Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2018, 10:03   #1 (permalink)
Nelly01
Neuling
 
Vorname: Verena
Ort: Köln
Alter: 29
Motorrad: noch unentschlossen :)
Fahrstil: total gestört
Beiträge: 1
Frage Erst- Motorrad... Die Qual der Wahl

Hallo zusammen,

nach einer 1-wöchigen Reise zum Gardasee als Sozia auf einer Ducati Monster 1100 Evo, stand die Entscheidung fest, dass endlich der eigenen Motorradführerschein her muss Bald steht die praktische Prüfung an und ich kann's natürlich kaum abwarten, endlich die Straßen mit der eigenen Maschine unsicher zu machen. Nun bin ich auf der Suche nach Inspirationen, Erfahrungen, Tipps und Tricks, die mir die Qual der Motorradwahl vielleicht etwas erleichtern könnten.

Ich komme aus einem motorradbegeisterten Elternhaus und habe meine ersten Fahrerfahrungen auf einem ultrasüßen Oldtimer- Mofa und anschließend mit 17-18 Jahren auf einer Honda MTX 50 (4 Gänge bei max. 50 km/h... ohjee) gesammelt. Als Sozia bin ich von Honda CBR bis Harley schon auf einigen Modellen unterwegs gewesen. Meinen Führerschein mache ich gerade auf einer Honda CBF 600. Probefahren durfte ich dann auch vor kurzem die o.g. Ducati Monster 1100 Evo.

Definitv geht mein Geschmack Richtung Sporttourer und Naked Bikes. Dabei plane ich zu Beginn natürlich erstmal viele schöne Fahrten im Bergischen Land, wobei ich nicht durch jede Kurve heizen, mir aber gerne die Option für etwas sportlicheres Fahren offen lassen will, da ich den Reiz, die Power der Maschine mal auszutesten, bereits jetzt verspüre - aber natürlich noch brav im Zaum halte. Priorität haben sowieso erstmal sicheres, gutes und unverfälschtes Fahren lernen. Eine gewisse Reisetauglichkeit für Kurztrips z.B. sollte ebenfalls vorhanden sein. Darüber hinaus bin ich bin als Frau mit meinen 1,86 m mit relativ langen Beinen ausgestattet, welche gut unterzubringen seien sollten Es sollte definitiv ein gebrauchtes Moped werden.

Akt. stehen folgende Modelle in der engeren Auswahl:
- Yamaha MT07
- Aprilia Shiver 750
- Aprilia Dorsoduro 750
- Kawasaki Versys 690
- Triumph Tiger 800

Selbstverständlich geht nichts über Probefahren/ -sitzen. Karten für die Intermot sind auch schon besorgt. Aber trotzdem würde ich mich sehr über ein paar konkrete Erfahrungsberichte, Tipps, Ratschläge und Insider- Infos zu den o.g. Modellen (oder weiteren) freuen. Jede Kleinigkeit könnte mir die Entscheidung später erleichtern.

Ich freu' mich auf eure Antworten!!

Viele Grüße aus Köln

Verena
Nelly01 ist offline   Mit Zitat antworten