Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2010, 22:59   #29 (permalink)
Aramis
hat noch keinen Titel
 
Vorname: aramis
Beiträge: 15
AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra

Moin, moin!

Ich bin zwischen 1999 und 2003 ca. 70.000km - 80.000km mit Scottoilern unterwegs gewesen. Sollte sich die Qualitaet der Teile nicht verbessert haben, kann ich die Dinger definitiv nicht weiter empfehlen.

Solange sie funktionieren, ist alles OK. Leider gibt es diverse Probleme.

Meine Erfahrungen:
+ wenn sie laufen, ist alles fein. Dann haelt auch die Kette nahezu unendlich lange.
- andauernd "zu", wenn man mal in schmutzigerem Umfeld (z.B. im Urlaub, auch mal Schotter) unterwegs ist. => Sie funktionieren genau dann _NICHT_, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.
- Qualitaet minderwertig. - Zwischen 1999 und 2002 sind mir mehrere Behaelter verreckt. Die Dinger werden undicht, wenn das Moped taeglich in der Sonne steht und der (billige) Plastik-Behaelter Licht abbekommt.
- das mit dem Unterdruck: An einer Monster ist mir mal der Unterdruck-Schlauch undicht geworden. Ergebnis war: Das Ding hat Nebenluft gezogen. => Abgemagertes Gemisch, zu "heisser" Zylinder. Habe es zum Glueck frueh genug gemerkt, sonst lacht u.U. (wenn man _WIRKLICH_ Pech hat) ein Motorschaden
- ich habe selbst nach vier jahren keinen "ordentlichen" Platz fuer die Duese (da, wo es raustropft) gefunden. Entweder Kettenblatt, dann andauernd zu, oder Ritzel, dann suppt das Oel (hohe Winkelgeschwindigkeit) raus. => Hmmm...

Konsens (fuer mich): Die "verbrauchten", weil defekten, Scottoiler waren definitiv teurer als die Ketten, die ich in dieser Zeit "durchgescheuert" haette. (Derzeitige "Laufzeit" - DID X-Ring, die mit der hohen Zugfestigkeit - auf Aprilia RSV 1000 Tuono: ca. 14.000km Die erste Kette im Uebrigen herkoemmlich gefettet, die Zweite "trocken geschmiert". => Brauche ebenfalls Tips!)

Ich kann die Dinger wirklich nicht empfehlen!

In diesem Sinne...

CU DK
Aramis ist offline   Mit Zitat antworten