hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Alltägliches > Allgemeines
Jetzt anmelden & dabei sein! Linkliste Community

Allgemeines Für all die Themen rund ums Motorrad, die sonst nirgends passen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2014, 14:56   #11 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Susanna
 
     
 
NE
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Susanna
Ort: Neuss
Alter: 48
Motorrad: Street Triple R, Kawasaki ER5
Fahrstil: OK -- für eine Frau
Beiträge: 483
AW: Fahr(sicherheits)training-Kurse

ADAC Kurventraining, Rhein-Erft/Weilerswist NRW, Ganztag, 119 €
(Der Kurs entspricht Kurventraining 1 und 2.)

Ich empfehle Dir den Kurs, wenn Du diese Fragen bejahst:
- Fühlst Du Dich unsicher in den Kurven?
- Bist Du Dir nicht sicher, was Du mit dem Motorrad machen solltest, mit welchen Techniken Du das Pferd am besten durch eine Kurve gejagt bekommst?
- Ist es Dir nicht klar, wie man/frau die Fahrtlinie wählen sollte?
- Fühlst Du Dich unwohl, wenn Du in der Kurve bremsen musst?
- Möchtest Du einen Profi Fragen über das Thema stellen?

Die Kursinhalte waren:
- Bremsen auf einer geraden Strecke, Bremsen in der Schräglage
- Ausweichen in der Kurve = in der Schräglage
- Bremsen bis zum Stillstand in der Kurve
- Über einen Gegenstand (in einer Kurve) fahren
- Kurven in verschiedenen Radien fahren

Der Kurs ist nicht passend für Anfänger, weil davon ausgegangen wurde, dass die Teilnehmer schon die "Theorie" beherrschen. Über die richtigen Linien in der Kurve wurde kaum gesprochen, was mich ein bisschen überrascht hat -- sie wurden halt geübt. Ich habe wenig Feedback vom Trainer bekommen, aber die Gelegenheit zu fragen ist auf jeden Fall da.

Jeder durfte zweimal eine Strecke hinter dem Trainer fahren und zweimal fuhr der Trainer hinter einem, das heißt, zuerst wurde die optimale Lösung gezeigt und danach die Leistung des Teilnehmers "bewertet". Der Trainer hat die Gruppe natürlich bei allen Übungen beobachtet und gelegentlich etwas gesagt.

Am schönsten fand ich, dass ich ohne Angst vor dem Gegenverkehr üben konnte, obwohl ich den anderen Teilnehmern nicht 100 % getraut habe und schon aufgepasst habe und nicht "blind" gefahren bin. Das Gelände war OK für die Übungen, aber ein Profi sollte auf jeden Fall eher auf eine Rennbahn; hohe Geschwindigkeiten kann man in Weilerswist nicht üben.

Der Ganztageskurs (11:15 - 20:30) war ziemlich anstrengend, besonders weil die Sonne schön geschienen hat. Ein Teilnehmer hat 2,5 h früher aufgegeben.

Sonstiges:
- Ein Teilnehmer von einer anderen Gruppe ist gefallen, aber hat sich nicht verletzt.
- Der Tank sollte halb voll sein, so dass der Kraftstoff für den Tag reicht.
- In nassen Verhältnissen wurde nicht geübt. Auch kein Sand oder sonstige Unebenheiten auf dem Asphalt wurden benutzt. (Wenn es geregnet, findet der Kurs auch statt. Dann gibt es Übungen nur in der Nässe.)
__________________
Das Licht ANlassen! ;}

"My lifestyle determines my deathstyle" (Metallica, St Anger (2003), "Frantic")
"It's the little things ... that make the world" (Poets of the Fall, Signs of Life (2004), "Stay")
"Keep your head up, keep your heart strong, keep your mind set" (Howard, Ben, Every Kingdom (2011), "Keep your head up")
Susanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 19:16   #12 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Susanna
 
     
 
NE
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Susanna
Ort: Neuss
Alter: 48
Motorrad: Street Triple R, Kawasaki ER5
Fahrstil: OK -- für eine Frau
Beiträge: 483
AW: Fahr(sicherheits)training-Kurse

Nachtrag zum obigen Eintrag: Heute war ich das erste Mal nach dem Kurs wieder auf der Straße und ich muss sagen, dass ich mindestens das Gefühl habe, dass meine schlimmste Schrägscheue weg ist. Weil ich im Kurs in sicheren Umständen die Schräglage probieren konnte, konnte ich heute auf der Straße auch lockerer fahren. Ich wusste einfach, dass die Reifen halten.
__________________
Das Licht ANlassen! ;}

"My lifestyle determines my deathstyle" (Metallica, St Anger (2003), "Frantic")
"It's the little things ... that make the world" (Poets of the Fall, Signs of Life (2004), "Stay")
"Keep your head up, keep your heart strong, keep your mind set" (Howard, Ben, Every Kingdom (2011), "Keep your head up")
Susanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 20:18   #13 (permalink)
Motzerator
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.645
AW: Fahr(sicherheits)training-Kurse

genau dafür ist so ein Training gedacht
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!!


"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen"
Ralph Waldo Emerson


"Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück"
Callejon - 1000PS







HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 17:34   #14 (permalink)
Neuling
 
     
 
HB
 
 
P 985
 
     
Vorname: Paddy
Ort: Bremen
Motorrad: Honda CB 500
Beiträge: 4
AW: Fahr(sicherheits)training-Kurse

Komme gerade vom Fahrsicherheitstrainig - Anfänger.
Gut, sich ohne ABS mithilfe des Trainers langsam an das Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten heran zu tasten.
Hätte mich fast abgepackt - im normalen Verkehr wäre das bestimmt ins Auge gegangen...
Auch das Kurvenfahren konnte ich verbessern...hätte nicht gedacht, wie viel Schräglage möglich ist!
Kann es nur empfehlen!
Lieben Gruß!
JohnDoe85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 09:50   #15 (permalink)
Zuckerschnute vom Dienst
 
Benutzerbild von kfgünni
 
     
 
OHZ
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Rike
Ort: Lilienthal
Motorrad: CBR 900 rr (abgemeldet)
Fahrstil: ruhig und entspannt
Beiträge: 485
AW: Fahr(sicherheits)training-Kurse

Jo Paddy, find ich gut das du das gemacht hast, ich habs voll verplant wollt ja eigentlich zum zugucken rumkommen...
Sehen uns die tage @ work..

*plüsch plüsch*
__________________
Enttäuscht zu sein bringt einen oft dazu, nächstes Mal im kleineren Format zu wünschen....

Belladonna Rosenrot.....!
kfgünni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 11:44   #16 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
OHZ
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Viola
Ort: 28790
Motorrad: MT-09
Fahrstil: gemütlich-dynamisch
Beiträge: 33
AW: Fahr(sicherheits)training-Kurse

Ein Training ist immer sinnvoll egal wie lange man schon Motorrad fährt und wie sicher man sich fühlt.Die meisten die ich kenne und die teilweise auch schon über 30 Jahre fahren.
Sagen jedesmal wieder was dazu gelernt .Es muss ja nicht immer nur das Basis Training sein.
Wir machen in der Regel jedes Jahr ein Training in welcher Form auch immer .
nothing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 16:51   #17 (permalink)
Aber ZZ!
 
Benutzerbild von Raffel
 
Vorname: Daniel
Motorrad: Z800
Fahrstil: flott
Beiträge: 321
AW: Fahr(sicherheits)training-Kurse

Hallo zusammen,

ich würde das Thema ganz gern für meine Zwecke weiderbeleben

Bis jetzt ging es ja vor allem um Motorrad/Kurventrainings für Anfänger oder Leute die sich auf ihrer Maschine nicht ausreichen sicher fühlen, mit erheblichen Vorbehalten gegen Schräglage etc.

Ich selbst fahre jetzt seit ein paar Jahren Motorrad und bin weder Anfänger noch übermäßig zurückhaltend bei Kurven oder Schräglage. Ich würde meinen Fahrstil als flott, aber routiniert und sicher beschreiben. Mit flott meine ich dabei keineswegs Raserei, aber doch eine engagierte Fahrweise, soweit es die äußeren Umstände zulassen. (Sir Lonn weiß was ich meine )

Ich überlege nun ein Kurven-Training zu buchen, mir fällt es allerdings schwer einzuschätzen welches das richtige für mich wäre. Ich muss weder mit einer Schräglagenkonstruktion herausfinden, dass mein Möp nicht sofort auf die Seite fällt wenn ich mich in die Kurve lege, noch brauche ich die grundlegensten Baiscs des Kurvenfahrens zu lernen. Ich war vor Jahren als Einsteiger mit meiner ersten Maschine bei einem Basis-Kurs des ADAC, da konnte ich die ein oder andere Kleinigkeit für mich mitnehmen. Trotzdem war mir der Anspruch des Trainings aber doch zu viel zu niedrig angesetzt, war ich doch von diversen "Fahrern" umgeben die sich selbst stehend nur mir Mühe und Not auf der Maschine hielten oder bei der kleinsten Schräglage an ihre Grenzen gerieten. Meine Sorge ist wieder in eine Gruppe oder ein Training zu geraten in der / dem ich unterfordert bin.

Gibt es hier erfahrene Fahrer (Oder auch sportliche? Da schiele ich z.B. zu Holgi )die meine Ausführungen nachvollziehen können und ggf. schon das ein oder andere Training absolviert haben?
__________________
Zitat:
Zitat von Rubber_Duck Beitrag anzeigen
Der größte Teil der Bikerszene kokettiert mit dem Image, wild und frei zu sein. Aber wie wild und frei kann man sein, mit Heizgriffen, elektronischem Fahrwerkmanagement und Dolby-Surround-Anlage.
Raffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 23:03   #18 (permalink)
Motzerator
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.645
AW: Fahr(sicherheits)training-Kurse

Hi Daniel,

da versuch ich doch mal ein wenig drauf einzugehen.
Kann das schon nachvollziehen was du meinst. Das ganze kann aber auch genauso gut andersrum passieren, also das man nicht unterfordert ist sondern überfordert wird.
So ging es sicherlich den anderen Leuten bei dem Basis Kurs den du besucht hast.
Letztlich ist es halt schwer bei 5-8 wild zusammengewürfelten Leuten allen gerecht zu werden. Ein wirklich guter Trainer bekommt auch das relativ gut in den Griff.
So ein Basis Training ist aber ja auch nicht dafür gedacht die Leute an Ihre Grenzen zu bringen sondern viel mehr um etwas mehr Routine und Sicherheit zu vermitteln.

Die Frage wäre jetzt vielleicht, was genau erwartest du von so einem Training?
Ich kann dir eigentlich nur sagen das ich bisher bei ausnahmslos jedem Training was für mich selber mitgenommen habe. Und sei es nur mal wieder bewusst locker zu fahren, bewusste Blickführung etc

Versteh das jetzt auch bitte nicht falsch aber selbst routinierte Fahrer machen selten alles richtig von daher bringt so ein Training auch nochmal ein anderen Blick auf die eigene Fahrweise. Im Normalfall bekommt man ja kein Feedback von Leuten mit denen man unterwegs ist

Gibt beim ADAC und sicherlich auch bei anderen Veranstaltern die Möglichkeit sich mit ner GRußße anzumelden. Sich nen Extra Termin geben zu lassen der nur für euch ist
Dann weiss man zumindest vorher mit wem man so ein Training macht.

Also was genau möchtest DU persönlich denn jetzt gerne für dich errreichen?????????

Hab zwar geantwortet würde mich aber selber jetzt nicht als erfahrenen oder sportlichen Fahrer bezeichnen
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!!


"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen"
Ralph Waldo Emerson


"Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück"
Callejon - 1000PS







HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 19:44   #19 (permalink)
Aber ZZ!
 
Benutzerbild von Raffel
 
Vorname: Daniel
Motorrad: Z800
Fahrstil: flott
Beiträge: 321
AW: Fahr(sicherheits)training-Kurse

Zitat:
Zitat von HolgiV6 Beitrag anzeigen
So ein Basis Training ist aber ja auch nicht dafür gedacht die Leute an Ihre Grenzen zu bringen sondern viel mehr um etwas mehr Routine und Sicherheit zu vermitteln.
Das ist mir schon klar, ich wollte damit nur verdeutlichen wie schnell und weit die Ansprüche und Erwartungen der Teilnehmer auseinandergehen können.

Zitat:
Zitat von HolgiV6 Beitrag anzeigen
Versteh das jetzt auch bitte nicht falsch aber selbst routinierte Fahrer machen selten alles richtig von daher bringt so ein Training auch nochmal ein anderen Blick auf die eigene Fahrweise.
Sehe ich ähnlich, deswegen will ich ja ein Training besuchen :P Trotzdem suche ich ein Training bei dem ich fahrerisch gefordert werde.

Zitat:
Zitat von HolgiV6 Beitrag anzeigen
Also was genau möchtest DU persönlich denn jetzt gerne für dich errreichen?????????
Mir geht es vor allem darum mein Können in Kurven zu verbessern. Ich will nicht Notbremsungen, Ausweichmanöver und Slalom bei Schrittgeschwindigkeit üben, sondern wirklich zügige Kurven fahren und das abseits öffentlicher Straßen. Dazu einen Trainer der sich das was ich so fabriziere ansieht und Feedback gibt, Tipps und Tricks was ich ändern müsste / sollte. Die Theorie zu kennen ist eine Sache, selbige umzusetzen eine ganz andere. Vor allem weil man sich selbst ja i.d.R. nicht dabei zusehen kann.

Stellt sich die Frage, bin ich da noch richtig bei einem "Standard Kurventraining" oder muss ich mich da schon nach einem Einsteigertraining für die Renne umsehen? Meine Z ist jetzt nicht gerade die reinrassige Rennschlampe (Auch wenn Kot der Z800 durchaus Rennstreckentauglichkeit bescheinigt und sie bald ihren großen Auftritt in der neuen SuperNaked hat). Grundsätzlich hatte ich ja immer vor mir iwann eine zweite Maschine nur für die Renne neben meine Landstraßenlady zu stellen. Ne alte 600er oder so
__________________
Zitat:
Zitat von Rubber_Duck Beitrag anzeigen
Der größte Teil der Bikerszene kokettiert mit dem Image, wild und frei zu sein. Aber wie wild und frei kann man sein, mit Heizgriffen, elektronischem Fahrwerkmanagement und Dolby-Surround-Anlage.
Raffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 23:01   #20 (permalink)
Motzerator
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.645
AW: Fahr(sicherheits)training-Kurse

Zitat:
Zitat von Raffel Beitrag anzeigen
Mir geht es vor allem darum mein Können in Kurven zu verbessern. Ich will nicht Notbremsungen, Ausweichmanöver und Slalom bei Schrittgeschwindigkeit üben,......
Wobei gerade das ja auf öffentlichen Straßen durchaus sinnvoll ist
Und eine Grundlage zum schnellen fahren ist.
Wer langsam fahren kann, kann dies meist auch schnell... andersrum eher weniger


Zitat:
Zitat von Raffel Beitrag anzeigen
.... sondern wirklich zügige Kurven fahren und das abseits öffentlicher Straßen. Dazu einen Trainer der sich das was ich so fabriziere ansieht und Feedback gibt, Tipps und Tricks was ich ändern müsste / sollte. Die Theorie zu kennen ist eine Sache, selbige umzusetzen eine ganz andere. Vor allem weil man sich selbst ja i.d.R. nicht dabei zusehen kann.

Stellt sich die Frage, bin ich da noch richtig bei einem "Standard Kurventraining" oder muss ich mich da schon nach einem Einsteigertraining für die Renne umsehen? Meine Z ist jetzt nicht gerade die reinrassige Rennschlampe (Auch wenn Kot der Z800 durchaus Rennstreckentauglichkeit bescheinigt und sie bald ihren großen Auftritt in der neuen SuperNaked hat). Grundsätzlich hatte ich ja immer vor mir iwann eine zweite Maschine nur für die Renne neben meine Landstraßenlady zu stellen. Ne alte 600er oder so

Standard Kurventraining ist shwer zu beurteilen. Hängt sicherlich stark vom Gelände ab auf dem gefahren wird. Ein Kurventraining sollte da aber erstmal noch locker reichen um diese Ansprüche zu erfüllen. Gibt ja von diversen Veranstaltern auch reine Kurventrainings in Groß Dölln, Heidbergring, Spreewaldring, Box Berg oder wie sie alle heissen. Musste mal gucken bei Moto Monster, KM- Training, Motorrad Action Team und wie sie alle heissen
Da solltest das schon finden was du suchst
Gleich ne Stufe höher oder Kombination zur Rennstrecke wäre das Getting Startet von Speer z.b. Hafenegger biete mittlerweile auch sowas an.
Nennt sich auch gerne Fahrdynamikkurs
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!!


"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen"
Ralph Waldo Emerson


"Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück"
Callejon - 1000PS







HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fahrsicherheit, fahrsicherheitstrainingkurse, kurs, kurse, training


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Supermoto Training HolgiV6 Stammtisch Bremen 2 08.11.2017 08:58
ADAC Training in Lüneburg für 35EUR GeoFuxx Der Norden 12 25.04.2012 17:35
Kombi-Training - RELOADED !!! 20./21.8.2011 Vic Mackey Allgemeines zum Thema / Berichte 0 16.03.2011 23:35
Sicherheits- / Kurven-/ Rennstreckentrainings TofuSalat Allgemeines 20 02.04.2010 01:03
Sicherheits/Kurventraining JörgHH Der Norden 51 19.05.2009 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54