Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2012, 09:16   #23 (permalink)
EhemaligerBenutzer_201401120007
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
Pfeil AW: Drossel raus, ja oder nein?

Ich denke auch, dass man das sachlich besprechen darf.

Die eine Seite ist die strafrechtliche, die wurde hier ja schon ausreichend angesprochen. Hinzuzufügen wäre hier nur noch, dass man die Fahrerlaubnis dann ja auch vollständig abgibt, sprich auch Klasse B, welchen die meisten eben nicht nur als Hobby benötigen, sondern da hängt dann evtl. auch der Job dran.

Hast du noch Probezeit? Wenn ja, wird diese auf 4 Jahre verlängert, Nachschulung steht an (ca. 600-700€) plus MPU, welche ohne Vorbereitungskurs (kostet auch ca. 500€) eigentlich nicht zu schaffen ist.

Die andere Seite wurde (glaube ich) noch gar nicht erwähnt:
Thema Versicherung. Die Versicherung KANN bei einem Unfall die Zahlung verweigern oder kürzen. Natürlich wird die Haftpflicht den Schaden des Unfallgegners übernehmen, aber das wird dann ggf. zurückgefordert. Hierbei muss man auch gar nicht Verursacher des Unfalles sein. Wird festgestellt, dass die Maschine ungedrosselt war und eben eine Straftat (Fahren ohne FE) vorliegt, dann wird i.d.R. mindestens eine Teilschuld zugesprochen.

Zitat:
Zitat von Raffel Beitrag anzeigen
meinen führerschein würdet ihr mir nehmen wollen? dann erklärt mir mal warum jemand mit 25jahren 200ps unter kontrolle haben soll, mich aber 72ps überfordern?
Nein, eine Frage darf man stellen, dafür sollte auch niemand seine FE abgeben. Aber zur Kontrolle/Überforderung:

Statistisch gesehen sind 18-25-jährige Fahranfänger/Fahrer überproportional an Verkehrsunfällen beteiligt. Unter anderem liegt das an mangelnder Reife und Erfahrung (bitte nicht persönlich nehmen, das sind Studien und Erhebungen aus Fallanalysen, die natürlich nicht auf jeden zustimmen müssen). Weiter ist eine der häufigsten Unfallursachen die unangepasste (--> zu hohe) Geschwingdigkeit. Beides in Verbindung ist auch der Grund, warum sich der Gesetzgeber die Staffelung der Leistung nach Alter hat einfallen lassen.
Nach 12 Jahren Diensterfahrung wage ich zu behaupten zu dürfen, dass eben genau diese junge Gruppe der 18-25-jährigen eben noch nicht über den aureichenden Weitblick verfügt um solche subjektiven Gefahren (wie "zuviel Leistung") zu erkennen.

Mit Anfang 20 bin ich selbst mit´m Auto wie ein Bekloppter gefahren (damals fand ich das normal). Moppedschein hab ich (zum Glück) dann erst mit 25 gemacht. Wäre ich (mit voller Leistung) genauso auf einem Motorrad gefahren, dann würde ich diese Zeilen vermutlich grad nicht schreiben können...

Letztendlich kann und muss jeder für sich entscheiden, was er will und macht. Deine Entscheidung. Abraten muss ich dir trotzdem!

Malte
  Mit Zitat antworten