiner aufs Bike..Ballern ist dann natürlich auch nicht..:sonicht:

Aber mir macht es nichts aus, mit Sozia zu fahren :dafuer:

trans4mer
25.06.2009, 21:10
Bin zwar meist Solokünstler, aber ab und an tue ich mir ne Sozia an.
Irgendwie liegt der Bock dann noch besser in den Kurven.
Klar, Sozia sollte speedfest sein.
Maximales bisher mitgenommenes Kontergewicht war 85Kilo.
Am meisten spass macht es aber mit ner leichten Sozia, so bis 65Kilo.
Manchmal möcht ich die Gedanken der Kilogixenfahrer hören wenn ich mit Sozia vorbeibrate.
Ich jage einfach zu gerne.....

JörgHH
25.06.2009, 21:36
Manchmal möcht ich die Gedanken der Kilogixenfahrer hören wenn ich mit Sozia vorbeibrate.
Ich jage einfach zu gerne.....


Puhhhhh staubt das hier:baby:


Aber zum thema, am anfang bin ich noch mit Sozia gefahren.Aber jetzt kommt es und wird es auch nicht mehr in Frage kommen, das ich jemanden hinten drauf nehme. Es reicht ja schon wenn ich mein eigenes Leben/Gesundheit aufs spiel setze.

trans4mer
25.06.2009, 21:41
[QUOTE=JörgHH;22596]Puhhhhh staubt das hier:baby:


:cool:
Klar...wenn ich an dir vorbei bin staubt es :p:p

Rennschnecke
25.06.2009, 21:42
Meine Freundin muß noch etwas abnehmen und wenn sie dann gut in meine Textilkombi paßt werde ich sie bestimmt mal mitnehmen.
Aber werde dann extrem langsam fahren, weil mit ihr bestimmt besser.
Sie will gerne mal mit aber nicht ohne die richtigen Klamotten an und vertrauen tut sie mir. Ich will ja auch wieder heile zu Hause ankommen und Straße ist und bleibt Straße und keine Rennstrecke!

JörgHH
25.06.2009, 21:42
:muede::lol3:

trans4mer
25.06.2009, 21:51
Ich will ja auch wieder heile zu Hause ankommen und Straße ist und bleibt Straße und keine Rennstrecke!

Wenn man die Strecke und sein Bike kennt und man weis das ne top Sozia hinter einem sitzt, dann kann man auch schnell fahren.
Bisher hat sich noch keine Sozia beschwert, ganz im Gegenteil.
Nur kommen da sehr viele Neider auf :mad:
Liegt wohl daran, das ich besser mit Sozia fahre als viele alleine :tuedelue:
Wohl bemerkt, nur auf den Strecken die ich sehr gut kenne, und das sind einige.:king::lol:
Ähm...kurvige Strecken meine ich, geradeaus kann ja jeder schnell.......

delkey
25.06.2009, 22:16
Bin zwar meist Solokünstler, aber ab und an tue ich mir ne Sozia an.
Irgendwie liegt der Bock dann noch besser in den Kurven.
Klar, Sozia sollte speedfest sein.
Maximales bisher mitgenommenes Kontergewicht war 85Kilo.
Am meisten spass macht es aber mit ner leichten Sozia, so bis 65Kilo.
Manchmal möcht ich die Gedanken der Kilogixenfahrer hören wenn ich mit Sozia vorbeibrate.
Ich jage einfach zu gerne.....

... :-) ...aber nur dann, wenn es nicht zu kurvig ist :-) habe einen Bekannten, der fährt das gleiche Mopped :-)

Lieben Guß

P.S. ups, hatte gerade das neuere posting übersehen, pardon!
Der Fahrer alleine ist für Sicherheit, Tempo und Souveränität verantwortlich....
Ein Bekannter von mir oder gar Freund, der ebenfalls hier im forum weilt, fährt ,mit Sozia JEDEM davon...und das sicher :-)

JörgHH
25.06.2009, 22:57
Wenn man die Strecke und sein Bike kennt und man weis das ne top Sozia hinter einem sitzt, dann kann man auch schnell fahren.
Bisher hat sich noch keine Sozia beschwert, ganz im Gegenteil.
Nur kommen da sehr viele Neider auf :mad:
Liegt wohl daran, das ich besser mit Sozia fahre als viele alleine :tuedelue:
Wohl bemerkt, nur auf den Strecken die ich sehr gut kenne, und das sind einige.:king::lol:
Ähm...kurvige Strecken meine ich, geradeaus kann ja jeder schnell.......


Boahr da ist aber jemand ein extremstensultrakrass guter Übermoppedfahrer:wink:

delkey
25.06.2009, 23:01
Boahr da ist aber jemand ein extremstensultrakrass guter Übermoppedfahrer:wink:

Hm...meine Lebenserfahrung "sagt" mir etwas anderes...still und leise sind die, die mehr können....mehr haben und mehr wissen... !!!!!!!

beiker
26.06.2009, 00:37
Ein Bekannter von mir oder gar Freund, der ebenfalls hier im forum weilt, fährt ,mit Sozia JEDEM davon...und das sicher :-)

Das schau ich mir gerne mal an:dance2::tuedelue:

delkey
26.06.2009, 00:38
Das schau ich mir gerne mal an:dance2::tuedelue:

:-)

JörgHH
26.06.2009, 07:48
Hm...meine Lebenserfahrung "sagt" mir etwas anderes...still und leise sind die, die mehr können....mehr haben und mehr wissen... !!!!!!!

Genau so sehe ich das auch.....

Nostromo
26.06.2009, 09:39
Leute, tut euch die Ruhe rein. :)

Wenn jemand meint, er sei Gottes Geschenk auf 2 Rädern an die Straßen der Welt dann sei dem eben so.

Und wenn man das nicht glaubt, dann trifft man sich eben mal zu einer Runde auf der Renne seines gerringsten Mißtrauens und fährt das geflegt aus.
Danach kann man dann noch gepflegt einen Heben und gut ist. :Prost:

Und wenn jemand in freier Wildbahn der unbedingten Meinung ist, er muß sich dort sein Ego ein wenig aufmöbeln: Ich bin der auf gelben Mopped, der euch vorbei lässt.
Ist mir nämlich ganz egal, weil ich eh der tollste bin. :D

So, und nun genug :offtopic: bevor :cop: kommt und uns allen eine Verwarnung reinbügelt. :tuedelue:

ALIBI
26.06.2009, 10:46
Leute, tut euch die Ruhe rein. :)


Und wenn jemand in freier Wildbahn der unbedingten Meinung ist, er muß sich dort sein Ego ein wenig aufmöbeln: Ich bin der auf gelben Mopped, der euch vorbei lässt.
Ist mir nämlich ganz egal, weil ich eh der tollste bin. :D

So, und nun genug :offtopic: bevor :cop: kommt und uns allen eine Verwarnung reinbügelt. :tuedelue:


:rolleyes::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol: :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol: :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::zustimm: :bravo: ...;)

JörgHH
26.06.2009, 12:27
Ja hast ja recht :offtopic: aber ich mußte einfach, als ich die Beiträge gelesen habe.......
Also zurück zum Thema:D

trans4mer
26.06.2009, 12:53
Ja hast ja recht :offtopic: aber ich mußte einfach, als ich die Beiträge gelesen habe.......
Also zurück zum Thema:D

Ja ja...:rtfm::tuedelue::):):):):):):):D :Prost:

Elvira
28.06.2009, 21:05
Meine Freundin muß noch etwas abnehmen und wenn sie dann gut in meine Textilkombi paßt werde ich sie bestimmt mal mitnehmen.
Aber werde dann extrem langsam fahren, weil mit ihr bestimmt besser.
Sie will gerne mal mit aber nicht ohne die richtigen Klamotten an und vertrauen tut sie mir. Ich will ja auch wieder heile zu Hause ankommen und Straße ist und bleibt Straße und keine Rennstrecke!

Hab hier noch ne Damenlederkombi in 38 rumliegen ;) :wink:
steht zum Verkauf :zustimm:

Rennschnecke
28.06.2009, 22:04
Meine Hose ist auch 38 aber die Jacke ist 36. Sie kommt in beides rein aber um als Sozia platz zunehmen ist alles etwas eng. Naja sie saß mit Jeans mal hinten drauf als ich die Kleine auf dem Hauptständer hatte, angenehm zu sitzen wäre was anderes war ihr kommentar :lol:

Elvira
29.06.2009, 13:30
Wenns doch nur an der Jacke zu eng ist, passt das...
Die FLM ist recht weit geschnitten..

Ich bin 1,68cm und wiege 55-60kg..je nachdem...
Bei mir sitzt sie recht locker ;)

Techgeist
30.06.2009, 22:15
Ich bin und bleibe vorerst der Meinung das ich alleine die anderen verkehrsteilnehmer genug in gefahr bringe ...

Nein mal im ernst ich habe den mopedschein zwar schon länger aber richtig fahren tue ich erst seit letztes Jahr.. und daher bin ich der Meinung das ich noch min 1-2 Saisons solo bleibe ( naja z.min. auf dem Moped)...
Ich denke ich habe noch nicht die Erfahrung mit ner zweiten Person hinten drauf richtig und sicher zu fahren..
Und ausserdem mag mein Schatz eh keine Mopeds also von daher... :rolleyes:

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.