hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Alltägliches > Allgemeines

Allgemeines Für all die Themen rund ums Motorrad, die sonst nirgends passen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2010, 14:08   #1 (permalink)
Vau Vier
 
Benutzerbild von Nostromo
 
     
 
OL
 
 
VT 47
 
     
Vorname: Gernot
Ort: Achim
Alter: 52
Motorrad: VFR 800 FI
Fahrstil: Löbt! ;)
Beiträge: 1.158
Steuerbefreiung für Motorräder ohne Winterreifen

Marko hat das freundlicherweise im z1000 Forum gepostet und ich übernehme das mal ganz frech.

http://biketourgermany.wordpress.com...eifen-pflicht/

Kann ja mal jemand versuchen. Ich bin ja Weichei mit Saisonkennzeichen.
__________________
Nostromo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 15:08   #2 (permalink)
Schönwetterfahrer
 
Benutzerbild von Knud
 
     
 
RD
 
 
?? 1
 
     
Vorname: Knud
Ort: Dänischenhagen
Alter: 65
Motorrad: BMW S1000RR
Fahrstil: locker warmfahren
Beiträge: 171
AW: Steuerbefreiung für Motorräder ohne Winterreifen

Ich persönlich glaube nicht, dass dies Aussicht auf Erfolg hat. Die Straßenverhältnisse können sich täglich ändern, so dass es durchaus möglich sein kann, bis auf wenige Ausnahmen, den gesamten Winter Motorrad zu fahren.

Interessant wäre natürlich die Antwort des Finanzamtes .
__________________
.
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.

http://www.s1000rr.de/forum/index.php
Knud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 15:16   #3 (permalink)
Winterfahrer
 
Benutzerbild von raystream
 
     
 
PLÖ
 
 
CR 4
 
     
Vorname: Björn
Ort: Kiel / Russee
Alter: 45
Motorrad: aprilia Pegaso Strada
Fahrstil: eigenwillig
Beiträge: 932
AW: Steuerbefreiung für Motorräder ohne Winterreifen

bin ja mal gespannt was dabei rauskommt.
ich habe zwar kein saison kennzeichen aber meine kleine ist schön eingepackt und die batterie ausgebaut.
__________________
www.raystream.de
professionelle Licht-, Ton- & Videotechnik

meine Futura
raystream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 10:27   #4 (permalink)
Pincipessa :-)
 
Benutzerbild von ALIBI
 
     
 
LA
 
 
DY 666
 
     
Vorname: Andrea
Ort: in der Rhön
Motorrad: Suzuki GSX-R 600
Fahrstil: einer GSX-R würdig
Beiträge: 364
AW: Steuerbefreiung für Motorräder ohne Winterreifen

Hi zusammen...

meiner Meinung nach völliger Humbug...
Wenn dein Fahrzeug-TÜV (über die zulässige Nachholfrist) abgelaufen ist und du "rein rechtlich" das Fahrzeug gar nicht mehr auf öffentlichem Grund bewegen darfst, bekommst du für diese Tage deine Steuer auch nicht zurück ...oder wenn durch Manipulation am Fahrzeug die Betriebserlaubnis von Gesetzes wegen erlischt...denk doch nicht, dass du dann wenigstens irgend einen Anspruch auf ne Steuererstattung für diese Tage hast (wenn du schon erwischt wurdest und Strafe zahlen musst....)...die armen Finanzämter, die nun eine Flut von "ich mach das einfach mal mit, auch wenn ich nicht glaube, dass es was bringt"-Anträgen erhalten ...kostet dem Steuerzahler nur unnötig Geld, so ein Aufruf...denn letztlich zahlen WIR ALLE die Porto- und Schreibgebühren, die einen Hinweis vom Finanzamt auf die Nichtigkeit dieser Anträge nun wieder kostet....

Drea
__________________
"Rest in reason, move in passion" (Khalil Gibran)

POETS OF THE FALL - SLEEP

"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen..."

╠╣_██_
╠╣.(ړײ)

╠╣..(█)
╠╣.../ l_

Viel Glück
für 2014 !!!

ALIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 12:40   #5 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Colakowski
 
     
 
MI
 
 
SQ ?
 
     
Vorname: Thomas
Ort: Berchkante
Motorrad: BMW R 1200S LBRG
Fahrstil: normal weg
Beiträge: 184
Daumen hoch AW: Steuerbefreiung für Motorräder ohne Winterreifen

porto und schreibgebühren sind doch wirklich kleckerkram....

aber der beamte kostet keine geld,der is eh da ob der was zum tun hat oder nich....
im übrigen haben die behörden mehr als genug geld. die wissen nur nixs sinvolles damit anzufangen.

also schickt los den wisch. am besten noch ohne briefmarke mit aufschrift " porto bezahlt empfänger"

tüss

__________________
wer nicht kotzt ist nicht am limit
Colakowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 12:50   #6 (permalink)
Pincipessa :-)
 
Benutzerbild von ALIBI
 
     
 
LA
 
 
DY 666
 
     
Vorname: Andrea
Ort: in der Rhön
Motorrad: Suzuki GSX-R 600
Fahrstil: einer GSX-R würdig
Beiträge: 364
AW: Steuerbefreiung für Motorräder ohne Winterreifen

Zitat:
Zitat von Colakowski Beitrag anzeigen
porto und schreibgebühren sind doch wirklich kleckerkram....

aber der beamte kostet keine geld,der is eh da ob der was zum tun hat oder nich....
im übrigen haben die behörden mehr als genug geld. die wissen nur nixs sinvolles damit anzufangen.

also schickt los den wisch. am besten noch ohne briefmarke mit aufschrift " porto bezahlt empfänger"

tüss


....na super Thomas...
__________________
"Rest in reason, move in passion" (Khalil Gibran)

POETS OF THE FALL - SLEEP

"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen..."

╠╣_██_
╠╣.(ړײ)

╠╣..(█)
╠╣.../ l_

Viel Glück
für 2014 !!!

ALIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 12:57   #7 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Colakowski
 
     
 
MI
 
 
SQ ?
 
     
Vorname: Thomas
Ort: Berchkante
Motorrad: BMW R 1200S LBRG
Fahrstil: normal weg
Beiträge: 184
Idee AW: Steuerbefreiung für Motorräder ohne Winterreifen

lach war doch nur spass haste denn eine von deinen gixxen schon mit winterreifen ausgerüstet??? den Vmax 190 km/h aufkleber im cockpit haste hoff ich nich vergessen.

hast schon recht. aussicht auf erfolg wird noch weniger als null sein.

ich hab das nen ähnliches thema auch schon durch.da ging es um den gleichen steuersatz für mopped mit g-kat,u-kat und ohne kat. keine chance auf erfolg.
__________________
wer nicht kotzt ist nicht am limit
Colakowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 13:51   #8 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von franky
 
     
 
EN
 
 
ER 0815
 
     
Vorname: Frank
Ort: Witten
Motorrad: 2011er speed triple
Fahrstil: Augen zu und durch
Beiträge: 253
AW: Steuerbefreiung für Motorräder ohne Winterreifen

Ich habe mich wegen Winterreifen mal bei den Cops Informiert. Die haben mir eine kurze Antwort gegeben, die haben Gesagt, Motorräder sind erst mal raus. Also denke ich auch nicht dass es da eine Steuerbefreiung gibt. Für die paar Kröten was so ein Bike an Steuern kostet, finde ich das eh den Aufwand nicht wehrt.
franky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 14:51   #9 (permalink)
HS-Fressschnecke™
 
Benutzerbild von Rennschnecke
 
     
 
OS
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Simone
Ort: Könnern
Alter: 39
Motorrad: Beiwagen
Fahrstil: nicht ideal
Beiträge: 724
AW: Steuerbefreiung für Motorräder ohne Winterreifen

Also war am Freitag mal bei meinem Reifenhändler etwas quatschen und der meinte es gibt für ein paar Maschinen tatsächlich Reifen. Keine Ahnung ob der mal wieder einen spaß gemacht hat oder das ernst meinte
Aber mit der Steuer meine Meinung völliger quatsch das funktioniert nicht.
__________________
Der Weg ist das Ziel
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Rennschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 21:49   #10 (permalink)
EhemaligerBenutzer_201401120007
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Steuerbefreiung für Motorräder ohne Winterreifen

Zitat:
Zitat von franky Beitrag anzeigen
Ich habe mich wegen Winterreifen mal bei den Cops Informiert. Die haben mir eine kurze Antwort gegeben, die haben Gesagt, Motorräder sind erst mal raus.
Falsch.

Laut Gesetzestext heißt es "Kraftfahrzeuge", somit beinhaltet das auch Kräder. Da haste von den Kollegen leider ´ne Falschinformation bekommen...

Aber mal ehrlich: Die meisten von den Bikern trifft´s ja nichts wirklich, da bei dem Sauwetter eh kaum jemand fährt.

Aber die kleinen Rollerfahrer, die das Ding bei Wind und Wetter nutzen um zur Arbeit zu gelangen, die trifft´s! Für die Made-in-irgendwo-in-Asien-Baumarktroller (die zu tausenden unterwegs sind) gibt es eben keinerlei Bereifung mit der Schneeflocke oder M+S-Kennung. Somit müssen die ihr Kraftfahrzeug bei Schnee stehen lassen.

Zum Thema Steuerbefreiung:

Ich denke soo schlecht stehen die Chancen nicht. Okay, allein diesen Widerspruch hinschicken ist wohl nicht ausreichend (und macht m.E. auch wenig Sinn).

Aber wenn jemand GLAUBHAFT begründen kann, dass er eben dieses Krad täglich nutzen muss (und es sich nicht um Liebhaberei handelt) und er nachweisen kann, dass es keinen Reifen mit entsprechender Kennung gibt, dann greift der Staat hier m.E. eben durch erlassen des Gesetzes in die Grundrechte des Motorradfahrers ein. Und dann kann er auch durchaus Aussicht auf Erfolg haben.

Mal sehen, da wird es bestimmt die ein oder andere Klage geben. Abschließend ist das so jedenfalls nicht.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
für, motorräder, steuerbefreiung, winterreifen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterreifen? helix07 Fahrwerk, Bremsen, Reifen 4 17.10.2011 22:25
Kein Bußgeld bei fehlenden Winterreifen helix07 Versicherung, TÜV & Co. 12 14.10.2010 09:25
(Biete) Winterreifen auf Stahlfelge Gefahrensucher Ich biete ... 2 19.12.2009 15:50
(Biete) Winterreifen für Golf III Kuesdenkuhtreiber Ich biete ... 0 04.10.2009 17:49
(Biete) Winterreifen f. 5er BMW hansepunk Ich biete ... 0 23.09.2009 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54