hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Alltägliches > Allgemeines
Jetzt anmelden & dabei sein! Linkliste Community

Allgemeines Für all die Themen rund ums Motorrad, die sonst nirgends passen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2014, 13:16   #1 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Susanna
 
     
 
NE
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Susanna
Ort: Neuss
Alter: 48
Motorrad: Street Triple R, Kawasaki ER5
Fahrstil: OK -- für eine Frau
Beiträge: 483
Fahr(sicherheits)training-Kurse

ADAC Basis Plus, Rhein-Erft/Weilerswist NRW, Ganztag, 119 €
Ich habe gestern diesen Fahrsicherheits-Training mit Urkunde (!) absolviert. Nach einem passenden Platz auf einer Wand wird noch gesucht.

Ernster: Es ist schon sinnvoll, diesen Kurs zu machen, wenn man/frau
1) sich selbstständig nicht so viele Gedanken über die Optimierung seiner Technik macht,
2) den Führerschein kürzlich gemacht hat,
3) nach einer längeren Pause wieder aufs Moped steigt,
4) ein neues Moped mit neuen Eigenschaften hat oder
5) sich nicht ohne Trainer und/oder Übungsplatz motivieren kann, etwas Neues zu probieren.

Die Kursinhalte waren:
Kurven (etwa 30 - 50 km/h) Fahren und Halbkreise Fahren (Abbiegen, Arrangieren), links und rechts
Bremsen (30, 50 und 70 km/h) auf einer trockenen und nassen Oberfläche
Ausweichen vor einem Hindernis auf einer geraden Strecke und in einer Kurve
Bremsen in Schräglage (niedrige Geschwindigkeit!)
Zusätzlich gab es viele kleineren Tipps zu vielen Themen und die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, Wünsche zu äußern.

Ich würde den Kurs für Anfänger empfehlen: alles ist machbar und man muss nichts machen, wobei man sich nicht gut fühlt. Also: keine Angst! Wer mehr kann, kann mehr machen und seine Grenzen suchen. Für Profis wäre er selbstverständlich langweilig -- die Frage ist nur, sind alle, die sich für Profis halten, das wirklich?

Der Tag (09:00 - 17:45) war schon ein wenig anstrengend. Bei den letzten Übungen hatte ich Kopfschmerzen. Ich würde den Kurs vor oder nach einer Schicht nicht machen wollen. Wenn die Sonne voll strahlt (Sicherheitskleidung ist Pflicht) oder es in Strömen regnet, wird es auch nicht so spaßig sein.
__________________
Das Licht ANlassen! ;}

"My lifestyle determines my deathstyle" (Metallica, St Anger (2003), "Frantic")
"It's the little things ... that make the world" (Poets of the Fall, Signs of Life (2004), "Stay")
"Keep your head up, keep your heart strong, keep your mind set" (Howard, Ben, Every Kingdom (2011), "Keep your head up")
Susanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 15:49   #2 (permalink)
g-b
Serpentinensüchtiger
 
Benutzerbild von g-b
 
     
 
SR
 
 
? ?
 
     
Vorname: Gerhard
Ort: Atting
Motorrad: R1150GS
Fahrstil: Schräglage ist alles
Beiträge: 23
AW: Fahr(sicherheits)training-Kurse

Ist immer wieder nützlich.
So einen "Grundkurs" hab ich schon 4mal gemacht.
Meist zum Anfang der Saison wieder "rein" zu kommen.
Es bringt immer wieder was.
Und ich werde von bekannten eher nicht als Fehrtechniklegasteniker gesehen. ;-)

Wichtig bei der Sache ist auch die Blickführung beim fahren aber vor allem bei Notbremsungen. Fahren deshalb, weil einem (hoffentlich auch dir) die richtige Linie erklärt wird. (lange außen bleiben). So ist man nicht nur schneller unterwegs sondern sicherer, da man meist mehr sieht und auch andere nicht gefährdet.

Find ich toll das es dir gefallen hat und du das auch kun tust. Schliesslich denken viele, dass sie so was nicht nötig haben.
__________________
Viele Grüße

Gerhard


P.S.: Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie erlaubt ist!
g-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 21:08   #3 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
SU
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Achim
Beiträge: 475
AW: Fahr(sicherheits)training-Kurse

Gut gemacht.. weiter so...

http://www.ps-motorradtraining.de/te...ning-2014.html
__________________

helix07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 13:13   #4 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Susanna
 
     
 
NE
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Susanna
Ort: Neuss
Alter: 48
Motorrad: Street Triple R, Kawasaki ER5
Fahrstil: OK -- für eine Frau
Beiträge: 483
AW: Fahr(sicherheits)training-Kurse

Zitat:
Zitat von helix07 Beitrag anzeigen
Wow! Das Gestellt sieht aber interessant aus! Wenn frau mit diesen Übungen die unnötige Angst vor der Schräglage nicht loswird, .... Ich habe 1 cm zu viel Angststreifen.

Die ADAC-Kurse laufen natürlich etwa 250 % ruhiger.
__________________
Das Licht ANlassen! ;}

"My lifestyle determines my deathstyle" (Metallica, St Anger (2003), "Frantic")
"It's the little things ... that make the world" (Poets of the Fall, Signs of Life (2004), "Stay")
"Keep your head up, keep your heart strong, keep your mind set" (Howard, Ben, Every Kingdom (2011), "Keep your head up")
Susanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 18:17   #5 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
LEV
 
 
MG 35
 
     
Vorname: Micha
Ort: Leverkusen
Motorrad: HYOSUNG GT 650 Naked
Fahrstil: eher sportlich
Beiträge: 39
AW: Fahr(sicherheits)training-Kurse

Hey Susanna!
Super, dass das Training so gut funktioniert hat ;-)!!! Dann fährst Du beim nächsten Treffen vor mir & ich versuche Dir dann zu folgen ;-P...
Bin schon auf mein Kurventraining am 20. gespannt :-o
26migo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 19:41   #6 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Susanna
 
     
 
NE
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Susanna
Ort: Neuss
Alter: 48
Motorrad: Street Triple R, Kawasaki ER5
Fahrstil: OK -- für eine Frau
Beiträge: 483
AW: Fahr(sicherheits)training-Kurse

@ 26migo
Ich glaube nicht, dass ich bei meinem Kurs auf irgendeine Weise besser geworden bin. Das habe ich meiner Meinung nach nicht geschrieben. Ich wollte lediglich den Kurs für die bewerten, die sich so etwas überlegen. Ich weiß, was zu tun ist, und muss üben.

Weil Du einem Forumsmitglied bei unserem ersten Treffen unglaublich gut folgen konntest, ist eher das Folgende zu vereinbaren: Wir fahren nach einem Kaffee im Hubraum gleichzeitig los. Du vorne. Wenn Du zurück bist, bestellst Du den Nachtisch für mich. Wenn Du vor mir zum Nachtisch kommst, isst Du ihn und bestellst mir einen neuen. Drinkst einen Kaffee. Rauchst einige. Wir treffen uns spätestens am nächsten WE.

Mein Kurventraining ist am 06.06. und über den Kurs bin ich richtig gespannt. Ich hoffe, dass ich da mehr Vertrauen für die Haftung der Reifen gewinnen kann. Das kann nur so gelingen, dass der Trainer zuerst mit meinem Moped zeigt, was es kann. Ob ich ihn dazu überreden kann, wird spannend. Über den Kurs werde ich hier dann auch berichten.
__________________
Das Licht ANlassen! ;}

"My lifestyle determines my deathstyle" (Metallica, St Anger (2003), "Frantic")
"It's the little things ... that make the world" (Poets of the Fall, Signs of Life (2004), "Stay")
"Keep your head up, keep your heart strong, keep your mind set" (Howard, Ben, Every Kingdom (2011), "Keep your head up")
Susanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 22:22   #7 (permalink)
Motzerator
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.645
AW: Fahr(sicherheits)training-Kurse

Zitat:
Zitat von Susanna Beitrag anzeigen
@ 26migo
Ich glaube nicht, dass ich bei meinem Kurs auf irgendeine Weise besser geworden bin. Das habe ich meiner Meinung nach nicht geschrieben. Ich wollte lediglich den Kurs für die bewerten, die sich so etwas überlegen. Ich weiß, was zu tun ist, und muss üben.
Dann ist da aber was schief gelaufen würde ich mal behaupten
Selbst Leute die schon Jahre routiniert fahren nehmen bei sowas jedesmal wieder etwas mit
Ist halt die Frage was du unter besser werde verstehst. Einfach sicherer und bewusst fahren fällt für mich auch unter besser
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!!


"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen"
Ralph Waldo Emerson


"Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück"
Callejon - 1000PS







HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 23:10   #8 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Susanna
 
     
 
NE
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Susanna
Ort: Neuss
Alter: 48
Motorrad: Street Triple R, Kawasaki ER5
Fahrstil: OK -- für eine Frau
Beiträge: 483
AW: Fahr(sicherheits)training-Kurse

@ HolgiV6
Nein, da ist nichts falsch gelaufen und etwas habe ich mitgenommen, zum Beispiel, dass ich bei einer überraschenden Umlenkungsmanöver die Kupplung ziehen kann/sollte, auch wenn ich nicht bremsen will. Oder dass eine Schraube an meinem Moped fehlt und dass ich die Jacke und die Hose mit dem Reißverschluss verbinden sollte, so dass sie mir im Falle eines Unfalls nicht ausgezogen werden.

Du hast Recht, es geht darum, ob man sagen kann, danach besser fahren zu können. Die Theorie, die in so einem Anfängerkurs durchgemacht wird, kenne ich (außer der erwähnten Kupplungsgeschichte). Ich brauche das Üben und das Vertrauen an meinem Moped, um meine Grenzen zu finden. Es hängt natürlich auch davon ab, mit wem man sich vergleicht. Ich möchte mich entwickeln, aber habe auch Angst mich dabei unnötigerweise zu verletzen. Wegen einer tollen Kurve möchte ich kein Jahr im Krankenhaus liegen oder schlimmer. Diese Luxus-Dilemmas!!!
__________________
Das Licht ANlassen! ;}

"My lifestyle determines my deathstyle" (Metallica, St Anger (2003), "Frantic")
"It's the little things ... that make the world" (Poets of the Fall, Signs of Life (2004), "Stay")
"Keep your head up, keep your heart strong, keep your mind set" (Howard, Ben, Every Kingdom (2011), "Keep your head up")
Susanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 21:51   #9 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
LEV
 
 
MG 35
 
     
Vorname: Micha
Ort: Leverkusen
Motorrad: HYOSUNG GT 650 Naked
Fahrstil: eher sportlich
Beiträge: 39
AW: Fahr(sicherheits)training-Kurse

@Susanna
Das ist ein Deal!!! Ich bin dabei ;-P hoffentlich macht das Wetter mit!!! Im trockenen fährt es sich besser ;-) bist Du am 18. bei der Charity Fahrt im Café Hubraum dabei?!?
26migo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 09:36   #10 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Susanna
 
     
 
NE
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Susanna
Ort: Neuss
Alter: 48
Motorrad: Street Triple R, Kawasaki ER5
Fahrstil: OK -- für eine Frau
Beiträge: 483
AW: Fahr(sicherheits)training-Kurse

@ 26migo
Ich merke, dass ich eine Informationslücke habe. Danke schön. An dem Wochenende wird es Besuch ohne Motorrad geben, ich muss schauen, ob man da kurz verschwinden kann, aber höflich bleiben ist anders. Es sieht also eher dünn aus. :/ Nächste Woche?
__________________
Das Licht ANlassen! ;}

"My lifestyle determines my deathstyle" (Metallica, St Anger (2003), "Frantic")
"It's the little things ... that make the world" (Poets of the Fall, Signs of Life (2004), "Stay")
"Keep your head up, keep your heart strong, keep your mind set" (Howard, Ben, Every Kingdom (2011), "Keep your head up")
Susanna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fahrsicherheit, fahrsicherheitstrainingkurse, kurs, kurse, training


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Supermoto Training HolgiV6 Stammtisch Bremen 2 08.11.2017 08:58
ADAC Training in Lüneburg für 35EUR GeoFuxx Der Norden 12 25.04.2012 17:35
Kombi-Training - RELOADED !!! 20./21.8.2011 Vic Mackey Allgemeines zum Thema / Berichte 0 16.03.2011 23:35
Sicherheits- / Kurven-/ Rennstreckentrainings TofuSalat Allgemeines 20 02.04.2010 01:03
Sicherheits/Kurventraining JörgHH Der Norden 51 19.05.2009 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54