hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Alltägliches > Allgemeines
Jetzt anmelden & dabei sein! Linkliste Community

Allgemeines Für all die Themen rund ums Motorrad, die sonst nirgends passen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2009, 14:35   #1 (permalink)
Lesben-Schreck
 
Benutzerbild von Eggi
 
     
 
HL
 
 
IK 4
 
     
Vorname: Eggi
Ort: Lübeck
Alter: 53
Motorrad: ZRX 1200 S und XT 660 Z Tenere
Fahrstil: Ich fahr eh nur 50
Beiträge: 499
Aprilia Dorsoduro - Aprilia Shiver - Moto Guzzi Griso - Kurztests

Aprilia Dorsoduro - Aprilia Shiver - Moto Guzzi Griso - Kurztests


Ich habe heut die Möglichkeit gehabt, alle diese drei Maschinen probezufahren.

Hier nun meine - zugegebenerweise auch subjektiven - Erfahrungen:



Aprilia Dorsoduro
http://www.maxmoto.co.uk/images/Apri...ro%20Black.jpg

Die Dorsoduro ist von der Optik her interessant, aber etwas gewöhnungsbedürftig: Sie ist sehr spacig. Für eine Supermoto aber völlig ok.
Das Startverhalten geht in Ordnung.
Der Sound ist relativ blechern, geht aber noch. In dem unteren und mittleren Drehzahlbereich macht sie sehr unangenehme akustische Resonanztöne aus dem Topf.

Das Fahrwerk ist megahandlich, läßt sich schnell von eine Schräge in die andere werfen und enge Kehren sind kein Problem. Man sitzt supermotomäßig nicht in, sondern auf der Maschine drauf.
Es ist über jedem Zweifel erhaben.

Der Motor wirkt sehr zugestopft und man hat den Eindruck, daß sie auf den letzten Benzindämpfen läuft. Das fühlt sich nicht nur sehr unangenehm an, sondern es versaut einem den Fahrspaß.

Was noch unangenehm auffiel: Man muß permanent mit dem Kopf nicken, da das Tacho außerhalb des Sichtbereichs ist.





Aprilia Shiver
http://www.motorcycledaily.com/11150...lia_shiver.jpg

Die Shiver ist von der Optik ebenfalls sehr interessant, auch etwas gewöhnungsbedürftig und spacig.
Das Startverhalten geht in Ordnung.
Der Sound ist etwas blechern, aber bassiger und deutlich schöner als bei der Dorsoduro.

Das Fahrwerk ist auch megahandlich, läßt sich schnell von eine Schräge in die andere werfen und enge Kehren sind ebenfalls kein Problem. Man sitzt satt in der Maschine. Ein Tickel zu aufrecht, aber es geht.
Es ist über jedem Zweifel erhaben.

Der Motor wirkt im Gegensatz zur Dorsoduro (beide haben den gleichen Motor, aber verschiedene Abstimmungen) deutlich lebendiger. Ein Dreh am Gasgriff und JUUUUUHHEEEEEEEE!!!!! Ja! Das braucht die Welt.

Auch hier: Man muß permanent mit dem Kopf nicken, da das Tacho außerhalb des Sichtbereichs ist.



Moto Guzzi Griso
http://www.maxmoto.co.uk/images/Moto...o%208v%20m.jpg

Boa ey, Guzzi!! Geht gar nicht!!!

So dachte ich...........

Rauf auf dem Bock, anwerfen (klingt wie ein Auto der Anlasser, bääääh) und schon poltert die Kiste.

Alles gut sichtbar und erreichbar, aber beim Gas geben hat man das Gefühl, als ob jemand die Kiste nach rechts drückt.
Los und Gas!! Meine Güte, hat die Dampf. Und das in allen Lebenslagen.
Guzzi hat dem Motor Manieren auch noch beigebracht.

OK, sie ist kein Handlingswunder, aber es ist ja auch eine Guzzi. Man wird ein bissel über den Bock gespannt wie auf einem Cafe-Racer.

Der Sound ist schön bassig; es gefällt einem. Nicht mehr so rappelig wie die alten Dinger.

Tja, ich muß es sagen: Die Guzzi macht Spaß.



Wenn ich wählen dürfte, würde es die Shiver sein.
Sie wirkt spritzig, hat ein knackiges Fahrwerk und macht schön Lala aus den beiden Endtöpfen.


Ich hoffe, es hat Euch gefallen.
__________________
Der Verlust der Werte: Es gibt Leute die kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Sachen, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

-----------------------------------------------------------------------------------

Ehemann von Ela die Waldkatze
Eggi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aprilia, dorsoduro, griso, guzzi, kurztests, moto, shiver


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leihmotorrad Aprilia Shiver 750 gunn0r Zeig' uns Deine Aprilia 4 22.10.2021 16:44
Aprilia RS 250 Kanzlerkandidat Zeig' uns Deine Aprilia 3 02.02.2014 19:57
Aprilia RS Aprilia_RS Zeig' uns Deine Aprilia 15 19.02.2010 21:04
Moto Guzzi Stelvio NTX - die etwas andere Reiseenduro Swifty Allgemeines 6 10.07.2009 09:22
Aprilia RSV4 Swifty Allgemeines 6 26.05.2009 10:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54