AW: Mehr LICHT!
Es gibt einschlägige Literatur & Fachleute die beim Moped 1,5q & 2,5q als Standart empfehlen. Schon der Vibrationen bzw. der Kabelbrüche wegen.
Bei 6V wird z.B. als Hauptader zweimal 2,5q empfohlen.
Es reicht schon, wenn nur der Hauptscheinwerfer auf Relaischaltung umgerüstet wird, um mehr Licht zu haben.
Bei meiner Saxon SportStar gab es noch keine Ausfälle wegen der stabileren Spannung. Nicht ohne Grund gibt es nen Regler der bei ca. 14,5V die Spannung begrenzt. Selbst bei meinem Honda Jazz liegen 14,5V standartmäßig an.
Thema Kabelquerschnitt. Bei unserer MZ RT 125 hatten wir bei Fahrtlicht nen Spannungsabfall bis zu 9V. Egal mit welchem Regler, ob neu oder gebraucht.
Bis mir durch nen Zufall auffiehl, das das ca. 2cm kurze Kabel von der Batterie zur Haupsicherung mir recht dünn vorkam, als das hinter der Sicherung. Kurzum habe ich dieser Käbelchen gegen 2,5q getauscht. Siehe da, liegt jetzt die Spannung bei 14,5V & die Hupe hupt wie sie soll.
Ein Problem bei heutigen "modernen" Kabelbäumen ist, das der Fahrzeugrahmen als Maßeträger verwendet wird. Das das Lenkkopflager wie ein großer Widerstand funktionieren kann, dadurch können auch Spannungsverluste entstehen.
Abhilfe schaft ein 2,5q Massekabel ...
Bei meinem Hond Jazz ist das Porblem das die Batterie nicht richtig läd. Das Batteriemassekabel geht direkt an die Karosserie.
Ich laß als Tip, von diesem Massepunkt ein Massenkabel dirket an den Motorblock zu legen. Gesagt, getan. Seitdem wird die Batterie richtig geladen.
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Hast Du Hammer & Draht - kommste bis Leningrad.
Sind die Finger ölig ..., muß es nicht vom Salat sein.
(und irgendwo muß die Würze ja her ...)
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