Wie sieht die Motorradzukunft aus?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht die Motorradzukunft aus?


Markus
16.05.2009, 12:58
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Wie sieht die Motorradzukunft aus?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Swifty
16.05.2009, 12:58
Der Rohstoff Öl ist endlich! :( Wird es Elektrobike, Gasmotorrad, synthetischer Sprit oder etwas ganz Anderes werden? Oder wird es das Hobby Motorrad auf lange Sicht gar nicht mehr geben? :eek:

Raus mit der Sprache! Wo geht denn nun die Reise hin? Was meint Ihr? :nachdenklich:

Nadine
16.05.2009, 13:18
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
TofuSalat
16.05.2009, 13:18
Ich hoffe doch synthetischer Stoff!! Dann hat man wenigstens noch verbrennungsmotoren :D

Ich denke aber es wird eher in richtung elektrobike gehen.

Badger
16.05.2009, 14:17
Zwei Wörter: Flux-Kompensator :D




Im ernst, ich hoffe doch auch auf etwas verbrennbares. Elektro nur wenns brummt, kreischt, brüllt und vibriert.

HolgiV6
16.05.2009, 15:19
Elektrobike wäre glaube ich der tot fürs Motorrad

Bob Harley
16.05.2009, 15:21
Naja, is für BMW´ler ja nich wirklich ne umstellung...:p

Slash
16.05.2009, 17:10
Ich weiß nicht - wenn ich mir ein Motorrad vorstell, mit dem man fast vollkommen geräuschlos über die Straße gleitet...
Hätte auch was.
Ich glaub wenn sich das etabliert, würde das überhaupt nicht mehr stören - sone Art Gewöhnungssache...

Swifty
16.05.2009, 19:31
Naja, is für BMW´ler ja nich wirklich ne umstellung...:p


da kannst mal sehen; bmw - natürlich auch die bmw-fahrer - sind immer mindestens einen schritt voraus.....:yeah:

TofuSalat
16.05.2009, 20:48
Hm EBike, ist wie gesagt wohl so ne gewöhnungssache. Vorstellen kann ichs mir derzeit auch nicht, will ich auch garnicht!

Ich genieße einfach die zeit mit meinem mopped und mach mir keine gedanken wie das in 10-20 jahren aussieht^^

Wird eh alles elektro, oder wir ham mini-akw's als motoren xD

Bob Harley
16.05.2009, 20:57
da kannst mal sehen; bmw - natürlich auch die bmw-fahrer - sind immer mindestens einen schritt voraus.....:yeah:


RICHTIG....zur RENTE....!!!! :D

ConnyLungis
17.05.2009, 01:13
wenn man bedenkt, wie sinnlos brutal ein starker elektromotor zupackt, mache ich mir eher gedanken über die dosierbarkeit. der bringt die vollen Nm quasi ab 1rpm.

prinzipiell denke ich aber nicht, dass wir mit Strom fahren. Strom ist so klimaschädlich, dass bis 2011 die Nachtspeicheröfen in Häusern und Wohnungen abgeschafft werden sollen. Ich habe deswegen ein an mich adressiertes Schreiben eines Mitgliedes des Bundestages hier liegen. Auf Nachfrage von mir.

Also Strom selbst ist cool, aber die Herstellung... oje oje. 'die CO2 Bilanz ist ganz mies.

es sei denn, man erzeugt strom mal sinnvoll. Beispielsweise aus Müll. Kennt jemand die aktuellen Ideen zur Müllentsorgung ? Man jagt zerkleinerten Müll durch eine Plasmafackel. Wer nicht weiss, wie man eine Plasmafackel erzeugt ==> speise ein Edelgas in einen Lichtbogen ein.

Diese Temperaturen hält kein Stoff aus. die organischen anteile werden zu Gas, welches als Treibstoff, oder direkt zur Stromgewinnung genutzt werden kann. In der Versuchsanlage erzeugte das Düftchen 5mal mehr Strom, als die Anlage zum Betrieb benötigt. Die Abfälle waren rückstandsfrei verbrannt.

Also mein Fazit: Elektroantrieb ja, sofern Strom sauber erzeugt werden kann (und will), denn dann macht es sinn

mischer
18.05.2009, 09:01
RICHTIG....zur RENTE....!!!! :D
Aber sie erleben das Rentenalter wenigstens - und ohne große Zipperlein wegen des ganzen Metalls im Körper von vergangenen Abflügen - und der Rücken und die Handgelenke sind auch noch halbwegs gesund mit 65 !

Rennschnecke
18.05.2009, 12:44
Also Strom ist ja schön und gut auch das die Motoren dann sehr leise sind und keiner sich mehr aufregt. Aber andere Menschen werden und haben heute schon große Probleme damit, dass alles so leise wird.
Eine Bekannte ist Blind und wie soll sie bitte ein Auto oder Motorrad wahrnehmen was lautlos über die Straße fährt. Nach ihr ist leut besser als leise.

raystream
18.05.2009, 13:42
tja und denkt doch mal an die ganzen auspuff firmen.
die gehen alle pleite und die mitarbeiter sind arbeitslos.

und was soll der gemeine schrauber dann noch groß bauen an sonem elektroteil?

HolgiV6
18.05.2009, 15:42
Da gibt es dann sicherlich ne Soundmaschine an de rman tüffteln kann :D

raystream
18.05.2009, 15:49
jo
dann schnalle ich mir nen brüllwürfel aufs moped und kann je nach lust und laune den sound ändern.

wäre ja auch mal was

mischer
18.05.2009, 18:52
jo
dann schnalle ich mir nen brüllwürfel aufs moped und kann je nach lust und laune den sound ändern.
von Harley-Ballern bis 4-Zylinder-Sound.
Und dann ziehst Du Dir ausm Netz den Originalton von ner F14 beim Nachbrenner-Start als mp3 und Deine Nachbarn denken mit Wehmut an die Zeiten, als Du noch mit einem normalen Töff am Sonntag früh losgebrannt bist...

ConnyLungis
18.05.2009, 19:09
ich werde dann einfach in meinen helm brüllen was das zeug hält. brauche dann zwar innenvisierscheibenwischer, aber das lässt sich technisch bestimmt machen.

lol.. schlüssel äh schalter um, auf die strasse rollen und WUHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!:teufel::teufel::teu fel::teufel:

ab geht er:yeah:

das wird bestimmt geil wenn ich mal nachts nach hause komme. die nachbarn holen die bullen.

pblersch
19.05.2009, 12:08
Die von uns allen so geschätzte Wärmekraftmaschine wird uns noch lange erhalten bleiben. Allerdings wird die Effizienz stark verbessert. Wir fahren ja im Vergleich zu den aktuellen Downsizing Motoren Aggregate die auf Spitzenleistung optimiet wurden.
-Bis auf die HD Motoren, die aber auch nicht wirklich sparsam sind.

200 $ für ein Fass und das Effizienzkriterium wird als Kaufentscheidung ganz weit vorne stehen, auch wenn die meisten nur 5000 - 7000 km pro Saison fahren.

Optimierte Motoren werden nicht in herkömmlichen Bikes verbaut. Sparsamme Bikes werden immer verkleidet sein, das Gewicht wird deitlich unter 180 kg liegen.

Unser Hobby werden wir auch im Zeichen verteuerter Energiepreise betreiben.
Ob es dann für den einzelnen noch sozial akzeptabel ist wird über Emotionen entschieden. Von herkömmlichen Sichweisen, wie ein Bike auszusehen hat, werden wir uns trennen.


Gruss

Peter

marko
19.05.2009, 14:25
Was passendes

seeboxer
03.06.2009, 20:38
Hallo!

Elektroantrieb wird sich nach meiner Meinung nicht durchsetzen, solange das Speicherproblem nicht gelöst ist. Energiespeicher mit effizienten Kosten-Nutzen, und niedrigem Gewicht ec., und dann, wenn benötigt, in großer Menge (Reichweite) Energie zur Verfügung zu haben, gibt es nicht!! Will nicht im einzelnen darauf eingehen, da dies zu umfangreich würde. Aber schaut euch doch nur mal die Batteriepacks, die ja nur eine beschränkte Lebensdauer haben, in den realisierten wenigen Fahrzeugen an. Was da im Moment angeboten wird, ist für mich reiner spontaner Aktionismus, der sich zur Zeit gut politisch verkaufen lässt.
Selber glaube ich an ein Antriebsmix aus z. B. sparsamster herkömmlicher V-Antrieb und Wasserstoffmotor. Dieser WS-Motor wird dann langfristig den jetzigen Verbrennungsmotor ersetzen.

Grüße Franz-Joseph

GagameHl
03.06.2009, 23:59
Naja.. man kann ja jetzt nicht aufgrund von Blinden die Verbrennungsmotoren beibehalten!
Wenn es elektromotoren gibt, kann man sich bestimmt als Zubehör eine Box(anstelle von einem Auspuff) montieren.
Es hat alles seine vor und Nachteile.
Vorteile: die guten Motorradstrecken können auch Sonn/Feriertags befahren werden, weil sich die Anwohner nicht mehr beschweren.

trans4mer
05.06.2009, 16:00
Naja, is für BMW´ler ja nich wirklich ne umstellung...:p

Also meine BMW brüllt wie sau trotz DB Killer...is ja auch kein wunder, hab ja doppelt soviel Hubraum wie deine Drehorgel.
Und ich kann 250km/h aufrecht sitzend an dir vorbeirauschen.:dafuer:
Ich sach nur: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich erarbeiten!!!
Neid ist etwas feines, so gibts gesprächsstoff.:D

Ansonsten: Her mit der Zukunft, auch wenn es Elektrobikes sein sollten.
Hauptsache schnell!

fumpflasche
05.06.2009, 16:13
Bis eine ernsthafte und taugliche Alternative auf dem Markt ist, sitzen wir schon lange im EChopper - von der AOK!

:to_become_senile::girl_hospital:

Preisi636
16.02.2010, 12:01
Das ist doch alles ******* , Elektro bähhh,
Da muss Super in Tank und nicht ein Kabel ans Bike!!!
Und wie zu Teufel soll ich denn noch mit der Kleinen von der Tanke flirten wenn ich kein Sprit mehr brauchen!!!

franky
17.02.2010, 17:19
Da war doch mal was auf You Tube http://www.youtube.com/watch?v=IXbG2YF6YQM

Eggi
17.02.2010, 17:38
:eek:

Das ist ja wie Sex mit einer stummen Frau, die wie tot unter mir liegt.

Ne, is nicht. Kauf ich nich, will ich nich.


Und Autos ziehe ich auch nicht jeden Tag. Gebe aber jeden Tag anne Ampel ab.:yeah:

franky
17.02.2010, 18:48
und dann stell dir mal ne Harly mit E- Motor vor:offtopic:

andi
17.02.2010, 19:42
Warum ist Strom umweltfreundlich?
Nur weil Steckdosen nicht stinken, oder warum?

rico555
18.02.2010, 13:25
bei der derzeitigen beschaffenheit unsere völlig zerfrohrenen straßen ( bei uns ist das extrem ) wird wohl der gemeine motorradfahrer zukünftig auf enduro umsteigen müssen um hier nich spaß zu haben. mir graut schon vor dem saisonanfang.:motz:

Eggi
18.02.2010, 16:52
Ich hab eine. :bravo:

Die kaputten Straßen stören mich nicht im geringsten! :king:

Maddin
18.02.2010, 17:24
Warum ist Strom umweltfreundlich?
Nur weil Steckdosen nicht stinken, oder warum?

Dieses Argument kommt immer wieder. Und stimmt nur solange der Strom von regenerativen Quellen kommt. Kommt der Strom von einem herrkömmlichen Kohlekraftwerk, kann nicht von Umweltfreundlich gesprochen werden(Wikrungsgrad von miesen 35%).

Was mich bei dem Video stutzig macht: 100km Reichweite und eine Ladezeit von 4 Std.
Wie soll man dann mal eine längere Tour machen? Mit ´nem Anhänger voller Ersatzakkus?

Ich könnte mir auch den Einsatz von Biogas vorstellen.

mischer
18.02.2010, 17:58
Ich hab eine.
Die kaputten Straßen stören mich nicht im geringsten!
dito
so gibts auch in der Stadt Spaß.
Hubraum ist eben doch ersetzbar - durch lange Federwege :D

Waldkatze
18.02.2010, 19:56
Offroad in der Innenstadt !!! :D

Zum Thema: für mich würde ein Elektrofahrzeug auch nicht in Frage kommen. Der Sound und das Gerappel würd mir fehlen! Und wie schon gesagt die Reichweite, die ist einfach indiskutabel.

Eggi
19.02.2010, 09:56
Zum Thema Umweltverschmutzung und Motorrad.
Ein Motorrad zu produzieren verursacht mehr Schmutz, als ein Motorrad je aus dem Auspuff blasen kann.

Und schaut mal von einem 220 kg-Motorrad auf ein 2-To-Auto. :hehehe:

ConnyLungis
19.02.2010, 10:00
Dieses Argument kommt immer wieder. Und stimmt nur solange der Strom von regenerativen Quellen kommt.

....woran mit Hochdruck gearbeitet und geforscht wird. Dass Öl und Gas eines Tages versiegen, ist ja schon lange jedem Kind bekannt.
Regenerative Energien stehen quasi unbegrenzt zur Verfügung, daher sieht die Zukunft nunmal so aus, dass direkt mit Strom angetrieben, betrieben und auch geheizt werden wird. Diese Zukunft sieht man eben darin, dass die Kfz Hersteller dies bereits jetzt sicher wissen und dementsprechend neue Technologien schaffen, die auf dieser Erkenntnis aufbauen.

Nur ist halt ein Chevy Volt sehr viel spektakulärer als ein neuer Akku, der den Saft ne Stange länger halten kann.

Wer jetzt mit Gas oder Öl heizt, zeigt noch mit dem Finger auf die Leute, die mit Strom heizen. Das wird sich ändern, so sicher wie das Amen in der Kirche.

Dolmant
19.02.2010, 15:04
Ob das mit dem Strom so eine tolle Idee ist? Die Akkus müssen ja auch produziert werden. Die halten zur Zeit gerade mal 1000 Ladezyklen. Ein Ersatzakku kostet dann (zur Zeit) gerne mal 5000 € und mehr. Wollte man die gleiche Reichweite mit einerm Akku Motorrad erreichen wie mit einem Herkömmlichen mit 18 Liter Spritfass, so müsste man 378 kg Akkus (Lithium-Polymer Akkus) einbauen...

Diese Weisheiten habe ich aus der Motorrad News 03/2010. In der wurden Elelktro-Motorräder vorgestellt. Eine Reichweite von 21 km und einer Vmax von 60 km/h klingt auch noch nicht wirlich prickelnd. Nach 21 km dann anderthalb Stunden Pause zum Laden.

Da gibts noch viel zu erfinden.

ConnyLungis
19.02.2010, 18:03
Ja klar, aber das wird gelöst werden. Es muß einfach.

Nostromo
23.02.2010, 11:06
Ich weiß nicht, ob wir sie schonmal hatten, aber beim Thema "Motorrad und Futuristik" immer wieder schön: Vyrus.

http://www.team-bhp.com/forum/attachments/motorbikes/213950d1256202001t-2010-vyrus-987-c3-4v-fastest-most-powerful-production-bike-world-22.jpg

Und nichtmal eine Studie, sondern tatsächlich zu kaufen. :eek:

Rarebiker
23.02.2010, 11:10
Ich glaub ich muss:bad:

Nostromo
23.02.2010, 11:43
Das "schön" in einem meiner Sätze bezog sich auch nicht auf das Mopped! Nicht das ich hier noch in falsches Licht gerate. :D

Rarebiker
23.02.2010, 12:56
Da hast du aber nochmal Glück gehabt. :stinkefinger:

helix07
02.04.2010, 14:41
Der 1 April ist vorbei..
und jetzt geht es ins eingemachte.

100PS Obergrenze auch in Deutschland?

http://www.motorrad-news.com/2010/03/30/100-ps-beschrankung-bei-motorradern-europaweit-moglich/

http://www.asphaltandrubber.com/news/european-commission-horsepower-limit-law/

http://hellforleathermagazine.com/2010/03/the-truth-behind-europes-pendi.html

und das war vor 11 Jahren:
http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/archiv/100-ps-limit-aufgehoben/178807

Eggi
02.04.2010, 18:16
Zum Artikel in der Motorrad News.

Spielt es eine Rolle, ob man mit einem 100 PS-Motorrad bei 220 an die Wand klatscht oder mit einem 180 PS-Motorrad bei 220 an die Wand klatscht? Nö.

Vor 10 Jahren, als es noch die 100 PS-Grenze gab, gab es mehr Unfälle und Verkehrstote als jetzt, wo die PS-Grenze offen ist.
Somit ist das Thema geklärt.

Ich selbst habe mit meiner 126 PS-starken ZRX so viel Spaß wie mit meiner 48 PS-Tenere.

Meine Meinung: 100 PS-Grenze ist unnötig, denn jeder ist ein mündiger Bürger, der sich nicht permanent um den Baum wickelt.

HolgiV6
02.04.2010, 20:08
Dann müssten sie konsequenterweise das beim Auto auch durchziehen und soweit wird es sicherlich nicht kommen

helix07
02.04.2010, 20:15
Dann müssten sie konsequenterweise das beim Auto auch durchziehen und soweit wird es sicherlich nicht kommen

Nö... die werden ne luxussteuer einführen... alles über 100PS einfach 4x draufschlagen, die Versicherungen ebenfalls.
(so wie bei den Kampfhunde)
Ach ja.. en extra Führerschein sollte dann auch fällig sein.

sir lonn
02.04.2010, 20:26
so, melde mich jetzt auch mal zum thema, vorab ich habe nicht alles gelesen.

als erstes mal was zu anderen antriebsarten. mir ist es eigentlich relativ egal, womit ein motorrad angetrieben wird. ich kann mir nicht vorstellen, das es weniger spaß macht, ein motorrad mit e-motor zu fahren. könnte mir sogar vorstellen, das es viel günstiger wird, weil viele arbeiten einfach nicht mehr anfallen würden.

so und nun mal was zur 100 ps grenze. wenn es nur noch motorräder mit 100 ps geben würde, währe mir das auch egal. es kann mir niemand erzählen, das jemand der mehr wie 100 ps hat, ganz ordnungsgemäß fährt. ich glaube das viel leistung zum rasen führt. irgendwie will man so ein motorrad ja auch ausfahren. und nicht jeder hat ne rennstrecke vor der tür. selbst ich erwische mich dabei, ab und zu im bereich "lappen weg" zu fahren. auch wenn ich mir jetzt mit meiner meinung ein paar feinde mache, aber das ist meine meinung und dazu stehe ich.
wie ich darauf komme ist folgendes. fahre eine zzr 600 mit momentan noch 34 ps. nächsten monat kommt die drossel raus. dann hat sie 98 ps. ich kann mir nicht vorstellen das 98 ps zu wenig sind.

Jericho88
02.04.2010, 23:32
Ganz im Ernst wenn es soweit kommt und wir mit Elektrobikes fahren sollen (die sich übrigens anhören wie ne straßenbahn) dann gebe ich das motorradfahren auf.
Da fehlt einfach das Gefühl. Muss nunmal jeder für sich entscheiden.

Ich tippe eher auf die weiterentwicklung von Ethanol oder Chemisch hergestellten Brennstoffen.


Wer da kein Ohrenkrebs bekommt respekt!!!

Beispiel: YouTube- ELEKTROMOTORRAD BEIM IDM-FINALE HOCKENHEIM 2009

SilkeN
03.04.2010, 14:34
so und nun mal was zur 100 ps grenze. wenn es nur noch motorräder mit 100 ps geben würde, währe mir das auch egal. es kann mir niemand erzählen, das jemand der mehr wie 100 ps hat, ganz ordnungsgemäß fährt. ich glaube das viel leistung zum rasen führt.

Das ist so nicht ganz richtig -jedenfalls nicht für Kurvenstrecken gesprochen. Viele PS könne da durchaus auch hinterlich sein. Das fängt schon damit an, die in der Regel sehr sehr gute Bremse zu beherrschen, die schließlich 170 PS auch abbremsen muß und endet mit beherztem Rausbeschleunigen inkl. durchdrehendem Hinterrad, wenn man keine feine Gashand besitzt. Nicht oft macht genau das umgekehrte viel schneller, beherrschbare Gleichmäßigkeit!
Ich halte trotzdem nichts von der 100-PS-Grenze, mir persönlich ist es zwar egal, aber wieviel Regeln brauchen wir denn noch?

batsz
03.04.2010, 15:25
so vielleicht:

http://www.youtube.com/watch?v=g9UyyI_0uHw

franky
03.04.2010, 19:39
ich kann mir nicht vorstellen das 98 ps zu wenig sind.

Meine hatte auch nur 34PS als ich sie gekauft habe. Ich habe dann ziemlich schnell die Drossel raus machen lassen. Jetzt hat sie 86PS. Die 86 PS reichen mir völlig aber, ich will das selber entscheiden ob ich mit 34PS oder 86PS oder 150PS durch die Gegend fahre und mir da nicht von irgendeinem Politiker rein reden lassen, der eh keine Ahnung hat. Andererseits wenn ich mir das von mir verlinkte Video ansehe kann ich die anderen auch verstehen. Trotzdem finde ich ist das der falsche Weg.
YouTube- Sat1 Akte07 - Tragischer Motorradunfall

Eggi
03.04.2010, 20:58
Mein Staubsauger klingt um Längen besser als diese E-Bikes.

Wenn mein Mopped keinen echten Sound produziert, dann ist es kein echtes Motorrad für mich.
wenn die Dinger mal Pflicht werden würden, höre ich mit dem Motorrad fahren auf.

Aber zum Glück hält das Öl nun doch noch mindestens 50 Jahre. Da bin ich 90. :D

Silverback
03.04.2010, 22:35
Elektrobike.... dann kauf ich mir ne Knarre und erschieß mich...

Ben Zouf
03.04.2010, 23:16
Ich denke die Zukunft fährt (langfristig) elektrisch... Der Motor-Wirkungsgrad ist unerreicht gut und verbraucht nur Energie wenns auch vorwärts geht.
Allerdings glaube ich nicht mit herkömmlichen Akkus als Energiespeicher, eher an die Brennstoffzelle oder den Flüssigakku (geladene Fluide). Da kann der Energieträger schnell gewechselt (d.h. getankt) werden und die Energiedichte ist deutlich größer als bei jeder bekannten Akkutechnik.

MfG
BZ

sebb
04.04.2010, 12:24
Mein Staubsauger klingt um Längen besser als diese E-Bikes.

Wenn mein Mopped keinen echten Sound produziert, dann ist es kein echtes Motorrad für mich.
wenn die Dinger mal Pflicht werden würden, höre ich mit dem Motorrad fahren auf.

Aber zum Glück hält das Öl nun doch noch mindestens 50 Jahre. Da bin ich 90. :D

Sound..das dürfte in der heutigen Zeit kein Problem mehr darstellen.. wenns den so mit den E-Bikes kommen sollte, hätte ich da auch nichts gegen.. alleine weil die Autos dann auch elektrisch fahren müssten.

Eggi
04.04.2010, 12:57
Sound..das dürfte in der heutigen Zeit kein Problem mehr darstellen.. wenns den so mit den E-Bikes kommen sollte, hätte ich da auch nichts gegen.. alleine weil die Autos dann auch elektrisch fahren müssten.

Warum ist das kein Problem?
Bitte nicht die Idee mit Kopf im Ohr, der den Sound gemäß Gasgriffstellung suggeriert. :eek:

Ein E-Auto wäre ok, denn das ist nur ein Ding, um rationell von A nach B zu kommen.



Wenn die E-Fahrzeuge kommen werden, werden auch die Unfallzahlen in die Höhe steigen.
Die Auswertungen einer Unfallstudie in England ergab dies.

Warum? Weil die Menschen alle Sinne - also auch das Gehör - nutzen, um z. B. über eine kurvige und unübersichtliche Straße zu gehen.
Die leisen Fahrzeuge wurden fast immer überhört und es knallte dann manchmal.

sebb
04.04.2010, 14:22
Warum ist das kein Problem?
Bitte nicht die Idee mit Kopf im Ohr, der den Sound gemäß Gasgriffstellung suggeriert. :eek:

Ein E-Auto wäre ok, denn das ist nur ein Ding, um rationell von A nach B zu kommen.



Wenn die E-Fahrzeuge kommen werden, werden auch die Unfallzahlen in die Höhe steigen.
Die Auswertungen einer Unfallstudie in England ergab dies.

Warum? Weil die Menschen alle Sinne - also auch das Gehör - nutzen, um z. B. über eine kurvige und unübersichtliche Straße zu gehen.
Die leisen Fahrzeuge wurden fast immer überhört und es knallte dann manchmal.

Das mit den Autos siehst du so aber nicht alle.. sonst gäbe es keine "fette 3er BMW" karren oder? und nein ich meine kein Knopf im Ohr!

Jericho88
04.04.2010, 16:25
Elektro wird sich meiner meinung nach nicht durchsetzten, da die herstellung (umweltschutz), und der wirkungsgrad (entfernung) zu gering ist. Außerdem muss Strom auch produziert werden und um ganz deutschland mit der Strommenge abdencken zu können müssten wir Atomkraftwerke bauen ohne ende (das ende der Solar-, wind-, gezeitenkraftwerke)
auserdem würde dem staat die milliarden an steuern fehlen die se an ner Tanke einnehmen würden ;-) wie gesagt ich tippe auf ethanol oder auf anderweitig chemisch produzierte Treibstoffe (da kann man auch schön besteuern)

Is mir aber auch egal, ich bezweifel das ich es erleben werde wie das öl zuneige geht.

Eggi
04.04.2010, 20:21
@sebb: und was meinst Du dann?

sebb
04.04.2010, 23:30
http://emobileticker.de/?p=1329 z.B.

Jericho88
04.04.2010, 23:46
OMG was soll denn des? Verbrennersound für arme oder was?
Also es gibt ja vieles was lächerlich is aber ne Auspuffkulisse für nen Ewagen?
Da hört doch der Spaß echt auf.

Außerdem macht euch doch keine gedanken über den ganzen *******, bis des mal alles kommen wird sind wir alle unter der erde.

Des was jetz alles zu sehen is, is doch alles nur marketing und nicht zukunftsfähig.

Wie schon in meinen andren Beiträgen beschrieben, elektro wird sich nicht durchsetzen. Es is nur ein zeichen der Autoindustrie das sie dran arbeiten etwas alternatives zu entwickeln.
In wirklichkeit haben doch alle hersteller schon ihren notfallplan mit anderen brennstoffen in der schublade.

sebb
05.04.2010, 00:06
Mir persönlich wäre es auf gut Deutsch scheiß egal wo der Sound herkommt (allein schon weil die heutigen Auspuffsysteme nicht anders aussehen). Vor 80 Jahren hat man auch nicht dran gedacht andere Auspuffe? ans Auto/mopped zu schrauben damit der Sound besser ist.
Ich glaube sowieso das es alles nur Gewöhnungssache ist.

Fest steht nur dass es in 50-100 Jahren Verbrennungsmotoren wie wir sie heute kennen nicht mehr geben wird.

HolgiV6
05.04.2010, 11:20
Gibt ja heute im Automobilbau schon Auspuffsysteme wo man per Knopfdruck den Soundeinstellen kann. Also am Sound wird es dann sicher sich nicht scheitern solange noch irgendwas verbrannt wird

Eggi
05.04.2010, 12:01
Ohne Sound geht bei mir gar nichts mehr. Dann würde ich dieses Motorrad einfach nicht kaufen.
Selbst BMW hat mittlerweile Sound-Ingenieure (Kein Scherz!!!), die denn Sound legal schöner machen.

Bei der F 800 GS ist der Sound absolut himmlisch!!!! :yeah:


Das die Mobilität in 100 Jahren ausschließlich elektrisch fahren wird.....da glaub ich nicht drann.

sebb
05.04.2010, 15:20
Ohne Sound geht bei mir gar nichts mehr. Dann würde ich dieses Motorrad einfach nicht kaufen.
Selbst BMW hat mittlerweile Sound-Ingenieure (Kein Scherz!!!), die denn Sound legal schöner machen.

Bei der F 800 GS ist der Sound absolut himmlisch!!!! :yeah:


Das die Mobilität in 100 Jahren ausschließlich elektrisch fahren wird.....da glaub ich nicht drann.

Glaube auch kaum das hier irgendwer in 100 Jahren noch leben wird.

Vielleicht ist BMW bis dahin mit ihrem Wasserstoff auch weiter.

:offtopic:
PS: Das mit dem Sound kann ich verstehen sonst würde man ab einem gewissen Alter auch nicht mehr merken das die Maschine an ist:tuedelue:

helix07
14.04.2010, 22:12
"Nur" 96 PS aber dafür 286 NM beim ersten Zupferl am Griff

http://roehrmotorcycles.com/ebike.html

helix07
28.04.2010, 19:59
Hier die Visionen und Prototypen eines Ingenieur´s:

http://www.dechavesgarage.com/

Eggi
28.04.2010, 23:31
Sprechen mich alle nicht so an......

helix07
02.05.2010, 22:06
Sprechen mich alle nicht so an......

Über den Stil lässt sich streiten, mir geht es hauptsächlich um die
angewandte Technik: z.B Radnabenlenkung
Die findet man in der Bimota Tesi 3D wieder.
Dazu muß ich anmerken das die meisten dort ausgestellten Modelle
nicht nur Reisbrettentwürfe sind, sondern auch absolut fahr/produktionstauglich sind.

Hier noch so ne Zukunftorientierte Modelle:

http://www.diseno-art.com/encyclopedia/concept_cars/concept_cars.html

helix07
13.05.2010, 09:59
Alles sehr geheimnissvoll..??

http://www.das-neue-motorrad.de/index.php?id=20

am 15.06.2010 soll es präsentiert werden.

toeffel76
13.05.2010, 17:01
Ich hoffe doch ernsthaft, dass die klugen Köpfe von BMW das mit dem Wasserstoff in den Griff bekommen. Ein e-bike kommt mir nicht ins Haus. Drehmoment und so......aber das ist ja genauso schlimm, wie diese Hybrid Autos. Hier ist alles toll und da wo die Batterien hergestellt werden ist auf Jahrzehnte alles Verseucht. Also erstmal die nächsten 20 Jahre abwarten......wenn man da den Spritt noch bezahlen kann.
Die linke Hand zum Gruss ;))
Bitte nicht schlagen
Stephan :yeah:

Pommes
13.05.2010, 17:21
Ich hoffe doch ernsthaft, dass die klugen Köpfe von BMW das mit dem Wasserstoff in den Griff bekommen. Ein e-bike kommt mir nicht ins Haus. Drehmoment und so......aber das ist ja genauso schlimm, wie diese Hybrid Autos. Hier ist alles toll und da wo die Batterien hergestellt werden ist auf Jahrzehnte alles Verseucht. Also erstmal die nächsten 20 Jahre abwarten......wenn man da den Spritt noch bezahlen kann.
Die linke Hand zum Gruss ;))
Bitte nicht schlagen
Stephan :yeah:

ein besseres und gleichmäßigeres Drehmoment wie beim Elektromotor wirds du nirgends finden..:p

p.g.

toeffel76
13.05.2010, 18:32
ein besseres und gleichmäßigeres Drehmoment wie beim Elektromotor wirds du nirgends finden..:p

p.g.
Da hast du wohl recht......aber nen e-bike ist nicht das gleiche.....aber wems gefällt :wink:
Gruß Stephan :D

helix07
27.05.2010, 17:51
Alles sehr geheimnissvoll..??

http://www.das-neue-motorrad.de/index.php?id=20

am 15.06.2010 soll es präsentiert werden.



Man suche und finde...??

http://www.mo-web.de/index.php?id=440

helix07
25.06.2010, 19:46
Also nicht ganz ein Moppet aber fast...

http://www.zerotracer.com/index2.html

die Daten sind vielversprechend:

http://www.zerotracer.com/3.Zerotracer/3.2%20Configuration/os%20racing_configuration_1.html

und es fährt schon:

YouTube- Zerotracer Roll Out

Kenny
25.06.2010, 20:03
also optik...."Schweiz: ZERO POINTS" http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_016.gif (http://www.smilies.4-user.de)http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_016.gif (http://www.smilies.4-user.de)http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_030.gif (http://www.smilies.4-user.de) so inovativ die technik auch sein mag: :sonicht: ich brauch sound und geruch von verbrannten abgasen :stinkefinger:

helix07
25.06.2010, 20:15
also optik...."Schweiz: ZERO POINTS" http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_016.gif (http://www.smilies.4-user.de)http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_016.gif (http://www.smilies.4-user.de)http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_030.gif (http://www.smilies.4-user.de) so inovativ die technik auch sein mag: :sonicht: ich brauch sound und geruch von verbrannten abgasen :stinkefinger:

Vergiss es... BP sorgt schon dafür daß wir wir in kurzer Zeit 5 euro/ super bezahlen werden.


aber vielleicht kann ich dich damit besänftigen...

http://www.muenchmotorbikes.com/blog/?lang=de

sebb
25.06.2010, 22:10
Vergiss es... BP sorgt schon dafür daß wir wir in kurzer Zeit 5 euro/ super bezahlen werden.


aber vielleicht kann ich dich damit besänftigen...

http://www.muenchmotorbikes.com/blog/?lang=de


Habe eigentlich nichts gegen Elektrobikes... aber das hört sich an wie "nächster Halt Hamburg-Altona"!

helix07
24.07.2010, 19:42
Ok... wir haben den Neander (http://www.neander-motorcycles.com/shortversion-neu/main_de.html) für schlappe 90.000 neuronen und den Sommer (http://www.motorradmanufaktur.de/index.php?main=462&sub=fertigung) für 8500.
jetzt kommt der Alrounder vom Nachbarn:
http://www.dieselmotorcycle.co.uk/
mit 54ps und 3,5L/100km für... an ja... och net billig 17.500 (dat entsprich preislich in etwas die BMW R1000RR)
aber immerhin serienmäßig.

nachtrag:

Da Mercedes als Pate stand ist das wohl der Smart "only two".

CVT = automatik Getriebe => DAF

Christof
29.07.2010, 11:45
Ich darf mir beruflich über die Zukunft des Motorradfahrens Gedanken machen. Und die sehen wie folgt aus.

In den letzten 10 Jahren hast sich der Markt halbiert. Aber die Hersteller haben unvermidert weiter Volumen in den Markt gedrückt. Das ist sehr schädlich. Diese negative Entwicklung geht weiter.

Somit werden zu erst Händler verschwinden. Dann Modelle. Dann Hersteller. Das Motorradfahren ist wie eine aussterbende Spezies.

Zudem ist der Großteil der Motorradfahrer über 50. Das bedeutet der Markt fährt mit der Zielgruppe erst in Rente und dann ins Grab. Junge kommen so gut wie nicht nach.

Auch der technische Fortschritt wird sich verlangsamen, da die Wertschöpfung bzw. der Gegenwert fehlt. Die Motivation der Hersteller sinkt in dem Maße, in dem die Verdienstmöglichkeiten sinken.

Somit werden wir in 5 bis 10 Jahren einen anderen Markt vorfinden, ähnlich dem HiFi Markt. Das ist ein auf niedrigem Niveau bereinigter Markt. Für die Freaks eben. Aber die werden weiter hin glücklich sein. Der Rest macht eben was anderes.

Es sind 150.000 Elektrfahrräder dieses Jahr verkauft worden. Kostenpunkt ca. 1.990 pro Fahrrad. Dieser Markt explodiert. Interessant ist das da ein ganz neuer Markt entsteht. Dem ist es egal was mit den Motorrädern passiet. Es sind andere Hersteller die davon profitieren.

Was auch interessant ist, dass es noch nie so viele angemeldet Motorräder gegeben hat. Aber die Fahrleistung ebenfalls jedes Jahr geringer wird. Was den Markt ebenfalls trifft. Weil weniger After-Sales und weniger Service.

Das alles interessiert den Motorradfahrer natürlich nicht. Der will ein tolles Motorrad, den Service um die Ecke und das alles günstig. Nur das wird bei der Entwicklung so nicht bleiben. Kann so nicht bleiben.

Somit muss eine neue Welle her. Eine Welle der Begeisterung. Für Menschen die Motorrad nicht mehr auf der Liste hatten. Der Markt ist wie eine schmelzende Eisscholle. Die wird immer Kleiner und Kleiner. Hier hat nich keiner kalte Füsse. Aber das wird kommen.

Fragt doch mal Eure Händler wie es denen so geht. Aber nicht BMW-Händler Fragen.

VG
Christof

SilkeN
29.07.2010, 16:52
In den letzten 10 Jahren hast sich der Markt halbiert. Aber die Hersteller haben unvermidert weiter Volumen in den Markt gedrückt. Das ist sehr schädlich. Diese negative Entwicklung geht weiter.

Somit werden zu erst Händler verschwinden. Dann Modelle. Dann Hersteller. Das Motorradfahren ist wie eine aussterbende Spezies.

Zudem ist der Großteil der Motorradfahrer über 50. Das bedeutet der Markt fährt mit der Zielgruppe erst in Rente und dann ins Grab. Junge kommen so gut wie nicht nach.

VG
Christof

Hört sich richtig an! Verstehen muß ich aber dann auch die Preispolitik nicht - ich kann natürlich nur für Deutschland sprechen. Wenn der Markt derart einbricht, müßte ich dann nicht die Preise ´ne Weile stabil halten, vor allem dann, wenn ich junge Leute begeistern möchte? Daß man nun für Fireblade und Co. schon 14.000, 15.000 Euro bezahlen muß, wird den Markt nicht gerade auffrischen und gerade junge Leute würden sich eher für diese Art Motorräder begeistern. Und jetzt meckert nicht, wir waren doch ganz ganz früher auch nicht anders ;) (Ich erinnere mich da an Corsa GSI-Zeiten, Aussehen war alles :D)
Beobachtet habe ich, daß es nun wieder "mittlere" Klassen gibt, beispielsweise mit der Fazer 800 und es soll wohl auch demnächst eine Tiger 800 geben. Das ist vielleicht eine Möglichkeit, den Markt wieder etwas aufzufrischen. Nicht jeder braucht 170 PS und über 1000 ccm, zumal oft eben auch unbezahlbar, um "Freude am Fahren" zu haben.

Was nun den Fortschritt oder die Forschung in Punkto Motorrad angeht, da habe ich mich gefragt, ist der Markt in anderen Ländern in Europa auch so schlecht? Aus Italien weiß ich, daß es eine Abfrackprämie für Motorräder gab - aber irgendwie fuhren die Italiener immer gerne neue Motorräder (schickes Motorrad ist wichtig, Wohnung/Haus weniger :D andere Prioritäten wie wir sie kennen, aber ich mag´s :))

Fortschritt hat für mich immer zwei Seiten. Einiges gefällt mir, wer möchte schon noch mit alten Holzreifen von anno schießmichtot rumfahren - anderes schreckt mich ab, will ich gar nicht probieren! So gehts wohl jedem.

Christof
29.07.2010, 18:13
Den Markt in der Form gibt es nur in Deutschland. Aber mit der Krise hat der Weltmarkt erstmals auch rückläufige Zahlen. Die haben es aber in sich. Der Weltmarkt hat sich in der Krise fast halbiert.

Aber in Deutschland war der Hype um das Motorrad so groß in den 70er und 80ern, wie in keinem anderen Land. Dafür gibt es Gründe. Deshalb nun auch der lange Tiefflug. Der Motorradfahrer hat nichts falsch gemach. Die Hersteller haben einiges nicht sehen wollen. Die haben sich weiterhin verhalten als ob es um Eroberungsmärkte gehen würde, dabei ging es nicht mal mehr um einen Verdrändungsmarkt, sondern schon längst um einen Bereinigungsmarkt.

Die Handelsstrukturen wurden immer weiter und weiter aufgebläht. Immer mehr Modelle in immer kürzerer Zeit in den Markt gedrückt. Immer mehr Volumen mussten umgesetzt werden. Und das in einem rückläufigen Markt. Da sagt einem der gesunde Menschenverstand das geht schief. Aber Hersteller agieren nicht nach dem gesunden Menschenverstand, sondern nach der Logik und der entspringt ein Plan. Und wie heißt es so schön und richtig: Wer plant irrt genauer. Und das ist es auch. Yamaha verkauft mit über 300 Händlern fast ein Volumen von Harley. Nur die haben 60 Händler. Und der Verkauspreis ist im Wert auch ein anderer. Die Zahlen sind das eine. Ein Markt der nur noch über den Preis spricht, bekommt zusätzlich ein Imageproblem. Die Menschen wollen kein Produkt was sie nicht mehr wollen, egal für welchen Preis. Und die Menschen kaufen um jeden Preis etwas, wenn sie es wollen. Es liegt nie am Preis. Es liegt am wollen, oder nicht wollen. Ich kann mir etwas nicht leisten, dass kann sein, dann liegt es am Preis. Aber ich kann es trotzdem wollen. Ein 12-teiliges Topfsset will ich nicht, auch nicht wenn es nur 19 EUR kostet. Was soll ich mit 12 Töpfen?

Was ich sagen will ist das da harte Zeiten auf den Markt zukommen. Konsolidierung steht an. Und die wird kommen. Denn einige wenige Hersteller machen genau das. Das mit der Modell- und Preispolitik ist schon richtig. Aber in einem so ruinösen Markt geht eh nichts mehr mit rechten Dingen zu.

Somit bricht mit den Japanern z.B. das Einstigssegment völlig weg. Niemand kauft sich mit 18 Jahren ein Teil für 15.000 EUR. Alle versuchen sich nun in das ganz hochwertig zu Retten. Denn wenn schon die Stückzahlen geringer werden, will man an dem Weniger mehr verdienen. Aber das nimmt einem nicht jeder ab, vor allem nicht jeder Marke. Die Gewinner sind die, die eh immer teuer waren.

Aber eins bleibt uns bei dem ganzen strategischen Gelaber, die Lust und der Spaß am Motorrad fahren. Ich fahre nicht mit Preisschild und meine Begeisterung für die schönsten Kurven des Lebens sind ungebrochen. Mich hat es eben früh erwischt.

helix07
29.07.2010, 20:46
Mich hat es ebenfalls früh erwischt...
Letztens noch habe ich eine Reportage auf ARTE über die Solex gesehen.
Manno war das Kult! In den 70er gab es nix anderes.
Und es freud mich sie heute wieder zu endecken:
http://www.emotion-technologies.de/ebikes/e-solex/

Aber so geht es vielen renomierten Hersteller, sie werden aufgekauft, verramscht, eingemottet und irgend wann kommen sie wieder zum Vorschein z.B. Horex und so wird es auch mit MotoMorini sein.

Nun wirft man einen Blick auf dieser Hersteller Liste:
http://www.bikez.com/brands/index.php
Das sind immerhin mehr als 250 und vergleicht man deren Produktionsmodele, dann sieht man sofort wo der Haken hängt.
Erst recht wenn die letzten 10 Jahren als vergleich angsetzt werden.

Warum Honda seit den 70 mehr als 1600 Modelle auf dem Mark flutete hatte auch was mit den Länder typischen geflogenheiten zu tun.
In Frankreich war es usus... erst Solex, dann 50er Mokick, dann 125 cross, die 250 er als erstes Strassenbike, davor noch ne 175er dahinter ne 350er bis zur offenen Klasse ab 400.
Das waren nicht alle Fürherscheinklassen aber Versicherungsauflagen.
Und heut ist dort, eh, ab 100 PS Schluss.

Na ja.. nicht alles was teuer war hat es Überlebt z.B Morbidelli
mit 850V8 war dann Schluss mit lustig, für damals 37.000$ war sie echt kein Schäppchen.

Christof
30.07.2010, 07:46
Na ja wie gesagt, teuer allein genügt nicht. Bei mir fing es mit einer Flory 3 Gang an. Die anderen fuhren eine Herkules M5, oder Solex. Dann ging es weiter mit einer Yamaha XT 500, mit dem Tank aus Stahl. Nach einer Pause war dan eine Harley darn. Ich wollte die nicht mit 50 fahren sondern schon mit 30. Dann war wieder Pause und jetzt eine BMW 1200 GS. Aber da liegen über 30 Jahre dazwischen. In der Zeit ensteht schon so was wie eine Freundschaft und Leidenschaft. Aber damit sind wir ziemlich alleine. Früher standen da 3 Reihen Motorräder auf dem Schulhof. Da stehen heute keine mehr. So ändern sich die Zeiten. Auto war auch teuer. Und dein Motorrad sagte was über dich aus. Zudem war es eben extrem cool.

helix07
30.07.2010, 17:29
Eigenartig..:rolleyes: bei mir hat es auch 30 Jahre gedauert bis der Mopetfiebel mich wieder überwältigte.
mit eine CB400Four und eine Z1300 hatte es geendet, die K1200RS
war der neubeginn.Ich hatte sie ende der 90er auf der A3 F/K vorbei fliegen sehen-den damaligen Preis ebenfalls.
Dann letztes Jahr hab ich zugegriffen und ein neuen Lappen gemacht.
Jetzt jeet et rund... Winter wie Sommer.

Aber meine Motorradzukunft sehe ich mit dem E-Bike.
entweder in der Form:
http://roehrmotorcycles.com/ebike.html
http://www.muenchmotorbikes.com/de/ebike.html

oder so:
http://www.zeromotorcycles.com/zero-ds/


wenn die 200 km Autonomie-Marke überschritten wird bin ich dabei.

helix07
30.07.2010, 17:45
Übrigens Danke für den lerito.net link (http://www.lerito.net/index.php) diese Seite hatte ich vor 3 Monaten besucht und dann verloren.

Wäre genau das richtige für den MEHRSI Konzert bekannt zu geben.

Christof
30.07.2010, 18:00
Einen Blick in die Zukunft habe ich noch:
Yves Behars aufgeladenes Motorrad-Design (http://www.ted.com/talks/lang/eng/yves_behar_s_supercharged_motorcycle_design.html)

150 Meilen pro Stunde = 250 km/h und das mit Strom.

Jetzt musst du mir nur noch erklären was MEHRSI ist.

helix07
30.07.2010, 18:04
Hier MEHRSI
http://www.mehrsi.org/

hier der die Konzert homepage:
http://konzert-fuer-mehrsi.de.to/

hier den Fred:
https://hausstrecke.de/f67-open-air-fuer-mehrsi/2212-mehrsi-konzert-2-0-a.html

helix07
30.07.2010, 18:28
ja.. wär hat´s erfund´n? Dr Schwyzer!

Schönes Teil aber noch ein Prototyp, von den Schweizern kommt aber ein Serienmäßiges e-Model
http://www.quantya.eu/index.php?page=index

und wer lust hat kann es auch in D probefahren:
http://www.quantya.eu/index.php?page=deutschland-qpvsp

Leider ist die Strassenversion noch ein bisserl dürftig, just for Fun aber allemals

Christof
30.07.2010, 19:04
Hier MEHRSI
http://www.mehrsi.org/

hier der die Konzert homepage:
http://konzert-fuer-mehrsi.de.to/

hier den Fred:
https://hausstrecke.de/f67-open-air-fuer-mehrsi/2212-mehrsi-konzert-2-0-a.html


Das würde ich als Event mal auf LERITO einstellen, dass passt doch sehr gut. Eventuell gefällt das ja auch nich anderen. Damit meine ich auch Sponsoren und Veranstaltern.

SilkeN
31.07.2010, 13:18
Danke Christof - das ist sehr interessant zu lesen, was Du schreibst und endlich mal in Worte formuliert, die ich verstehe und nicht in irgendeinem Marketing-Hersteller-Oberprofessor-Fachchinesisch :)

In meinem Umkreis gibts zwei, drei junge Leute, die uns auf Motorrädern schon recht "cool" finden, aber, wenn ich´s mir recht überlege, stimmt es, was Du schreibst: Wo ein Wille, da ist auch immer ein Weg. Es muß nicht unbedingt eine nagelneue "Fireblade" sein, es könnte auch eine gute gebrauchte ältere "R1" werden, wenn ich denn richtig scharf aufs Motorradfahren bin.....



Vor 30 Jahren war ich übrigens 11, da fuhr ich Fahrrad - ein gutes gebrauchtes geerbt von meiner Schwester, die 9 Jahre älter ist (komme mir gerade TOTAL jung vor :D)
Und Lerito kenn ich auch nicht, da muß ich doch jetzt mal gucken.....

Christof
31.07.2010, 15:56
Gern geschehen. Freut mich wenn man versteht was ich schreibe. Kommt nicht so oft vor, wie ich es mir eigentlich wünsche. Ich lebe meist in einer Arbeitswelt in der Klartext eher selten vor kommt. Weil man sonst Gefahr läuft, auf dass was man gesagt hat fest genagelt zu werden. So bleibt man lieber unverständlich, sehr theoretisch und realtiv.

helix07
21.08.2010, 21:58
Eine neue technische Errungenschaft die in den nächsten Jahre in der Motorradwelt Einzug nehmen wird:
den anpassungsfähiger Frontscheinwerfer oder auf neu deutsch

Adaptiv Headlight

BMW macht es mal wieder vor bei der Ausstattung des 1600GTL

YouTube- BMW Motorrad adaptiver Scheinwerfer

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.