Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2010, 08:10   #1 (permalink)
AndyAndy
Der Räucher-Andy™
 
Benutzerbild von AndyAndy
 
     
 
AN
 
 
DY 0815
 
     
Vorname: Andy
Ort: Uthlede
Motorrad: Kawasaki
Fahrstil: ganz vorsichtig
Beiträge: 861
AM Führerschein: Mit 15 Roller fahren?

Hallo Hausstrecke…

einer meiner Söhne feiert im nächsten Monat seinen 15 Geburtstag und wie das eben so ist auf dem Lande, möchte er ein Roller fahren.

Jetzt kommt mein gefährliches Halbwissen…
Es soll ab August 2010 den Führerschein mit 15 geben, sogenannten AM Führerschein.

Wer weiß Genaueres

Ich bin für jede Antworten Dankbar…

Hier ein Auszug (Datum: 09.07.2010)

Jugendliche können in Zukunft schon mit 15 Jahren den neuen AM-Führerschein für Mopeds, Quads und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 Stundenkilometern erwerben.
Dies beschloss der Verkehrsausschuss am Mittwochmorgen, in dem er einen Antrag der Koalitionsfraktionen CDU/CSU und FDP gegen die Stimmen der Opposition von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Linksfraktion angenommen hat.

Anträge der Opposition, das Alter für den Erwerb des Moped-Führerscheins nicht abzusenken, lehnte der Ausschuss mit den gleichen Mehrheitsverhältnissen ab.
Darüber hinaus beschlossen die Abgeordneten, den Erwerb von Zweiradführerscheinen besonders der Klasse A2 zu erleichtern.

"Und die Politik bewegt sich doch! Mit dem vorliegenden Gesetzentwurf zur Neuregelung der Zweiradführerscheine beweisen die Verkehrspolitiker der Bundesregierung Mut.
Der neue Mopedführerschein AM mit 15 Jahren ist ohne Wenn und Aber zu begrüßen“ kommentiert Stephan Maderner, Chefredakteur des Branchenmagazins bike und business: „Leider konnten sich die Verkehrspolitiker nicht darauf verständigen, dass auch Pkw-Führerscheinbesitzer nach entsprechendem Sachkundenachweis 125 Kubikzentimeter-Motorräder pilotieren dürfen. Sehr problematisch finde ich auch, dass künftig dreirädrige Fahrzeuge wie die beliebten Piaggio MP3-Roller nicht mehr automatisch mit Pkw-Lizenz gefahren werden dürfen. Das bremst ein modernes Mobilitätskonzept aus und bedeutet Rückschritt statt Fortschritt."

Die »bike und business«-Petition „Sag Ja zu Moped und Motorrad“ hat sich seit März dieses Jahres für eine Reform der Zweiradführerscheine stark gemacht. Bis zum 8. Juli haben bislang 15.492 Teilnehmer per Online-Vote der Reform zugestimmt. Die Aktion läuft noch bis zum 2. August 2010.

Originaltext:
http://www.vogel-media.de/index.cfm?pid=1290&pk=739
__________________
Meine Nachbaren hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Geändert von AndyAndy (09.07.2010 um 08:13 Uhr)
AndyAndy ist offline   Mit Zitat antworten