Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2015, 09:24   #1 (permalink)
AndyAndy
Der Räucher-Andy™
 
Benutzerbild von AndyAndy
 
     
 
AN
 
 
DY 0815
 
     
Vorname: Andy
Ort: Uthlede
Motorrad: Kawasaki
Fahrstil: ganz vorsichtig
Beiträge: 861
Rost im Tank...

Mit der Abschaffung von verbleitem Benzin fing es an...
zur Theorie:
Die signifikante Änderung der Kraftstoffzusammensetzung seit 2010 durch den gesetzlich vorgeschriebenen Bioethanol-Anteil verschärft die Problematik.
Der giftige Bleizusatz wurde 1988 durch Beimischung von Methyl-Tertiär-Butyl-Ether (MTBE) ersetzt. Da MTBE aber hygroskopisch(die Eigenschaft Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft zu binden) ist, nimmt der Kraftstoff nun Wasser auf.

Seit Ende der 90er wurde MTBE auch noch durch das preiswertere Methanol bzw. Bioethanol ersetzt. Diese Alkohole nehmen aber in noch stärkerem Maße Wasser auf. Das Wasser ist dann die Ursache für rostige Tanks.

Von innen angerostete Motorrad-Tanks sind nicht nur ein Oldtimer-Problem. Bleifreies Benzin ist aggressiv und greift Tanks aus Stahlblech an. Lange Standzeiten begünstigen den Vorgang
alle Tanks aus Stahlblech, die von innen korrodiert sind und in der Folge Kraftstoffleitungen, Düsen und Vergaser verstopfen, schlechte oder keine Funktion des Unterdruckbenzinhahns, von Rostpartikeln zugesetzte Düsen im Vergaser, eingeschränkte Funktion der Schwimmernadelventile bis zum schlimmsten Fall kann die Auswirkung ein kapitaler Motorschaden sein.

Die in solchen Fällen notwendige Vergaserreinigung hilft nur für kurze Zeit bis sich wieder neue Rostpartikel bemerkbar machen. Dann ist die nächste Reinigung fällig. Eine Vergaserreinigung behandelt nur die Symptome...

Natürliche ist es möglich, alte Beschichtungen und Rost durch den Einsatz aggressiver Chemikalien wie Badreiniger, Kloreiniger, Chlorreiniger, Zitronensäure, Cola relativ schnell zu entfernen, dies ist jedoch sehr schädlich für den Tank, da eine extrem raue Oberfläche zurückbleibt, die um so schneller wieder rostet oder doch lieber mechanisch bearbeiten damit eine glatte Oberfläche im Tankinneren entsteht? (Nanoversiegelung, Hitze- Kälteunempfindlich)

schon jemand Erfahrungen mit WEBOL gesammelt?(Die in den letzten Jahren aus dem Kraftstoff verschwundenen Korrosionsschutzadditive werden durch das in WEBOL enthaltene EFC1011 wieder zugeführt)

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht oder eine alternative Methode zur Entrostung des Tanks für mich als Tipp?
__________________
Meine Nachbaren hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!
AndyAndy ist offline   Mit Zitat antworten