Brauche Rat. Fahrverhalten meiner 9´er

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Rat. Fahrverhalten meiner 9´er


Markus
19.05.2009, 23:33
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Brauche Rat. Fahrverhalten meiner 9´er” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

ConnyLungis
19.05.2009, 23:33
Ich mache mir darüber Gedanken, seit ich die 9 gekauft habe. Um das vorwegzunehmen, ich habe die Reifen in Verdacht. Aber wir werden sehen.

Sie hat zwei Eigenarten.

1) Das enorme Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage
2) Sie reagiert kaum auf Stützgas

Grundsätzlich fährt sich die Mühle wie ein Fahrstuhl. Sie wirft keine großen Fragen auf. Die Gasannahme ist dank veralteter Vergasertechnik so weich, dass das Durchbeschleunigen durch Kurven Glücksgefühle verursacht. Überhaupt keine Zicken. Die kann meine Oma fahren (sofern sie noch lebte), wenn man ihr erklärt, wie es geht. Einfach nur gleichförmige, kernige Kraftentfaltung, ohne Überraschungen.

Wären da nicht die beiden Punkte oben.

In einer Kurve bremsen zu müssen erfordert je nach dringlichkeit einen hastigen, nicht eingeplanten hangoff, möchte man die nötige Schräglage einigermassen beibehalten

Hängt man in einer Kurve und stellt fest "mann, die geht ja noch ne ganze kilometer weiter als gedacht", zieht man ordentlich am gas, um sie noch ne weile aufzustellen ==> nix passiert, ausser dass sie schneller wird. also zieht man sich am lenker ein stück hoch, damit da noch ein schuh draus wird. sieht sch.eisse aus, fühlt sich unrund an.

also nicht dass mich das jetzt als recht eingesessenen fahrer vor riesenprobleme stellen würde. ich fange schon an, mir diese eigenarten zu nutze zu machen. in s-kurven nehme ich oft die erste biegung sehr schnell, zieh dann gaaanz kurz die bremse und lege sie damit wie von selbst auf die andere seite um. muss nur noch mit dem po rüberrutschen.

aber hallo ? das kanns nicht sein, oder ? ich habe ein wenig bedenken, dass ich mir hier verschleissmaterialabhängiges fahrverhalten aneigne.

vielleich bekomme ich hier den rat eines erfahrenen menschen, der diese zicken einzuschätzen weiss.

Nadine
20.05.2009, 07:40
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Bob Harley
20.05.2009, 07:40
Also um Swifty mal vorweg zu kommen: Kauf Dir ne BMW...!!!:D

marko
20.05.2009, 09:40
Aufstellmoment ist im Normalfall ein Fall für die Reifen. Welche hast du denn überhaupt drauf?

Stützgas? Ich kenn nur Stützstrumpf.

ConnyLungis
20.05.2009, 10:05
Stützgas ? Google is your friend

Stützgas – Wikipedia

Ok, der Begriff trifft es auch nicht 100%ig. Sagen wir es mal so: Wenn man sie noch eine weile in der Kurve in stabiler Schräglage halten möchte, braucht man übermäßig viel (Stütz-)Gas.

Beim Bremsen stellt sie sich extrem auf. Bei Gas dafür nur widerwillig. Beides ist nicht optimal.

Nostromo
20.05.2009, 10:40
http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCtzgas

Also durch diese ganzen Formeln verliert Moppedfahren irgendwie an Romantik. :D

marko
20.05.2009, 11:36
Achsooo, na dann weiss ich was du meinst. Ich nenn das einfach "auf Spannung halten".
Das "Problem" würde ich erst nach einer Reifenkorrektur angehen. Welche hast denn nun drauf?


Also durch diese ganzen Formeln verliert Moppedfahren irgendwie an Romantik. :D
Wie jetzt? Also ich überschlag das immer grob VOR, IN und NACH jeder Kurve wieviel Prozent Drosselklappenöffnung ich an "Stützgas" benötige. "Differentialgleichungen sind mein Gemüse", oder wie war das?
:nachdenklich:

ConnyLungis
21.05.2009, 03:40
Michelin 190 50 17

HolgiV6
21.05.2009, 06:24
Na welchen Michelin :confused:

AndyAndy
21.05.2009, 06:39
Na welchen Michelin :confused:

ein schwarzen...:D

Bob Harley
21.05.2009, 11:38
Und rund isser bestimmt...!!!

ConnyLungis
21.05.2009, 14:47
Ja mei, Michelin Pilot Power 190/50/17.

http://www.reifen.com/tire/search.do?speedIndexGroupId=W%2CY%2CZR&runOnFlatAndReinforcedOptionValid=0&tirePageno=0&tireId=15020853&tireSizeId=190%2F50+R17&runOnFlat=0&directSearch=true&reinforced=0&tireMF=&tireTypes=KR%2CRO&nextStep=6

AndyAndy
21.05.2009, 16:05
ist doch ein Super Reifen....
wie viel Kilometer hat das Fahrwerk runter?
evtl. die Gabel oder das Federbein hin?

ConnyLungis
21.05.2009, 16:45
27.600 km

JörgHH
21.05.2009, 21:15
Also am reifen liegt es mit Sicherheit nicht.....

beiker
21.05.2009, 21:59
Hallo ConnyLungis,

bei meiner 99er hatte ich die Origiginalberreifung (war es Metzeler oder Michelin? )
irgendwas mit Supersport drauf.
Das Mopped fuhr in Schräglage beim bremsen geradeaus:rolleyes:

Danach habe ich auf die BT56 gewechselt und der Unterschied war zu extrem, sie fiel praktisch in die Kurven:rolleyes:

Als dann endlich die Reifenfreigabe für den BT010 fertig war hatte ich meinen Traumreifen:-)

Leider wird der neuerdings nicht mehr hergestellt und jetzt stehe ich auch vor der Qual der Wahl:rolleyes:

Die Reifenform ist schon mal ausschlaggebend für das Fahrverhalten, aber so eine Reifenform wie beim BT010 gibt es wohl nicht mehr.

Der MPP wird allerdings überall hoch gelobt;-)

Du solltest mal bei langsamer Fahrt (wirklich langsam rollen) das Lenkkopflager mit Slalomfahrt auf eine Rastfunktion überprüfen. Rasten sollte das auf keinen Fall;-)
Für mich hört es sich klar nach Lenkkopflager an;-)

Gruss Berthold

Bob Harley
21.05.2009, 22:10
Um dat Lenkkopflager zu prüfen brauchst die Mopete doch nur übern Ständer ziehen...:cool:

AndyAndy
22.05.2009, 06:07
Ferndiagnosen sind da immer schwer....
Lenkkopflager prüfen geht auch anders
Das Vorderrad gegen eine Wand stellen und mehrmals kurz hintereinander am Lenker Richtung Wand drücken:
Es darf weder Spiel haben noch knacken.
hast du evtl. einen Bekannten der sich mit Motorrädern auskennt?
oder fahr in eine Fachwerkstatt die mal eine Kontrolle durchführen.

ConnyLungis
22.05.2009, 09:59
LKL ist in Ordnung. Aber okay, ich brauche TÜV nächsten Monat. Den könnte ich mal bei Kawasaki machen lassen bei der Gelegenheit. Ansonsten wäre ich zur DEKRA gefahren.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.